Frage: krabbeln, selber sitzen

Hallo. Unsere Tochter ist 9,5 Monate alt. Lieder ist vom Vierfüßlerstand, krabbeln und den alleinigen hinsetzten noch nichts in Sicht. Wenn man sie hinsetzt, sitzt sie sehr stabil. Sie robbt aber. Muss ich mir sorgen machen? Soll ich es mal vom unseren Kinderarzt vorstellen? Danke für die Antwort.

von Lenii123 am 19.10.2016, 07:36



Antwort auf: krabbeln, selber sitzen

Liebe L., wenn sich Ihre Tochter bisher normal entwickelt hat, dann dürfen Sie ihr einfach Zeit lassen, das ist so normal. Aber sie bitte nicht künstlich hinsetzen außer zum Essen, denn sonst nehmen Sie ihr jeden Anreiz, das selber erreichen zu wollen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.10.2016



Antwort auf: krabbeln, selber sitzen

Sie ist vielleicht motorisch nicht die schnellste, aber durchaus im Rahmen. Mit dem Robben hat sie ja eine Fortbewegungsart gefunden, alles Weitere wird sich daraus entwickeln. Hinsetzen solltest du sie nur zum Essen, ansonsten nimmst du ihr den Anreiz, das selber zu erlernen.

von Andrea6 am 19.10.2016, 10:10



Antwort auf: krabbeln, selber sitzen

Wir hatten das auch! Kurz vor dem 1. Geburtstag hat sie sich zum ersten Mal alleine hingesetzt und kurz danach in einer Woche Krabbeln, Aufstehen und an Möbeln entlanggehen gelernt - das Rezept für Krankengymnastik hatten wir vom besorgten KiArzt da schon zuhause...

von ER2011 am 19.10.2016, 11:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind fast 1 Jahr kann nicht sitzen, krabbeln, lautieren, laut lachen oder kauen

Ich mache mir etwas Sorgen um den Sohn einer Freundin. Viele Sachen in seiner Entwicklung scheinen mir nicht "normal". Er wird naechste Woche 1 Jahr alt und kann sich nicht vom Bauch auf den Ruecken drehen und auch nicht sitzen. Er faengt jedoch an sich hochzuziehen. Neben der Motorik lautiert er nur "bababa" und kann nicht stimmhaft lachen. ...


Krabbeln und sitzen

Hallo Meine Tochter kam am 8.5.2015 zur Welt nun wollte ich mal fragen wann ein Kind sitzen und krabbeln können sollte. Ich weiß jedes Kind entwickelt sich anderst. Mein Sohn könnte in dem alter schon krabbeln und fing gerade das sitzen an. Auch die kinder in unsere krabbelgruppe alle Anfang Mai Ende April geboren können schon sitzen oder krabbeln ...


mein sohn 9 Monate kann nicht alleine sitzen noch krabbeln oder robben

hallo Mein Sohn wird in ein paar Tagen 9 Monate kann sich bisher aber weder alleine hinsetzen noch kann er robben geschweige den krabbeln er geht auch noch nicht in den vierfüsslerstand. liegt nur auf dem bauch und strampelt mit armen und beinen und versucht an seine spielsachen zu kommenda das dann nicht so klappt wie er das möchte ist er sehr sc...


Ab wann sollte ein Baby krabbeln und sitzen

Hallo Herr Dr. Busse Ab wann sollte ein Baby krabbeln und sitzen können?? Meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt und eine Freundin meinten sie sollte es schon längst können. Vielen Dank


Baby fast 12 Monate kann noch nicht sitzen und Robben/ Krabbeln

Hallo Mein Sohn ist fast ein Jahr alt und kann weder frei sitzen noch Robben oder krabbeln. Bei ihm wurde seit er 4 Monate alt ist ein rumpfbetonte muskuläre Hypotonie festgestellt die genetisch bedingt ist. Seit er 4 Monate alt ist bekommt er KG nach Bobath und jetzt startet auch Frühförderung. Er ist auch deshalb Entwicklungsverzögert und in Beh...


Einseitiges Robben - 10,5 Monate Baby kann noch nicht krabbeln & alleine sitzen!

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 46 Wochen (10 Mon, 3 W.) alt. Seit geraumer Zeit robbt er - das jedoch einseitig, sprich, er benutzt dabei zwar beide Unterarme, jedoch nur das linke Bein, das rechte schleift er nach oben angewinkelt mit. Er krabbelt nicht & Sitzen kann er auch noch nicht selbstständig. Er ist zwar ständig in der Gartenzwerg-Liegepo...


Sitzen, krabbeln, laufen....

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 8 Monate alter Sohn kann noch nicht selbstständig sitzen. Befindet er sich am Boden, bewegt er sich durch Rollen fort, krabbeln kann er noch nicht. Er ist seit seiner Geburt für sein Alter überdurchschnittlich groß & schwer. Gibt es Anlass zur Sorge wenn er noch nicht alleine sitzen kann? Vielen lieben D...


Baby kann krabbeln aber nicht sitzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist nun 10 Monate alt. Sie krabbelt (robbt aber lieber) aber kann leider noch immer nicht sitzen… ich mache mir langsam Gedanken warum. Ist hier ein Kinderarztbesuch notwendig oder sollte ich mich noch gedulden? Viele Grüße Manja


Krabbeln und sitzen

Hallo. Mein Kleiner ist 9 Monate 2 Wochen und 2 Tage alt. Er hatte einen Schiefhals welchen ich durch Physio, Ostheo und Orthopädie hab bekämpft. Eine verklemmten Hals. Alles behoben. Doch nun krabbelt er nicht robbt nur und sitzt noch nicht. Panik steigt jeden Tag in mir auf, das mein Kind sich nicht entwickelt. Er steht im Vierfüßlerund wippt vo...


Sitzen , Krabbeln

Hallo Herr Dr. Busse unsere Tochter ist jetzt 11 Monate alt und rollt sich durch die ganze Wohnung. Sie kommt hin wo sie hin möchte . Alleine sitzen kann sie nicht und krabbeln tut sie auch nicht . Sie ist wirklich sehr fit und im rollen schnell .  Über die Seite versucht sie öfters mal nach oben zu kommen aber klappt nicht . Ab und an geht si...