Frage: Krabbelgruppen

Halo Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage und hoffe, dass Sie mir eine Einschätzung geben können. Meine Tochter ist 6 Monate alt und mopsfidel. Wir gehen seit 3 Monaten zum PEKiP und seit kurzen noch in einen zweiten Babykurs. Sie findet das ganz toll und macht auch gut mit. Im ersten Kurs werden die ganzen angesabberten Spielsachen nach der Krabbelstunde von der Kursleiterin immer zumindest mit Wasser abgespült wird. Beim anderen Kurs ist das so, dass das Spielzeug einfach wieder eingesammelt wird und das war's dann. Zumindest sind die Kinder im zweiten Kurs nicht nackig wie beim PEKiP. Mir ist klar, dass Krabbelkinder überall ranspeicheln und auch gegenseitig das Zeug der anderen abbekommen, aber irgendwie habe ich ein bisschen Bauchschmerzen, weil in dem zweiten Kurs ja sämtliche Kinder auch aus anderen Kursgruppen die gleichen Sachen benutzen... Ist das irgendwie kritisch? Wie ist da Ihre Einschätzung? Wenn es nur um den Speichel der Kinder in der selben Krabbelgruppe ginge, wäre ich da entspannt - denn da kenne ich die Kinder und auch die Eltern. Ist das bei einem halbjährigen Kind problematisch? Zu hause und bei den Kindern, zu denen sie regelmäßig Kontakt hat, sehe ich das recht locker. Liebe Grüße! :-)

Mitglied inaktiv - 14.08.2017, 15:15



Antwort auf: Krabbelgruppen

Liebe B., das Spielzeug, das von den Babys auch in den Mund genommen wird, sollte immer nach der Stunde mit normaler Haushaltsreiniger abgewaschen werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.08.2017



Antwort auf: Krabbelgruppen

Achso, die anderen Kinder sind 6 Monate - 6 Jahre alt, und alle Gruppen verwenden zumindest teilweise das gleiche Spielzeug (Percussionspielzeug, Rasseln, Trommeln, usw.).

Mitglied inaktiv - 14.08.2017, 15:22



Antwort auf: Krabbelgruppen

Das ist gar kein Thema. Sonst dürftest Du auch nicht mehr Bus oder Bahn fahren oder einkaufen gehen ohne komplette Desinfektionsschleuse. Kinder lutschen halt alles an. Einkaufswagen, Haltestangen im Bus... Besser so als die Familienflasche Sagrotan zu Hause!

von m0nika am 14.08.2017, 16:04



Antwort auf: Krabbelgruppen

Bei uns gibt es noch immer Masernfälle und daher bin ich bis zur vollendeten Masernimpfung nicht mehr zu Krabbeltreffen gegangen. Leider hatten wir auch immer eine Mutter im Kurs die immer egal was ihre Kinder auch an Krankheiten hatten gekommen ist. Daher war mir das ohne die Grundimmunisierungen zu riskant. Aber jetzt wo wir das alles haben sage ich "Warum nicht". Wobei ich mein krankes Kind nie zu einem Treffen schleifen würde.

von Babymami am 14.08.2017, 16:28



Antwort auf: Krabbelgruppen

Huhu! Also draußen schau ich schon, dass sie sich nicht alles im Mund steckt und im Bus z.B. lässt man das Kind ja auch nicht rumkrabbeln. Noch kommt sie ja fast nirgendwo ran. :-) Mit den Kindern im Bus hat sie ja nicht wirklich Speichelkontakt, dass da aber Keime rumfliegen, ist ja klar. Ich renn zu hause auch nicht mit der Sagrotan-Flasche hinter ihr her. Wir verwenden Desinfektionsmittel nur bei uns, nachdem wir unsere Kaninchen sauber gemacht haben (also die Klos). Sie hat zu hause auch Kontakt zu unseren Kaninchen, ohne dass wir da jedesmal die Hände gleich waschen. Und zu anderen Kindern sowieso. Ich finde, das ist halt nochmal was anderes ... Krippenalter ist das ja jetzt auch noch nicht. Hmm ... Ich würde ja im Restaurant auch nicht aus den ungewaschenen Gläsern vom Vorgänger trinken oder deren ungewaschenes Besteck benutzen wollen. ;-)

Mitglied inaktiv - 14.08.2017, 16:35



Antwort auf: Krabbelgruppen

Wieso sprichst du es nicht einfach an, wenn es dich besorgt? Die Leiterin sollte dir das erklären was sie warum wie reinigt. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 14.08.2017, 23:49



Antwort auf: Krabbelgruppen

Wieso sprichst du es nicht einfach an, wenn es dich besorgt? Die Leiterin sollte dir das erklären was sie warum wie reinigt. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 14.08.2017, 23:50