Frage: kohletabletten

Lieber dr. Busse! Wir fliegen morgen nachmittag vom urlaub nach Hause. Jetzt ist es so dass wir alle durchfall haben. Mindestens 3,4 mal am tag. Meine kinder sind 7 und 2, kann ich ihnen KohleTablette geben? Nur für die heimfahrt. Bzw. Den flug. Wann vorher sollte uch ihnen wad geben damit es rechtzeitig wirkt? Tannalbin hätten wir auch dabei. Danke lg

von nicole86 am 18.07.2014, 14:28



Antwort auf: kohletabletten

Liebe N., Kohletabletten sind kein geeignetes Mittel bei Durchfall. Wichtig ist die ausreichende Flüssigkeitszufuhr am besten mit einer Glukose-Elektrolytlösung, alternativ z.B. 4/5 Fachinger Wasser und 1/5 Orangensaft. Zusätzlich ist ein Probiotikum wie Perenterol oder Lacteol hilfreich für die Darmflora. Erwachsene und Schulkinder können für den Notfall auch ein "Stopfmittel" mit dem Inhaltsstoff Loperamid bekommen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.07.2014