Kondenstrockner - Nähe gefährlich fürs Baby

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kondenstrockner - Nähe gefährlich fürs Baby

Hallo Herr Dr. Busse, meine Mutter stellte mein Baby im Maxi Cosi heute in die Nähe des Kondenstrockners, der gerade eingeschaltet war, ab (ca. 2,5 Meter Abstand zwischen am Boden stehenden Maxi Cosi und Trockner). Leider war ausgerechnet das Gesicht zum Trockner hin und nicht das Rückenteil des Maxi Cosi. Das Baby war so ca. 1,5 Stunden der heissen Abluft des Trockners ausgesetzt. Es hat geschlafen und ist nicht aufgewacht. Ich finde die Luft in der Nähe des Trockners unangenehm, trocken, sehr warm und nicht besonders gut für die Atemwege. Kann das dem Baby geschadet haben? Gruß h_familie

Mitglied inaktiv - 21.04.2015, 16:28



Antwort auf: Kondenstrockner - Nähe gefährlich fürs Baby

Liebe H., bitte nehmen Sie auch den Alltag mit Kind ein wenig gelassener und sehen nicht hinter solchen alltäglichen Dingen eine ernsthafte Bedrohung für Ihr Kind. Ein leichter Luftstrom mit warmer trockener Luft kann doch nun wirklich niemandem schaden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fürs Baby gefährlich?

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 4 Monate! Ich habe nun eine frage, wir sind momentan zu Besuch bei meinen Eltern und übernachten im DG wo mein altes Kinderzimmer ist, leider gibt es auf dem Dachboden Mäuse..es wurden neue Fenster eingesetzt aber noch nicht richtig eingeputzt..gestern abend habe ich dann gemerkt das Putz auf die Couch geprögelt ...


Sidolin gefährlich fürs Baby?

Lieber Herr Dr. Busse, mein Mann hatte heute unser Neugeborenes im Tragetuch und putzte dann den Spiegel usw. mit Sidolinspray. Ich reagierte verärgert, da ich der Meinung bin, dass so giftige Dämpfe zum Baby geraten, die es einatmen muss, während des Putzens. Wie sehen Sie das? Habe ich überreagiert? Gruß Marionette


wischen mit danchlorix gefährlich fürs Baby

sehr geehrter Herr Dr.Busse, ich wische mein Badezimmer und meine Küche immer mit Danchlorix also den Fußboden. natürlich nur wenn mein Baby im Schlafzimmer mit Verschlossener Tür Abends schläft. Das war auch nie ein Problem für mich solange mein Sohn noch nicht aktiv war und auf dem Boden rum rutschte. nun mit 8 Monaten robbt er aber durch di...


Habe Virusinfekt- gefährlich fürs Baby?

Sehr geehrter Dr. Busse: Ich habe seit kurzem diesen Virusinfekt und ich wollte fragen ob das ansteckend auf Babys wirken könnte? Denn meine Schwester und ihr Baby(6Monate) wohnen derzeit bei mir und ich will einfach sicher gehen. Mfg Lena


Desinfektion gefährlich fürs Baby

Hallo Herr Dr. Busse, ich war gestern mit meinem Sohn, 10 Wochen alt,im Krankenhaus wegen einer Untersuchung. Dort habe ich meine Hände desinfiziert. Bei der Untersuchung habe ich meinem Sohn einen Finger dann zum Nuckeln zur Beruhigung gegeben. Nun frage ich mich ob dies vielleicht schädlich für ihn war?!? Mache ich mir vielleicht unnötig Sorgen...


Schilddrüsenüberfunktion gefährlich fürs gestillte Baby?

Sehr geehrter Herr Busse, vor kurzem wurde bei mir eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Vor der Schwangerschaft waren die Schilddrüsen Werte immer normal. Ich stille meinen Sohn (4 Monate) voll. Ist die Überfunktion für ihn in irgendeiner Weise gefährlich? Bzw muss ich seine Werte ebenfalls kontrollieren lassen? Soll ich deswegen absti...


Thymian gefährlich fürs Baby?

Hallo Dr. Busse, das ätherische Öle für Babys gefährlich sein können, ist mir bekannt. Ist es ebenfalls schädlich, wenn man z.B. frischen thymian mit kochenden Wasser aufgießt und feuchte, in diesem Thymian Wasser getränkte Tücher auf die Heizung hängt? Ist das genauso schädlich für Babys und Kleinkinder? Vielen Dank & Viele Grüße


Hundeblut gefährlich fürs Baby?

Lieber Herr Dr. Busse, unser Hund hat eine offene Wunde. Mein Mann musste ihn gestern hochnehmen, dabei entstand an seiner Hose ein kleiner Blutfleck (Hund ist sehr klein). Er ging daraufhin ins Bad und wusch den Fleck in der Badewanne aus. Am nächsten Tag Dachte ich nicht mehr daran und duschte in der Badewanne ohne diese vorher zu desinfiziere...


Minzöl in Nasenpflegeöl der Mutter - gefährlich fürs Baby?

Hallo Herr Busse, Mir wurde in der Apotheke aufgrund eines starken Schnupfens ein pflanzliches Öl gegeben dass ich mir in die Nase schmieren soll. Unter anderem ist da Pfefferminzöl drin. Meine Hebamme meinte damals ich soll kein ätherisches Minzöl verwenden an den Schläfen. Das sei gefährlich fürs Baby. Meine Tochter ist mittlerweile 9 Monate ...


Lippenherpes gefährlich fürs Baby?

Ich habe in meinem Leben schon oft Lippenherpes gehabt und spüre derzeit ein Jucken auf meinen Lippen. Meist helfen die Sticker etc. Nichts. Wenn mein Lippenherpes kommen will, wird es ausbrechen. Ich habe angefangen eine Maske zu tragen wenn ich in der Nähe meiner 6 Wochen alten Tochter bin, eine Creme für die Lippen zu nutzen und Hände ständig z...