Frage: Lippenherpes wie lange ansteckend

Hallo Dr. Busse, Wie man an der Zeit sehen kann, ich kann nicht schlafen und mache mir große Sorgen. Meine Schwiegermutter hat heute meinen kleinen 6 Monate alten Sohn geküsst, obwohl ich es verboten hatte, da sie ein abklingenden Lippenherpes hat. Es war nur noch eine rote Stelle zu sehen, es sind keine Bläschen mehr zu sehen gewesen. Richtig akut hatte sie es vor 5 -7Tagen etwa. Ich habe ihm gleich die Wange und die Hände gewaschen, wo er geküsst wurde. Mache mir trotzdem Gedanken, ob er womöglich angesteckt wurde. Wie lange ist Lippenherpes ansteckend? Kann das noch gefährlich für meinen Sohn sein? Oder ist er durch mich noch geschützt...er wird noch voll gestillt. Leider weiß ich nicht, ob ich überhaupt Antikörper hätte, da ich noch nie ein Herpes hatte.

von Sullira am 17.08.2014, 23:01



Antwort auf: Lippenherpes wie lange ansteckend

Liebe S., nehmen Sie es gelassen und stellen sich vor, wie häufig Eltern oder Großeltern Lippenherpes haben und wie extremst selten ein Baby davon schwer krank wird. Irgendwann hat jedes Kind Kontakt mit dem Herpes simplex Virus und reagiert entweder gar nicht oder als häufigste Erkrankung mit einer zwar lästigen aber harmlosen Mundfäule. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lippenherpes wie lange ansteckend?

Hallo, ich habe am Mittwoch (3.4.) einen Lippenherpes bekommen. Das Bläschen ist seit So min weg (wenn nicht schon seit Sam), seitdem hab ich noch eine Wunde, welche noch keine feste Kruste (habe ich nie, da diese immer feucht wird) hat, die am abheilen ist. Jetzt sehe ich heute meine Nichte, welche 1 Monat alt ist und ich frage mich, wie lange H...


Lippenherpes nach Mundfäule

Sehr geehrte Frau Althoff,  bedeutet eine aufgetretene Mundfäule, dass ein Kind danach auch Lippenherpes bekommt? Oder ist das nicht zwingend der Fall? Meine kleine Tochter, anderthalb, hatte eben erst Hand, Mund, Fuß. Jetzt gerade einmal zwei Wochen nach Abklingen der Symptome hat sie laut Kinderarzt Mundfäule. Es geht ihr sehr schlecht. Ke...


Geht Lippenherpes auf Zunge über?

Nochmal zum leidigen Thema Herpes... Sind bei Lippenherpes Tränen- und Nasensekret ansteckend? Kann ich Herpes an der Zunge kriegen, wenn ich meine Lippe ablecke? Habe nämlich jetzt eine kleine schmerzhafte Blase an der Zungenspitze bekommen und nun Angst, dass es tatsächlich Lippenherpes ist/war weil der kleine das ja gestern angefasst hat....


Lippenherpes angefasst

Lieber Dr Busse,  ich bin mir nicht sicher ob ich Lippenherpes habe, da ich bisher nie einen hatte.  Aber ich habe vor 2 Tagen in meine Lippe gebissen und am nächsten Tag zwei ganz kleine Bläschen darunter mit der Zunge gespürt (inhalt eher weiß), kein Jucken, kribbeln oder brennen.  Die Bläschen sind dann gleich gestern aufgegangen und habe ...


Wie lange ansteckend mit Magen-darm?

Lieber Doktor Busse, Leider haben wir uns Weihnachten bei den Schwiegerleuten mit Magen- Darm angesteckt. Aktuell ist jeden Tag jemand, der es noch nicht hatte, neu infiziert. Wie lange nach dem letzten Infekt sollten wir warten, bis wir wieder andere Personen treffen? Vielen Dank für Ihre Hilfe St. Spring


Lippenherpes gefährlich fürs Baby?

Ich habe in meinem Leben schon oft Lippenherpes gehabt und spüre derzeit ein Jucken auf meinen Lippen. Meist helfen die Sticker etc. Nichts. Wenn mein Lippenherpes kommen will, wird es ausbrechen. Ich habe angefangen eine Maske zu tragen wenn ich in der Nähe meiner 6 Wochen alten Tochter bin, eine Creme für die Lippen zu nutzen und Hände ständig z...


Influenza A bei 4 Jährigem - wie lange ansteckend?

Hallo, mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und hat sich leider Influenza A eingefangen (durch Test bestätitgt). Ich habe mich zwar möglichst isoliert, aber heute ging es einfach nicht mehr und wir hatten über mehrere Stunden engen Kontakt im Innenraum. Er hatte vor 12 Tagen (Nacht von Mittwoch zu Donnerstag) erste Symptome, seit gestern geht es ihm wie...


Lippenherpes: Kuss auf die Wange eines Neugeborenen

Guten Abend Herr Dr. med. Busse, am Wochenende (Freitag-Samstag) waren Oma und Opa zu Besuch. Opa war vor zwei Wochen krank (Erkältung - Brochitis) und hat seit Dienstag Lippenherpes. Zudem hat er noch Reizhusten gehabt als er hier war. Am Samstag hat er unseren Sohn (11 Tage alt) zum Abschied auf die Wange geküsst. Die Blase ist laut dem Opa h...


Influenza wie lange ansteckend?

Liebe Frau Althoff, mein großer Sohn (3 Jahre) hat sich bei seinem Vater mit Influenza angesteckt und hat seit Samstag Symptome. Das Fieber ist nun weg aber die Nase läuft und er hustet noch.  Da wir im Haushalt noch einen Säugling haben (11 Wochen) nun meine Frage: Wie lange ist mein Sohn akut ansteckend? Bzw. Ab wann müssen wir uns keine S...


Lippenherpes auf Auge übertragbar?

Ich habe seit gestern Mittag Lippenherpes. Heute morgen hat mir meine 18 Monate alte Tochter an den Mund gefasst. Ich konnte garnicht so schnell reagieren, da hatte Sie ihre Finger schon über ihr Gesicht und Auge gerieben. Nun habe ich im Internet gelesen, dass man sich schnell einen Augenherpes einfangen kann ,wenn man den Lippenherpes berührt. M...