Frage: Kühl im Nacken

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, unsere Töchter sind nun 8,5 Monate alt. Wir hatten sie immer bei 16-18°C (wie es empfohlen wird) schlafen gelegt. Die Kinder haben dann sehr unruhig geschlafen und waren eiskalt nachts (wobei der Nacken einigermaßen warm war). Nun haben wir im Schlafzimmer die Heizung angeschaltet und haben eine Temperatur von 19-20°C. Die Kinder schlafen seither viel ruhiger. Was mir aber auffällt: wenn ich eine der Beiden nachts füttere, dann ist sie nach dem Füttern immer richtig kühl im Nacken, den Schulterblättern und dem Kopf. Kalt denke ich, kann ihr nicht sein, da sie bei mir mit dem Kopf auf der Fleecejacke liegt. Vor dem nächtlichen Füttern ist sie mal normal warm, ein anderes Mal auch schon eher kühl... Ich mach mir Sorgen, warum sie nachts so einen kühlen Kopf, Nacken, Schulterblätter hat wenn ich sie auf dem Arm habe (und manchmal ja auch im Bett). Das Schlafzimmer ist ja eher warm und das alles tritt erst auf, seit wir die Heizung im Schlafzimmer an haben. Ist das ein Hinweis auf irgendwas, da es ja immer heisst, die Kinder sollen zwischen den Schulterblättern angenehm warm sein. (Angezogen sind sie nicht leichter, als zu der Zeit, in der wir die Heizung aus hatten.) Vielen Dank.

von @Flöckchen@ am 01.02.2016, 23:54



Antwort auf: Kühl im Nacken

Liebe F., das wichtigste erscheint mir, dass Ihre Töchter zufrieden schlafen. Und Sie dürfen sicher sein, dass sie sich beschweren würden, wenn sie frieren und müssen das nicht akribisch kontrollieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.02.2016