Frage: Kopfgneis entzündet

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe heute meinem 9 Wochen alten Sohn Kopfgneis mit BabyBene Gel entfernt. Ausgerechnet an der Fontanelle ist die Haut jedoch nun gerötet und hat auch kurz nach dem Ablösen der Schuppen an einer Stelle geblutet. Ist das gerade an der Fontanelle in irgendeiner Form bedenklich? Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 22.03.2017, 15:52



Antwort auf: Kopfgneis entzündet

Liebe M., wie das bluten kann oder ob Sie ihren Sohn dabei ohne Absicht verletzt haben, kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen. Eine Wunde, egal wie sie entstanden ist, sollte immer desinfiziert und im Zweifelsfall vom Kinderarzt begutachtet und versorgt werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Leistenbruch OP hat sich Narbe entzündet

Unser Sohn ist 12 Wochen alt und wurde vor 6 Wochen am Leistenbruch operiert. Die Narbe war bis vor ein paar Tagen reizlos. Diese Woche ist die Windel auf der operieren Seite 3 mal ausgelaufen. Die Narbe ist jetzt etwas geschwollen und rot. Fieber hat er nicht und sonst ist er auch fit. Was soll ich jetzt tun? Erstmal abwarten und den Bereich trock...


Kind 6 Wochen krank, Bronchitis, Zahnen und Nase entzündet

Hallo Dr Busse, mein Sohn 15M hat im Moment das volle Programm. Wir sind Kinderärztlich in Behandlung, er bekommt Salbubronch und Nasentropfen mit Silbereiweiß. Er hat häufiger Temperaturen zw. 37,5 und 38, er ist halt dauerkrank. So an sich ist er dennoch die meiste Zeit "fit" wenn nicht gerade wieder grüner Schnodder kommt. Es wird ü...


Nase immer entzündet

Hallo, mein Sohn wird im August 3 Jahre alt. Er hat seit September letzten Jahres immer wieder Probleme mit seiner Nase. Wenn man von unten rein schaut sieht man dass innen alles total rot ist und entzündet.. vom KiA hat er Nasonex bekommen. Das nimmt er dann ca. 2 Wochen immer und dann ist es für eine kurze Zeit besser.. mal ne Woche mal zwei.. d...


Vorhaut entzündet

Hallo mein sohn ist 9 Jahre alt. Es klappt super bei ihm das er die Vorhaut zurück ziehen kann und diese wäscht. Ab und zu hat er aber vorn eine Entzündung und ist rot und tut weh beim wasser lassen. Welche Creme können sie da empfehlen? Danke schon mal im vorraus. 


Kratzer entzündet ?

Hallo Herr Dr. Busse, meine genau 1 Monat alte Tochter hat einen Kratzer am Armgelenk. Sie hat es seit gestern, weiß aber nicht wie oder woher der kommt, vielleicht ist sie an eine Halskette oder woanders beim Tragen hingekommen. Ich habe gestern ocentisept auf ein Wattestäbchen gesprüht und es abgetupft aber heute ist es großflächiger rot gewo...


Stärker Kopfgneis

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter hat ca. seit der 4 Lebenswoche starken Kopfgneis, waren damals gleich beim Kinderarzt weil es so plötzlich und extrem kam (sie hatte vorher einen Ausschlag dort). Alle machen mir großen Druck ich solle den Gneis entfernen. Aber das sind nicht so kleine Schuppen sondern feste Platte die auch 1 mm dick...


Finger entzündet - Behandlung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, soeben habe ich unserer Kleinen (14 W) am Zeigefinger zwischen den Fingern entdeckt, dass sie da eine kleine Wunde hat. Sieht aus als hätte sie sich einen anderen Nagel dort reingebohrt. Eigentlich habe ich erst Nägel geschnitten. Ich hab sie die letzten 2 Tage nicht wie sonst morgens und abends gewaschen sondern m...


Kopfgneis oder trockene Kopfhaut

Hallo Herr Dr. Busse,  ich habe noch eine Frage bezüglich Kopfgneis. Mein Sohn hat starken Kopfgneis und wir haben heute mit Baby Bene einen Großteil der Schuppen entfernen können (es roch nicht gut sonst hätten wir es nicht behandelt). Er hat aber anscheinend auch trockene Kopfhaut. Gibt es eine leichte Creme oder Salbe, die man täglich oder z...


Kopfgneis auf Fontanelle abkratzen?

Hallo, Mein Sohn 3Monate hat eine dünne Schicht Kopfgneis. Er hat gestern mit Öl im Wasser gebadet. Als er heute in der Trage geschlafen hat. Habe ich ihm vorsichtig mit dem Fingernagel (sind ganz kurz geschnitten) den kopfgneis abgekratzt. Dieser hat sich auch ganz leicht gelöst. Die Fontanelle wollte ich lieber aussparen, weil man beim kra...


Scheide entzündet und Ausfluss

Guten Tag,  Meine Tochter fast 4 klagte Mittwoch über jucken und brennen im genitalbereich.  Mittwoch war die scheide leicht gerötet..  Dann gestern weinte sie richtig vor Schmerzen.  Ich schaute nochmal nach und der ganze Bereich war richtig rot und entzündet. die komplette scheide bis runter zum po.  Außerdem hat sie gelblichen Au...