Frage: Kurzer Schlaf bei Zahnen

Hallo Hr Dr Busse, mein Kleiner ist jetzt fast 20 Monate und bekommt gerade die unteren Backenzähne. Jetzt schläft er wieder seit ca 1 Woche sehr unruhig, wacht öfter auf und schläft nur weiter wenn ich mich mit ihm hinlege. Stehe ich auf wenn er schläft ist er auch sofort wieder wach... Aber das ist ja typisch fürs Zahnen... Meine Frage: Hängt es auch mit dem Zahnen zusammen, dass er schon um 5-6 Uhr ausgeschlafen hat??? Auch ist sein Mittagsschlaf kürzer. Und ist das normal das dass über Wochen geht (bis die Zähne durch sind)? Vielen Dank!!!

von Swatek am 05.12.2016, 10:09



Antwort auf: Kurzer Schlaf bei Zahnen

Liebe S., solche unruhigen Zeiten gibt es in diesem Alter immer wieder, und auch Zahnen kann natürlich dazu beitragen. Sie müssen sich dann nicht mit ihm hinlegen, sondern sollten nur so lange bei ihm am Bett bleiben, etwas leise reden oder singen, bis er wieder in den Schlaf findet. Auch der Schlafbedarf kann sich mit dem Alter verkürzen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zahnen und kein langer Schlaf

Hallo, mein Sohn ist jetzt 7 Monate und beginnt mit dem zahnen, nur bin ich jetzt unsicher ob das normal ist, dass er jetzt öfters weinend auf wacht .Und was kann man tun ? Ich tröste ihn so gut es geht, heute Abend hatte er Fieber 39 'c .Und seit dem wacht er weinend circa alle 2 Stunden auf. Habe ihm ein Zöpfchen gegeben. Was kann ich noch tun? L...


Viel Schlaf durch Zahnen

Sehr geegeehrter Dr. Busse , Unsere Tochter (16 Monate ) bekommt 3 Backenzähne auf einmal . Man sieht bei allen dreien schon eine weiße Spitze . Sie ist seit ca einer Woche auch richtig müde und schlapp ( schläft Nachts ca 13 Stunden durch und am Tag nochmal 1,5 bis drei sonst ist sie fit ausser ,dass sie wenig isst aber das udt ja normal. Hat auc...


Deutlich mehr Schlaf und weniger Hunger normal beim Zahnen?

Guten Tag Dr. Busse, seit ein paar Tagen kann man bei meinen Zwillingen sehen, dass die ersten Zähne durchkommen.Die Babys sind etwas quengeliger und das Mädchen hat rote Wangen, aber sonst kein Fieber. Seit gestern trinken sie allerdings deutlich weniger als sonst und schlafen wesentlich mehr. Es sind pro Baby ca. 250 ml Schoppen weniger als vorhe...


Erhöhte Temperatur, keinen Appetit und sehr viel Schlaf Beim Zahnen

Hallo! Meine Tochter 8 1/2 Monate bekommt oben ihre Schneisezähne. Man kann schon etwas sehen, aber ganz da sind sie noch nicht. Das Zahnfleisch oben ist auch sehr geschwollen. Mein Mann hat die Zähnchen oben gestern Abend entdeckt. Sie schläft schon sehr unruhig seit einigen Tagen und heute Nacht sehr schlecht. Ab 3 Uhr morgens war sie nur noch a...


Atemaussetzer im Schlaf nach Husten

Hallo, mein 14-monatiges Kind hatte eine längere Erkältung. Die Nase läuft noch ab und zu und in der Nacht hustet sie noch ab und zu. Beim Einschlafen ist mir eben zum ersten Mal aufgefallen, dass sie hustete, dabei aber weiterschlief, aber einen längeren Atemaussetzer nach dem Husten hatte. Mir kam er wirklich sehr lang vor. Das gleiche ist da...


Herzfrequenz 62 im Schlaf

Hallo Herr Busse,   wir haben einen Sensor der Herzschlag und Sauerstoff Messungen bei unseren 1,5 Jährigen Sohn vornimmt. Das ist so zu sagen eine Socke die er zum schlafen an bekommt. Er hat immer einen relativ niedrigen Puls pro Minute, meistens bei 85. die letzten drei Tage ist er sogar auf 62 abgefallen. Ist dass normal ?  somdt ist un...


Spucken und Schlaf

Hallo,    ich weiß das ich immer zu besorgt bin und mich entspannen muss, zwei kleine Fragen hätte ich noch.  Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt, gestern musste ich ihn wärend des Stillens ab legen. Bei wieder hoch nehmen muss ich ihn blöd gehalten habe so das er sich übergeben musste.    Seit dem ist es so das er nach den Mahlzeiten im...


Zu viel Schlaf?

Hallo Herr Dr.Busse unser Sohn ist nun drei Monate alt und schläft sehr viel. Er haltet keine zwei Stunden am Stück aus und schläft dann wieder ein bis zwei Stunden. In der Nacht schläft er durch ca. 12 Stunden mit einmal füttern.    ist das nicht zu viel Schlaf ? Ich mache mir Sorgen.  viele Grüße  steffiline


Nachfrage zum Zahnen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bzgl dem wunden Po bei unserem Baby folgende Frage. Er weint schon sobald er auf den Wickeltisch gelegt wird. Das Reinigen des Pos machen wir mit einem Wattepad und Wasser. Anschließend tragen wir Multilind auf. Wir lassen den Po auch mal 1-2 Stunden pro Tag an der Luft, ohne Windel. Wir kontrollieren die Tem...


Schlaf 11 Wochen altes Baby

Hallo, Meine Tochter ist 11 Wochen alt. Sie bekommt tagsüber alle 4, manchmal 5 Stunden 160ml Pre. Nun bekommt sie meistens die letzte Flasche gegen 23.00/ 23.30 Uhr und schläft dann bis 8.30 Uhr/ 9.00 Uhr durch ohne Flasche. Tagsüber ist sie 1 Stunde bis 2 Stunden wach immer und während den Wachphasen auch sehr aktiv und gut zufrieden. Nick...