Leidet mein Kind unter sozialer Angst oder gar selektivem Mutismus?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Leidet mein Kind unter sozialer Angst oder gar selektivem Mutismus?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, seit einigen Wochen habe ich große Sorgen um meine dreijährige Tochter. (In 2 1/2 Monaten wird sie 4 Jahre) Sie war schon immer ein eher zurückhaltendes Kind und braucht im Kontakt mit anderen Personen aus der Familie, Freunden oder draußen mit Nachbarskindern ihre Zeit (ca. 15-30 Minuten) um "warm" zu werden. Sie hat auch immer schon recht stark gefremdelt, wenn uns fremde Personen auf der Straße oder im Geschäft angesprochen haben. Seit dem sie 2 Jahre alt ist, geht sie in die KiTa. Die Eingewöhnung verlief ab dem ersten Tag -gegen meine Erwartungen- völlig problemlos. Selbst die Erzieherinnen waren überrascht, wie schnell sie sich eingelebt hatte. Schon ein halbes Jahr später besuchte sie aus eigenen Stücken gelegentlich die Ü3 Gruppe der KiTa, in welche sie dann mit 3 Jahren gewechselt ist. Wie nun zu erwarten war, verlief auch dieser Wechsel in die "neue" Gruppe absolut problemlos. Seit dem sie ca. 2,5 Jahre alt ist, hat sie regelmäßig alle paar Wochen bei ihren Großeltern übernachtet -problemlos. Seit einigen Monaten ist es nun so, dass sie nur noch auf meinem Schoß sitzt, sich festklammert, den Kopf senkt und sich unter ihrem Haar versteckt, wenn wir familiären Besuch haben oder besuchen gehen. Sie spricht dann kein Wort mehr, flüstert mir (oder meinem Mann) höchstens etwas in Ohr. Wenn sie allein bei den Großeltern ist, ist alles in Ordnung. Doch sobald mein Mann oder ich dabei sind, verstummt sie. Seit ein paar Wochen weint sie schon, wenn wir einen Besuch nur ankündigen. Ich spüre förmlich den Stein von ihrem Herzen fallen, wenn wir oder der Besuch wieder nach Hause geht. Dann ist sie von jetzt auf gleich wieder fröhlich, singt, tanzt, quasselt uns die Ohren voll. In der KiTa gibt es mittlerweile auch mal Trennungsschmerzt. Mal mehr, mal weniger schlimm. Ansonsten ist dort aber alles soweit ok, sobald ich weg bin. Sie besucht auch gern mal KiTa-Freundinnen zu Hause. Die Eltern berichten immer, alles sei gut gewesen, aber sobald ich da bin um sie abzuholen verstummt sie wieder. Mir macht dieses "neue" extreme Verhalten große Sorgen und ich kann es schwer einschätzen. Ich spüre, wie unsicher und ängstlich sie in den genannten Situationen ist und möchte ihr so gern helfen. Kann es sein, dass sie unter sozialer Angst oder gar selektivem Mutismus leidet? Warum verstummt sie, wenn ich oder mein Mann dabei sind? Was ist los mit meiner Tochter?

von LysTurner am 24.05.2016, 08:48



Antwort auf: Leidet mein Kind unter sozialer Angst oder gar selektivem Mutismus?

Liebe L., kann es sein, dass Ihre Tochter mit Ihrem Verhalten versucht, möglichst viel von Ihnen alleine für sich zu haben? Denn außerhaus ist sie ja ganz anders. Erklären sie ihr doch mal, dass sie gerne in ihrem Zimmer sich beschäftigen darf, wenn Besuch kommt, dass Sie aber in Ruhe mit dem Besuch zusammen sein wollen. Und besprechen das mit Ihrem Kinderarzt bei der U8. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.05.2016