Frage: Kuechenhygiene

Hallo Herr Dr Busse Ich wollte mich kurz Rueckversichern, wie die Kuechenhygiene auszusehen hat, um eine Salmonellenvergiftung zu vermeiden. Einmal taeglich wird bei uns die Kueche saubergemacht. Das ist meinstens am Abend nach dem 'grossen' Kochen fuer der Familie. Muss ich nach jedem Kochen mit Huenchen, Fisch, Fleisch, etc. nach dem saeubern der Kueche einen neuen Spuehllappen verwenden oder bereits schon nach dem Kochen, vor dem aufraeumen? Normalerweise tausche ich unsere Spuehllappen nach Bedarf und Bauchgefuehl. Fuer Ihre profesionelle Meinung bedanke ich mich recht herzlich. Krissi

von Krissi83 am 28.08.2014, 12:56



Antwort auf: Kuechenhygiene

Liebe K., beim Umgang mit Fleisch, und das gilt besonders für Geflügel, sollte man sehr hygienisch arbeiten und danach die benutzten Gegenstände heiß spülen. Einen Spühllappen eher mal häufiger waschen oder erneuern. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.08.2014