Frage: Legionellen?

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben in unserem Bad eine Dusche mit extra Massagedüsen, diese Düsen nutzen wir jedoch nie. Gestern hat mein Sohn ausgiebig geduscht mit Nutzung der Massagedüsen (kräftiger Strahl aus 5 Düsen mit ordentlich Dampfbildung). Nun mache ich mir Sorgen, dass sich hier Legionellen gebildet haben könnten. Die Zuleitung zu den Düsen ist ca. 25 cm lang. Wie sehen Die das? Besteht hier eine Gefahr? Und kann man, wenn ja, schon vor Ausbruch der Krankheit die Infektion feststellen? Vielen Dank schon mal im Voraus für Ihre Antwort

von Beppo2017 am 17.02.2017, 12:25



Antwort auf: Legionellen?

Liebe B., das ist so kein Thema und kein Grund zur Sorge. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Legionellen

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich habe eben mit meiner 3 Monate alten Tochter im Tragetuch den Garten nass gemacht. Dabei habe ich gemerkt wie ein sprühnebel vom Gartenschlauch in unser Gesicht gekommen ist. Muss ich mir hier wegen legionellen Gedanken machen? Vielen Dank für ihre Antwort.


Legionellen

Hallo Hr. Dr. Busse, wir sind gestern aus dem Urlaub gekommen. Waren fast zwei Wochen weg. Ich wusste das ich da erstmal das Wasser etwas laufen lassen sollte. Dachte auch eher es ging dann ums trinken des Wassers .. das es hier aber über die verbreitung über die Luft durch Aerosole geht war mir aber nicht ganz klar.. So ist es mir passiert da...


Legionellen

Guten Abend, ich habe eine Feage bezüglich Legionellen. Mein Sohn hat Asthma und schon mehrere Lungenentzündungen gehabt, daher bin ich da etwas ängstlich mittlerweile. Er hat vorhin mit dem Gartenschlauch gespült. Blöderweise haben wir eine brause die verschiedene Einstellungen hat, darunter eine mit einem ganz ganz feinen Sprühnebel ( keine Ahn...


Legionellen

Lieber Herr Dr Busse, mich beschäftigt das Thema legionellen. Ich war vor gut 1 Woche bei meinem Elternhaus um dort Blumen zu Gießen und nach dem Rechten zu sehen, da diese in Urlaub sind . Das Haus ist fast 100 Jahre alt. Ich habe die Dusche kurz laufen lassen und den Badezimmerhahn, damit das Wasser immer mal Fliest. Ich hatte meine 4 jährige Toc...


Legionellen nachgewiesen

Hallo Herr Doktor Busse vor zwei Wochen wurde bei uns eine Wasserprobe entnommen. Nun haben wir heute ein Schreiben bekommen, dass in unserem Leitungswasser Legionellen nachgewiesen wurden. Es soll wohl ab 10.000 Einheiten gefährlich werden, bei uns sind es wohl „nur“ 1600. Inhaliergeräte o.ä. sollen nur mit abgekochtem Wasser gereinigt wer...


Legionellen

Hallo. Meine 8jährige Tochter hat heute eine Wassersprühflasche benutzt, als sie mit ihrer Schwester Quatsch gemacht hat und beide haben sich damit besprüht. Leider weiss niemand, wie lange das Wasser da schon drin war, da diese bei den Grosseltern auf der Fensterbank stand. Wir waren dort zu Besuch. Beide Kinder haben den Sprühnebel auch eingeat...


Legionellen im Trinkwasser? (Krippe)

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere KIta such nach Einsparmöglichkeiten und ein Vorschlag ist, das Wasser (Glasflaschen aus Getränkekisten) durch Leitungswasser zu ersetzen. Alle drei Tage lassen die Erzieherinnen heißes Wasser für drei Min durch die Leitungen laufen. Reicht das? Ist es im Krippenbereich zu befürworten Leitungswasser zu trinken? (...


Legionellen

Hallo, folgende Frage. Wie wir erfahren haben funktioniert seit 2 Wochen die Warmwasseranlage nicht richtig. Seit zwei Wochen erreicht diese nur eine Wassertemperatur von 42 Grad. Es erfolgt also kein kurzzeitiges Aufheizen auf über 60 Grad um Legionellen abzutöten. Vor 4 Tagen hat unsere Tochter (10 J) sehr lange im kleinen Duschbad geduscht. Dabe...


Legionellen Übertragung durch Gartenschlauch ?

Hallo, ich habe eine Situation die mich etwas beunruhigt.  meine Kinder 16 Monate alt und 4 Jahre alt. Haben heute den Garten Schlauch benutzt wo man die brause vorne auf Nebel einstellen kann. Ich stand daneben und hab einen fauligen Geruch wahrgenommen. Da hat mein 4 jähriger dem kleinen aber schon den Sprüh Nebel ins Gesicht gehalten. Ic...


Legionellen beim Säugling (6 Wochen)

Hallo Herr Dr. Busse, bei uns wurden Legionellen im Leitungswasser nachgewiesen. Gestern wurde bei unserem Sohn ein Abstrich genommen, da er hustet und die Nase öfters zu ist. Meine Frage ist, ob bei einem positiven Test grundsätzlich Antibiotika gegeben werden muss oder ob man darauf verzichten kann, wenn das Wohlbefinden des Kindes gut ist, a...