Frage: "Kugel" im Ohrläppchen

Hallo Dr. Busse, ich habe bei meiner zweijährigen Tochter im linken Ohrläppchen einen Knubbel, wie eine kleine Kugel ertastet. Durchmesser 3-4mm würde ich schätzen. Sitzt da unten, wo man sich in der Regel Ohrlöcher stechen lässt und ist beweglich. Muss ich mit ihr direkt zum Kinderarzt und das prüfen lassen oder erstmal abwarten und beobachten? Wir fahren am Wochenende für zwei Wochen in den Urlaub... Danke schonmal

von loona25 am 24.05.2016, 09:50



Antwort auf: "Kugel" im Ohrläppchen

Liebe I., solche Dinge kann nur Ihr Kinderarzt vor Ort bei einer Untersuchung beurteilen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.05.2016



Antwort auf: "Kugel" im Ohrläppchen

Also von aussen sieht man nichts. Habe es nur zufällig ertastet

von loona25 am 24.05.2016, 10:37



Antwort auf: "Kugel" im Ohrläppchen

meine beide Kinder (10 j. und 3j.) haben an jeweils einem Ohr eine Art "kugel" - sogar an der gleichen Stelle..ist bei uns angeboren

von mamaben am 24.05.2016, 12:11



Antwort auf: "Kugel" im Ohrläppchen

Hallo loona25, mich würde sehr interessieren, was dabei raus gekommen ist. Unsere 14jährige Tochter hat das zufällig auch bei sich entdeckt. Liebe Grüße, Stümpfel

von stümpfel am 10.12.2018, 20:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eventuell Kugel aus einem Kugellager verschluckt.

Guten Tag. Uns ist leider ein Missgeschick passiert,beim Aufbau eines neuen Schrankes ist uns das Kugellager kaputt gegangen. Leider musste ich heute beim putzen Feststellen das wir 2 Kugeln übersehen haben beim einsammeln. Nun hat meine Tochter (anderthalb) vor 3 Tagen dort gespielt und ich bin unsicher ob sie eventuell eine Kugel verschlu...


Einblutung am Ohrläppchen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (16Monate) hat lila Flecken am Ohrläppchen. Es sieht aus wie kleine Einblutungen. Sie hatte vor 2 Wochen pfeifferisches Drüsenfieber, das erst wie eine Angina aussah und mit Amoxicillin behandelt wurde. Daraufhin hat sie eine Woche später extremen Hautauschlag bekommen, der immer noch nicht ganz weg ist. Die ...


Weiβ Kugel

Guten Tag, Mein Kind hat einen weiß Kugel unter der Vorhaut . Ist es Smegma ? Wie kann ich wegkriegen? Vielen Dank


Petechien/kleine Pünktchen am Ohrläppchen

Guten Tag, mir ist gestern aufgefallen, dass mein Sohn 14 Monate am rechten zwei Ohrläppchen Petechien/kleine rote Pünktchen hat. Er war den letzten Monat über nicht krank und ist auch sonst fit. An anderen Körperstellen hat er nichts. Woher kann das denn kommen? Können diese auch „einfach so“ auftreten? Wir haben in einem Monat den nächste...


Petechien Ohrläppchen

Sehr geehrter Herr dr Busse, Mein Sohn 3,8 Jahre hatte die letzten Wochen viele Infekte. Aktuell seit heute Nacht doller Schnupfen. Nun hat er an beiden Ohrläppchen 3, 4 kleine Petechien. Mir ist aufgefallen, dass er das bei Infekten häufiger hat. Ansonsten ist er heute fit, Temperatur liegt bei 37,2. Ich habe das Ohrläppchen so schonmal ...


Kugel verschlucken möglich?

Hallo Herr Dr. Busse, unser großer Sohn hat eine Kugelbahn von Hubelino/Duplo mit Plastikkugeln in der Größe von 24,5 mm (deutlich größer als eine Murmel). Unsere Kleine Tochter 9 Monate hatte in einem unachtsamen Moment eine davon im Mund. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob sie mehr als eine Kugel hatte und ob sie eine verschluckt haben ...


Rotes Ohrläppchen

Lieber Herr Dr. Busse, mein 4 jähriger Sohn hatte heute nach dem Baden im Erkältungsbad (aktuell einen Infekt mit Husten und laufender Nase) plötzlich ein rotes Ohrläppchen. Bei meinen Nachforschungen kommt immer wieder und fast ausschließlich eine Borreliose als Auslöser für rote Ohrläppchen. 4 h später ist das Ohr nicht mehr gerötet und nur l...


Petechien am Ohrläppchen

Guten Tag Erstmal ein frohes neues Jahr Ihnen und ihrer Familie Bei meinem Sohn hab ich heute nach dem Baden festgestellt,dass er am Ohrläppchen unten ein paar Petechien hat. Er hatte vor ca 2-3 Wochen eventuell auch ein paar an den Oberschenkel Jetzt mache ich mir Sorgen das es Leukämie sein könnte. Hunger und Appetit hat er immer...


Rotes Ohrläppchen

Guten Abend, mein Sohn (3,5 Jahre) ist seit ca 1,5 Wochen erkältet. Zu Beginn hatte er auch ganz schön mit Fieber zu kämpfen. Ihm geht es mittlerweile besser, allerdings hat er immer noch ganz schön Schnupfen. Nun fällt uns seit ca 3 Tagen auf, dass sein linkes Ohrläppchen rot ist, er hat keine Schmerzen. Kann das von der Erkältung kommen? Mir m...


Kugel verschluckt

Sehr geehrter Herr Busse, unser Sohn, 4 Jahre, hat eine oder mehrere (die Kita ist sich nicht sicher) Edelstahlkugeln im Durchmesser von 1 cm (was ich finde, schon sehr groß ist) verschluckt. Müssen wir uns da Sorgen machen? Bzw. einen Ultraschall oder ähnliches? Oder kommt die Kugel oder Kugeln wieder mit dem Stuhlgang raus?  Vielen Dank und ...