Frage: Krankenhaus ja oder nein?

Meine Tochter (10,5wochen) ist vom wickeltisch gefallen. Sie lag in Bauchlage da. Meine Hebamme hat ihr Globulis gegen innere Blutungen, Schwellungen gegeben. Sonst verhält sich die kleine normal. Soll ich trotzdem ins Krankenhaus oder kann ich ihr das ganze untersuche und den Stress ersparen?

von Happy1312 am 30.09.2015, 16:13



Antwort auf: Krankenhaus ja oder nein?

Liebe H., selbstverständlich muss ein Baby, das von der Höhe eines Wickeltisches fällt, umgehend zum KInderarzt oder in die Kinderklinik gebracht werden. Und ich kann nur den Kopfschütteln über eine Hebamme, die Globuli verabreicht statt Sie sofort in die Klinik zu schicken oder sogar zu bringen! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.09.2015



Antwort auf: Krankenhaus ja oder nein?

Dein Baby ist vom Wickeltisch gefallen und du willst ihr den Stress im Krankenhaus ersparen? Dein Kind sollte bei einem Sturz aus grösser Höhe unbedingt untersucht werden. Zu deiner Hebamme fehlen mir die Worte, wenn man innere Blutungen mit Globulis verhindern könnte müsste wohl niemand mehr deswegen behandelt werden. So ein Vorgehen ist einfach nur fahrlässig, die Frau sollte sich einen anderen Job suchen.

von FelixNoah2013 am 30.09.2015, 16:26



Antwort auf: Krankenhaus ja oder nein?

Ab zum Krankenhaus

von AnnaLubin am 30.09.2015, 16:29



Antwort auf: Krankenhaus ja oder nein?

Ich möchte nicht mir den Stress ersparen sondern der kleinen

von Happy1312 am 30.09.2015, 16:49



Antwort auf: Krankenhaus ja oder nein?

Natürlich ins Krankenhaus!!!! Und die Hebamme geht ja hat nicht.

von kati1976 am 30.09.2015, 19:55



Antwort auf: Krankenhaus ja oder nein?

Da fehlen mir die Worte!! Wenn deinem Baby ernsthaft was passiert ist und ihm nicht umgehend mit einem Arztbesuch hilfst, ist das grob fahrlässig und kann bestraft werden!

von mäusle am 30.09.2015, 22:05



Antwort auf: Krankenhaus ja oder nein?

Ja, spinn ich oder was?? Das kann doch nicht dein ernst sein überhaupt die Zeit zu finden online nen Arzt nach seiner Meinung zu fragen. Bei so ner Sach fährt man sofort!!! in ne Klinik! Also ich bin sicher keine Helikoper Mama aber so ein Verhalten.... Schade dass man keinen Führerschein fürs Elternsein braucht, ich bin wirklich fassungslos.... Und zum Thema Globuli.. - nee...da fehlen mir die Worte. Aber sowas ist echt fahrlässig und fast unterlassene Hilfeleistung. Ich hoffe mit der kleinen ist alles gut und hoffe für sie, dass du wesentlich verantwortungvoller wirst und deine Naivität ablegst...

von DanielaDj am 30.09.2015, 23:21



Antwort auf: Krankenhaus ja oder nein?

Natürlich gehört ein Baby was vom Wickeltisch fällt sofort ins Krankenhaus. Da kann soviel verletzt sein, was du so gar nicht merkst. Also dein Kleines ist auch noch sehr sehr klein. Ich hoffe das alles ok mit der Kleinen ist.

von Mimo14 am 01.10.2015, 06:59



Antwort auf: Krankenhaus ja oder nein?

Diese Hebamme sollte meiner Meinung nach nicht mehr praktizieren dürfen! Klar ist es wichtig, Eltern die ganzen Ängste im Umgang mit dem Kind zu nehmen. Aber einen solch gravierenden Vorfall mit Homöopathie lösen zu wollen halte ich (und ich halte VIEL von Homöopathie) für grob fahrlässig. Bei einem SO jungen Kind muss in jedem Fall ärztliche Hilfe in Anspruch genommen und sehr aufmerksam untersucht und beobachtet werden. Klar stellen sich diese Unfälle glücklicherweise oft als folgenlos heraus. Aber WENN etwas passiert, dann ist das sehr, sehr gravierend und man merkt es ganz sicher nicht immer sofort. Ich empfehle einen Erste-Hilfe-Kurs für Eltern. Da lernt man so einige Unfälle wirklich besser einzuschätzen. Und weder falsche Panik noch zu viel Gelassenheit walten zu lassen.

von pattika am 01.10.2015, 08:42



Antwort auf: Krankenhaus ja oder nein?

Nachtrag, damit man mich nicht falsch versteht: Im Falle des Falles vom Wickeltisch spielt das Alter des Kindes freilich keine Rolle. Der Hinweis auf das Alter bezog sich auf allgemeine Sturz- und Stoßgeschehen. Also auch Sachen, die mit Geschwisterkindern schon mal passieren können. Bei so kleinen Babies wäre ich lieber ein Mal mehr im KH als ein Mal zu wenig.

von pattika am 01.10.2015, 08:45



Antwort auf: Krankenhaus ja oder nein?

Sorry,aber was ist das überhaupt für eine Frage??? Da frag ich doch erst gar nicht meine Hebamme sondern nehme meine Beine in die Hand und ab in die Klinik. Kann leider auch nicht verstehen wie das passieren kann. Bin selber Mutter von einem 10 jährigen Sohn und einer 5 Wochen alten Tochter...das darf nicht passieren. Und die Hebamme handelt unverantwortlich!!!

von speedy0579 am 06.10.2015, 14:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann ins Krankenhaus ?

Mein Baby ist 19 Wochen alt und hat seid der Impfung vor zwei Wochen immer wieder übergeben, paar Tage davor waren wir gezwungen vom stillen auf Pre von dm bio umzusteigen weil meine mumi nichts mehr hergab ich hatte auch keine Hebamme mehr die mir noch ein Rat geben konnte jetzt funktioniert es Solala bedeutet aber das sie immer noch fast den ganz...


Wann ins Krankenhaus?

Hallo, Auch bei uns ist gerade die große RSV-Welle da. Unsere kinderärztliche Versorgung hier auf dem Land war schon vorher katastrophal, jetzt ist es noch dramatischer. Selbst für die Akutsprechstunde werden keine Termine mehr vergeben, ohne Termin wird man sofort abgewiesen. Am Telefon sagte man mir, vor Montag können sie niemanden mehr annehm...


Abgeschlagenheit nach Krankenhaus/unklare Diagnose

Hallo Herr Dr. Busse, Ich war mit unserem 11 Monate alten Sohn von Dienstag bis Donnerstag im Kinderkrankenhaus. Es begann bereits am Sonntag dass er immer wieder hoch fieberte weitere Symptome zeigte er keine. Der Kinderarzt am Montag stellte auch keine weiteren Symptome außer einen leicht geröteten Hals fest. am Dienstag nach dem Mittagessen ...


Ist eine Infektion im Krankenhaus möglich?

Guten Tag Herr Dr. Busse! Entschuldigen Sie bitte, dass ich Sie um Ihre Einschätzung bitten muss. Wir waren mit unserer kleinen Tocher (15 Monate) im Krankenhaus (Neuropädiatrie). Es war leider unvermeidlich unseren älteren Sohn (3 Jahre) mitzunehmen. Da wir lange warten mussten, hat der ältere Sohn in der Ecke auf dem Fußboden mit großen Schau...


Risiko Krankenhaus Keime

Guten Morgen,  wir machen uns etwas Sorgen um unsere Tochter (13 Monate). Wir haben meine Mutter im Krankenhaus besucht und die Kleine mitgenommen, da wir keine Betreuung hatten und sich meine Mutter natürlich freut das Enkelchen zu sehen. Nun war es so, dass wir in einer Teeküche beisammen saßen und meine Tochter ab einem gewissen Moment nicht...


Check up Krankenhaus... Ich brauch Hilfe

Guten Morgen,  Meine Kleine ist 4,5 Monate alt. Seit  Tagen und Wochen schläft sie gar nicht mehr.  Tagsüber evt insgesamt eine Stunde. Nachts mittlerweile auch nur noch 2/3 Stunden. Egal was ich versuche, ob Tragen, stillen, singen, umher laufen, Spaziergang, schlafplatzwechsel, mal mit Schlummer Licht.... nichts hilft. Dann gab es eine Nac...


Taschenlampe Krankenhaus

Lieber Dr. Busse,   Ich befinde mich aktuell stationär im Krankenhaus mit meiner 9 Monate alten Tochter wegen RSV. Wir haben noch ein 3 jähriges Mädchen mit ihrer Mama mit im Zimmer. Dieses hat soeben mit einer kleinen Taschenlampe gespielt und meinem kleinen Baby damit mehrfach in die Augen/Gesicht geleuchtet. Meine kleine hat fasziniert da...


Perfusor Krankenhaus

Lieber Dr. Busse,   Wir wurden heute morgen aus dem Krankenhaus entlassen.lagen dort jetzt eine Woche weil mein kleines Baby an RSV erkrankt war. Die hygienischen Zustände waren sage ich mal nicht die besten(es war eine Uniklinik) Mein Baby hat über einen Perfusor Infusionen erhalten . Eben kurz vor Entlassung habe ich mir den Perfusor/Trans...


Kind 4 Jahre Krankenhaus aufsuchen?

Hallo zusammen mein Sohn hat seit der Nachr von Mittwoch auf donnerstag immer wieder hoch Fieber ( jede Nacht bis 39,9-40,1) er hustet dazu ordentlich isst nix  trinken nur wenn wir ihn zwingen  heute morgen um 08:30 war er dann bereits auf 39,7. mit saft oder Zäpfchen wird es weniger aber er ist total schlapp und hustet viel. Wenn ich...


Sättigungsabfälle RSV im Krankenhaus

Hallo! Ich liege seit Samstag Mittag mit meiner 10M alten Tochter in der Klinik. RSV. Sättigunf war bei Einlieferung, wach, bei 84%. Bis gestern Abend bekam sie Sauerstoff und es war auch alles super. Seit heute morgen ist sie vom Verhalten ganz die alte spielt und tobt. Sättigunf die ganze Zeit super. Nun schläft sie und fällr immer w...