Frage: Kopf schief

Lieber Dr. Busse, mein knapp 5 Monate alter Sohn hält seit einigen Tagen immer den Kopf nicht ganz gerade, besonders wenn er auf dem Schoß sitzt oder auf dem Bauch liegt. Er guckt dann meist leicht nach rechts und neigt den Kopf bzw. das linke Ohr zur linken Schulter. Er kann auch nach links gucken, macht es wohl aber nicht so gerne. Ansonsten ist er gut drauf, dreht sich schon manchmal selbstständig auf den Bauch und zurück. Sollte ich das dem Kinderarzt zeigen oder abwarten? Die U5 ist erst Anfang November und geimpft haben wir schon alles. Gibt es besondere Griffe, mit denen ich ihn fördern kann? Ich trage ihn schon immer abwechselnd rechts und links aufrecht mit seinem Rcken zu mir unter seiner Achsel durch im "Schenkelgriff".

von Florentina046 am 25.09.2016, 13:47



Antwort auf: Kopf schief

Liebe F., bitte lassen Sie das kommende Woche Ihren Kinderarzt kontrollieren. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopf schief?

Hallo! Mein Sohn ist heute 8 Wochen alt. Er hält immer den Kopf in die selbe Richtung. Egal was auf der anderen Seite passiert oder ist hat er den Kopf immer aus der selben Seite. Jetzt meine Frage. Ist das normal oder muß ich mir sorgen machen? Ich lege ihn auch immer abwechselnd ins Bett. Was kann oder soll ich machen? Oder ist das normal? Da...


Mein Sohn hält seinen Kopf schief!

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Schon als er 3 Monate alt war, ist mir immer mehr aufgefallen, dass er seinen Kopf nicht aufrecht hält, sondern nach links neigt. Diese Position hielt er am Anfang zu 80 % des Tages. Mittlerweile ist es wesentlich besser geworden. Und doch erwische ich ihn immer wieder dabei. Es ist nicht s...


Kopf durchs schlafen einseitig schief

Hallo lieber DR.Busse, Ich lasse mein Baby( 3 Monate und eine Woche) schläft immer auf dem Rücken.Jedoch hat er seit er auf der Welt ist eine Lieblingsseite.Er dreht den kopf immer auf die linke seite.Demendsprechend sieht auch sein Kopf aus.Der Hinterkopf ist auf der linken Seite total schief.Wenn ich ihn auf die Seite lege zum schlafen daan zapp...


Kopf schief

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein Sohn jetzt 9 Monate hält seinen Kopf zeitweise schief. Erstmals im Nov07 im Alter von 6 Monaten im Zusammenhang mit einem Erkältungsinfekt aufgetreten und seit dem im Abstand von ca. 3 Wochen immer wieder. Er hat scheinbar keine Schmerzen, kann den Kopf auch in alle Richtungen drehen, hält ihn aber für einige Tag...


Kopf schief - Karottensaft gesund oder ungesund

Seit ca. einer Woche tut mein Sohn (heute 9 Monate) seinen Kopf immer wieder schief auf die linke Seite, so daß er ihn also nichtgerade hält!!! An was kann das liegen, was können wir tun??? Wir geben Ihm auch sehr gerne Karottensaft, den wir mit Wasser verdünnen, weil er gerne viel trinkt (das ist ja auch gut so) und das am liebsten mag, wi...


Kind hält immer wieder den Kopf schief

Hallo, meine Tochter hält seit 2 oder 3 Wochen 3 bis 4x täglich den Kopf schief, d.h. rechtes Ohr auf rechte Schulter. Das sieht seltsam aus. Ansonsten ist sie gesund, bei den U-Untersuchungen war alles in Ordnung - zu dem Zeitpunkt der letzten U hat sie das noch nicht gemacht. Sie ist 7 Monate alt. Ist das nur eine vorübergehende Phase oder mu...


Bauchlage-Kopf schief

Hallo, ich bin mit unserem Sohn bei einer Osteopathin weil er eine Saugglockengeburt war und einen Schiefhals hatte und eine Vorzugsseite. Das Ergebnis ist super aber : seit er einen viralen Infekt hatte ist er leider wieder etwas in seine alte Form gerutscht....und in Bauchlage hält er seinen Kopf nicht mittig, sondern schief... ist da normal mit...


Kopf schief

Hallo... ich War heute beim Kinderarzt wegen der u3 untersuchung. Mir ist schon länger aufgefallen das mein Sohn an seinem Kopf die rechte Seite mehr platt ist als die andere. Der Arzt meinte das wird wohl im Mutterleib passiert sein weil er nur auf dieser Seite lag. Er dreht seinen Kopf auf beim schlafen immer nur auf die rechte Seite. Der Arzt m...


Kopf ab und zu schief beim laufen

Hallo, Mir ist seit ein paar Wochen aufgefallen, dass mein Sohn (16 Monate) manchmal (1-2 mal am Tag) den Kopf nach rechts neigt, während er irgendwo hin läuft (circa 5-10 Sekunden). Steckt da was dahinter? Oder macht er das einfach nur aus Spaß. Danke


Baby hält beim tragen kopf Schief

Hallo Dr. Busse Mein Sohn 11 Wochen alt hatte anfangs eine Lieblingsseite (Kopf war immer nach links gerichtet), da war er 7 Wochen alt. Daraufhin sind wir zum Orthopäden gefahren nach Hannover, der eine atlasverschiebung bzw Blockade festgestellt hatte und diese dann auch mit der HIO Behandlung gelöst hatte. Seit dem kann er problemlos nach rec...