labiensynechie und phimose was mach ich bloß falsch??

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: labiensynechie und phimose was mach ich bloß falsch??

Hallo, ich bin echt am verzweifeln. Meine Tochter (1jahr) hat seit dem 4 Monat immer wiederkehrende labiensynechie. Das erste mal hat die Salbe Linoladiol nicht geholfen und wir mussten zum Chirurgen. Seit dem muss ich jeden Monat immer wieder verstellen, dass die Scheide wieder verwächst. Wenn ich es verstelle, dann crem ich wieder mit der Salbe 1 Woche bis es wieder okay ist. Zur U6 hatten wir wieder das Problem und ich keine Salbe mehr. Der Kinderarzt wollte uns wieder zum Chirurgen schicken, ich habe es aber abgelehnt , weil die Salbe ja eigentlich hilft. Begeistert war er nicht. Warum verwächst bzw verklebt ihre Scheide immer wieder? Was mach ich falsch? Könnte es an den feuchten Tüchern liegen, mit dennen ich sie sauber mache? Kann es ihr schaden, wenn ich jedem Monat cremen muss? Jetzt zu meinen Sohn... Er ist 2,5 und wir versuchen grad die Windel abzugewöhnen. Dabei stellte ich fest das er 5-8std nicht pinkelt und dann "läuft es " 1-2std. Das heißt er muss dann alle 10min pinkeln. Natürlich geht es meistens in die Hose, weil er nicht so oft zum töpfchen gehen will. Außerdem pinkelt er tröpfchenweise, zwischen durch ein dünner Strahl. Sein Penis bläht sich beim pinkeln auf. Schmerzen scheint er aber nicht zu haben. Auch hatten wir nie eine Entzündung. Ich hab ihn auch den Arzt vorgestellt. Dieser stellte fest, das er eine starke Phimose hat und operiert werden muss. Von einer Salbe war garnicht die Rede. Ein Termin zum Chirurgen hab ich schon. Aber meine Frage ist, ist es wirklich hoffnungslos bei starker Phimose zu cremen? Ich würde ihm sehr gerne die Op ersparen. Ich empfinde es als sehr schlimm "ihm die Vorhaut zu nehmen". Habe Angst das er später unglücklich ist und von den Schmerzen die er nach der Op haben wird. Hat man die Möglichkeit, wenn es wirklich sein muss, nur so viel wegzuschneiden, damit man später kaum was von der Beschneidung sieht ? Oder würden Sie empfehlen komplett die Vorhaut zu entfernen? Und zu guter letzt, was mach ich zum Teufel falsch, dass meine beiden Kinder praktisch das selbe Problem haben???? Ich fühle mich schon soooo als Versagerin :(((

von xKatja am 30.07.2014, 15:02



Antwort auf: labiensynechie und phimose was mach ich bloß falsch??

Liebe K., Sie sind doch nicht schuld daran, dass Ihr Sohn eine Vorhautverengung hat und auch nicht an der Verklebung der kleinen Schamlippen bei Ihrer Tochter. Selbstvorwürfe nützen wirklich keinem und ich kann Ihnen nur empfehlen, dass Sie ihre Tochter einem Kinder-Gynaekologen vorstellen, wenn sich die Verklebung mit der Östrogensalbe nicht auf Dauer lösen lässt. Ein Chirurg hat da nichts zu suchen. Ähnlich gilt das erst mal auch für Vorhautverengungen: die allermeisten lassen sich problemlos mit einer Hormon- oder Betamethasonsalbe lösen und eine Beschneidung ist nur in seltenen Fällen wirklich nötig. Leider hat sich diese Erkenntnis noch immer nicht in allen Kinderarzt- und Urologenköpfen festgesetzt. Am besten ist es auch hier, Sie gehen zu einem erfahrenen Kinderchirurgen und lassen sich beraten. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Phimose bei einem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (8 Wochen alt) hat zur Vorbeugung von HWIs bei einer Phimose und einer milden bis moderaten Hydronephrose links die Betnesol Salbe zweimal täglich für 6 Wochen verschrieben bekommen. Ich habe gelesen, man sollte ab der 3. Behandlungswoche die Vorhaut vorsichtig dehnen. Das traue ich mir irgendwie nicht und...


Betamethasonvalerat bei Labiensynechie?

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Tochter hat eine Labiensynechie. Unsere Kinderärztin hat uns die Betamethasonvaleratsalbe verschrieben, die wir täglich 2 x mal täglich auftragen. Nun sind die 4 Wochen um und leider hat sich nichts getan. Wäre eine Östrogen salbe evtl. besser? Bzw. ein Versuch wert ?Ich würde nur ungern zum Kinderchirurgen. Vie...


Phimose - Wundheilung

Guten Abend, unser Sohn wurde heute mit Phimose operiert. Vorhaut wurde ganz entfernt. Er ist 4 Jahre alt. Narkose und OP gut überstanden. Aber .. Jetzt hat er starke Schmerzen bzw. Angst, wenn man oder etwas Nähe Pipimann anlangt. Pipi konnte er nicht machen, er meinte, er muss nicht. Keine Hose, Unterhose, wir haben ihn ohne alles auf eine...


Phimose OP

Guten Abend Herr Dr. Busse, Bei unserem Sohn (4J) besteht eine Phimose. Die Vorhaut lässt sich nicht zurück ziehen und balloniert beim Urinieren (nicht komplett sondern im Bereich der Eichel). Der Urologe riet nach 3 wöchiger Behandlung mit Jellin Salbe (1x tägl.) zur OP. Auf meine Frage, ob diese sich aufschieben lasse, da er vor 2 Wochen erst ei...


BetaGalen 0,1% Creme bei Phimose mit 17 Jahren?

Guten Abend Herr Dr. med. Andreas Busse, mein Sohn ist 17 Jahre alt und hat mich eben über seine Phimose informiert. Da mein kleinerer 5 jähriger Sohn ebenfalls Phimose eine hat wissen wir, dass die BetaGalen 0,1% Creme bei Phimose angewandt wird. Nur kann die Salbe auch bei meinem 17 Jährigen benutzt werden?


Phimose

Liebes Ärzteteam, unser 6 1/2 jähriger Sohn hat eine Phimose. Wir haben bereits vor einem Jahr eine Salbe verschrieben bekommen, aber es hat nichts gebessert bzw. Nur minimal und danach war es wie vorher. Wir haben nun verschiedene Meinungen gehört, die einen raten abzuwarten, die anderen schneller zur OP. Mich würde Ihre Meinung dazu interessiere...


Labiensynechie

Lieber Herr Dr. med. Andreas Busse, Bei meiner Tochter (7 Monate) wurde bei der U5 eine Labiensynechie festgestellt.  Er meinte, dass wir sanfte Hygiene betreiben sollen: nur Wasser, keine Feuchttücher, keine Zinksalbe. Wenn es sich verschlechtert oder Infekte auftreten, soll ich noch einmal kommen  Nun lese ich aber und höre von Bekannte...


Labiensynechie

Sehr geehrte/r Fr/Hr. Dr.! Meine Tochter (geb. 36+0) hatte schon bei der ersten Untersuchung außerhalb des Krankenhauses (mit ca. 1 Woche) eine Labiensynechie. Wir haben dagegen Ovestin Creme verschrieben bekommen.  Seitdem müssen wir ca. alle 2 Monate diese Creme für ca 2 Wochen anwenden. Sie ist jetzt 3.5 Jahre und es ist kein Ende in Sich...


Phimose oder noch normal

Hallo Herr Dr. Busse. Unser Kinderarzt hat bei den U-Untersuchungen immer die Eichel kontrolliert und raus gedrückt. Als mein Sohn etwa 1 Jahr war, hat es "leicht geknackt" oder "geploppt" und ich habe kleine mini Risse festgestellt. Der Arzt sagte da ist alles ok. Mit 4 J. sagte mein Sohn dort dann "aahh", also tat weh oder es drückte. Danach ...


Phimose Behandlung mit Salbe

Hallo, ich war mit meinem 3 Jährigen Sohn beim Kinderarzt, welcher uns zum Urologen schickte da eine Phimose vorlege.  Der Urologe sagte direkt operieren. Die OP stand 2 Wochen später an, allerdings hatte ich ein mulmiges Gefühl und rief weitere Urologen im Umkreis an und hoffte auf einen schnellen Termin.  Die OP habe ich vorerst abgesag...