Frage: Langer Verlauf normal

Sehr geehrter Herr Busse, Unsere Sohn ist nun schon seit 3 Wochen krank und wir sind etwas ratlos. Angefangen hat alles am 30.01. abends, unser Sohn wollte plötzlich seinen rechten Fuß nicht mehr belasten und hat das Laufen komplett verweigert. 4 Tage lang ist er nicht mehr aufgestanden, wir sind am nächsten morgen direkt zum röntgen ins Krankenhaus weil wir dachten, dass er vielleicht unbemerkt umgeknickt ist aber dort war alles gut. Zeitgleich bekam er sehr hohes Fieber und war schlecht beisammen. Da die große Schwester Scharlach hatte, war die Vermutung, dass er es ebenfalls hat und wir haben ihm Cefaclor für eine Woche gegeben. Darunter hat er nur sehr langsam entfiebert. Als er dann am darauffolgenden Wochenende fieberfrei war, war er trotzdem extrem weinerlich und anstrengend. Den Fuß hat er immer noch nicht belastet. Am nächsten Montag, also genau eine Woche nachdem das Fieber und die Fussproblematik begann, entwickelte er erneut hohes Fieber. Am Dienstag wachte er mit schwerer Nesselsucht auf, diese wurde bis Mittwoch früh so schlimm, dass er ins Krankenhaus eingewiesen werden musste. Händchen, Füße, Augen, Gesicht und alle Gelenke schwollen stark an und unser Sohn kratze sich blutig. Auch konnte er nicht mehr laufen, man konnte ihn nicht mal mehr auf die Beine stellen. Dazu das hohe Fieber. Im Krankenhaus ergab der Schnelltest dann, dass er an Influenza a erkrankt ist. Er war stark ausgetrocknet, Ketone im Urin, LDH Erhöhung , Crp erhöht. Die anderen Werte lagen im Normalbereich. (Auch konnte die möglich zurückliegende Scharlachinfektion nicht nachgewiesen werden). Er bekam Nurofen, Cetirizin und Fenistil Tropfen und war 5 Tage am Monitor. Nach 5 Tagen konnten wir wieder gehen und seit dem tut sich unser Sohn doch sehr schwer wieder richtig zu Kräften zu kommen. Er isst und trinkt sehr schlecht, eigentlich kaum, hat die letzten 3 Wochen 2 kg abgenommen, er schläft sehr viel und braucht sehr lange um danach überhaupt wieder wach zu werden, die Urtikaria ist immer noch stark vorhanden und sobald man ihn anfasst oder er sich selber kratzt, flammt sie sofort auf, die Haut schwillt an und bildet Pustel usw. Seit nun vier Tagen hat er schwere Durchfälle und Erbrechen und nun auch wieder Fieber. Vormittags Ist er immer gut drauf und wir denken jedesmal, dass er er nun geschafft hat, am späten Nachmittag baut er ab, bekommt die Durchfälle und erbricht! Fieber ist bei 39 grad. Er hat nun seit 3 Wochen Fieber, mit wenigen Tagen, wo er fieberfrei ist. Zwischendurch gibt es immer wieder Momente am Tag, wo er froh und munter erscheint, so dass wir immer unsicher sind. Abends baut er immer massiv ab, ist aber nicht apathisch, sondern einfach schlapp, fiebrig und wie oben geschildert mit Erbrechen und Durchfall. Nachts ist nichts mehr. Ist dies alles noch im "normalen" Rahmen einer Influenza a Infektion und wir lassen ihm einfach noch was Zeit oder sollte doch nochmal ein Labor etc. gemacht werden? Eigenartig ist auch, dass sich sonst keiner angesteckt hat, was ja auch eher untypisch ist! Könnte es vielleicht auch ein anderer Infekt gewesen sein? Vielen Dank für ihren Rat und freundliche Grüße

von hola3 am 18.02.2017, 19:02



Antwort auf: Langer Verlauf normal

Liebe H., da kann ich Ihnen eigentlich nur raten, umgehend wieder in die Kinderklinik zu gehen mit Ihrem Sohn und das erneut abklären zu lassen. Ist denn mal an eine Knochenentzündung gedacht worden angesichts der Vorgeschichte mit Fieber und nicht laufen können? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.02.2017



Antwort auf: Langer Verlauf normal

Kleiner Nachtrag: unser Sohn ist genau 2 Jahre alt!

von hola3 am 18.02.2017, 19:18



Antwort auf: Langer Verlauf normal

Vielen dank für Ihre Antwort! An eine knochenentzündung wurde gedacht, allerdings passten die Blutwerte im Krankenhaus nicht dazu! Wir werden morgen nochmal zum Kinderarzt. Danke

von hola3 am 19.02.2017, 11:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verlauf Magen Darm Virus

Guten Tag Herr Busse, meine Tochter 3 Jahre alt hat sich am Samstag Abend dreimal schwallartig übergeben und dann allerdings die Nacht gut durchgeschlafen. Gestern hatte sie keinen Appetit, hat daher sehr wenig gegessen und mäßig getrunken. Abends hat sie dann wieder 1x schwallartig eine größere Menge gebrochen und hatte erhöhte Temperatur. Heut...


Windpocken mit sehr milden Verlauf

Meine Tochter hatte Windpocken. Allerdings einen sehr milden Verlauf (~15 Pusteln und sonst nur paar rote Tupfen). Ist sie dennoch vor einer neuen Ansteckung geschützt oder kann sie es nochmals bekommen. Danke und LG, Birgit


Bronchitis Verlauf

Lieber Dr. Busse, Ich habe mich am Fr bereits gemeldet wegen meinem Sohn (2) mit Bronchitis. Wir inhalieren nun seit 5 Tagen mit Salbutamol. Unser Sohn ist fit und aktiv, Allgemeinzustand ist mehr als in Ordnung. Dennoch ist er bereits bei geringer Anstrengung außer Atem und teilweise ist beim Schlafen noch immer Rasselatmung vorhanden. Mich beunr...


Scharlach Verlauf?

Sehr geehrter Dr. Busse,  Bei meinem Sohn (3 Jahre) wurde heute Scharlach diagnostiziert. Wir haben ein Antibiotikum bekommen was wir heute auch schon zweimal genommen haben. Sohnemann hat aber immer noch Fieber. Wie lange dauert dieses an? Ab wann ist mit einer Besserung zu rechnen? Wenn nicht grade der Fiebersaft wirkt ist er echt kaputt und ...


Dezente Muskelhypotonie, Verlauf

Hallo, mein Sohn ist 17,5 Monate. Laut KiÄ hat er eine 'dezente axiale und periphere Muskelhypotonie'. Wir haben 20 Sitzungen nach Bobath hinter uns weil er sich erst mit 7,5 Monaten gedreht hat. inzwischen läuft er seit ca 2 Monaten an 1 Hand, aber auch nur an seiner rechten (?!) gibt man ihm die Linke, wechselt er automatisch auf seine rec...


Sommergrippe? Verlauf?

Guten Abend Herr Dr. Busse,  unserer Tochter 3,5 ist seit Donnerstag krank. Es ging los mit moderatem Fieber am ersten Tag, seit Freitag fiebert sie allerdings hoch bis 40 Grad, sodass wir in 24 Stunden 3 Nurofen Gaben benötigen. Heute Morgen waren wir beim Kinderarzt, der keine Diagnose stellen konnte. Vermutung: Virusinfektion/Sommergrippe. H...


Corona Verlauf

Hallo, Unsere ganze Familie, unter anderem meine Tochter 1 1/2 Jahre alt hat sich mit dem Corona Virus infiziert. Dienstag Abend ging es bei meiner kleinen los mit Fieber und das ganze ging 3 Tage und wurde besser. Gestern hatte sie kein Fieber mehr, heute aufeinmal wieder 38.4. kann es sein das kinder nochmal reagieren auf das Virus ? was r...


Fieber Verlauf

Mein Sohn ist 3 und hat seit Sonntag Fieber und Husten. Es fing an so das fieber nun langsam steigte, wir haben ihn 1x mal Ibu Saft gegeben und dann war fieber auch für mindestens 12 Stunden weg. Manchmal war auch kein Ibu nötig,fieber ist von selbst gesunken, aber heute hat er plötzlich Schüttelfrost und fieber bis 39.5 alle 5-6 stunden(also wirk...


3. Infekt innerhalb einer Woche oder normaler Verlauf?

So und nun noch eine akute Frage bzgl. der Kleinsten hinterher. Kind 22 Monate, normaler fieberhafter Infekt mit Schleimhusten und Rotznase von Freitag bis Dienstag, Allgemeinzustand jeden Tag bis zum Dienstag etwas besser, deshalb auch nicht beim KiA vorgestellt. Am Dienstag (Tag 5) dann plötzlicher Fieberanstieg auf 40 Grad über 24 Stunden...


Ringelröteln Verlauf. Bitte um Rat 35+0ssw

Sehr geehrte Frau Althoff, ein befreundetes Kind hat Ringelröteln und den typischen Ausschlag seit heute. Er ist somit nicht mehr ansteckend. Mein Sohn war aber die vergangenen Tage häufig mit ihm zusammen.  Ich gehe vom Schlimmsten aus und befürchte, dass mein Sohn bzw. ich uns anstecken werden.  Ich bin derzeit in der 35+0ssw und habe K...