Frage: Körpertemperatur bei Hitze

Hallo, heute ist es ja extrem warm in Berlin. Ich war mit meiner Maus unterwegs (hab auch drauf geachtet, dass sie nicht direkt in der Sonne ist). Als wir dann zu Hause waren ist mir aufgefallen, dass sie sich ganz schön warm anfühlt. Hab dann einfach zur Kontrolle mal die Temperatur (rektal) gemessen und diese lag bei 38,6 Grad. Sie macht auf mich ein munteren Eindruck und robbt durch die Wohnung. Nun meine Frage in welchen Rahmen befindet sich die Körpertemperatur bei Hitze (man will ja nicht unnötig Fiebermittel geben, wenn es nicht nötig ist)?

von kohgab2 am 18.07.2014, 18:43



Antwort auf: Körpertemperatur bei Hitze

Liebe K., das kann gut Aufwärmen durch Hitze und zu viel Kleidung -weniger anziehen! - bedingt sein und die Frage, ob Ihr Kind krank ist, sollten Sie immer vor allem anhand seines Allgemeinzustands und nicht anhand des Thermometers beurteilen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Höhere Körpertemperatur bei Hitze

Guten Morgen Herr Dr. Busse, wir befinden uns zur Zeit im Urlaub, hier sind es ca 30-32 Grad. Mir ist gestern aufgefallen, dass sich meine 14 Monate alte Tochter ziemlich warm anfühlt. Sie hat sonst immer eine Körpertemperatur um die 37,3-37,5. Gestern hatte sie öfter 37,8-38,2 sie war allerdings ganz normal drauf und hatte auch sonst keinerlei A...


Fieber durch Hitze?

Hallo Herr Busse, Mein Sohn, 4 Jahre alt, bekam heute plötzlich Fieber. Ansonsten hat er keine Symptome, er ist nur ein wenig schlapp. Momentan ist es ja sehr heiß und zusätzlich wohnen wir in einer Dachgeschoss Wohnung. Die Temperatur auf dem Stirnthermometer zeigt immer ca. ein Grad höher an, als das im Mund. Kann es sein, dass er zu lange...


Plastik in Hitze

Guten Tag Frau Busse, ich stelle mir die Frage ob ich unsere Familie jahrelang Chemie ausgesetzt habe: sämtliches Plastik was zur Aufbewahrung/Lebensmittelzubereitung und Zerkleinerung dient, wurde in die Spülmaschine getan-heißes Wasser von oben und alles darunter bekam ggf. BPA ab?  bieken Dsnk für die rasche Antwort- ich bin sehr besorgt !


Hitze Urlaub

Sehr geehrter Dr. Busse,  Ich wende mich heute aus unserem Urlaub an Sie. Wir sind in Spanien in einer Hotelanlage mit unserer 4 Monate alten Tochter. Leider ist es bei uns um Zimmer tagsüber 26 und Abends/Nachts 24-25 grad warm. Wir verfügen über eine Klimaanlage und einen Deckenventilator. Wir haben tagsüber wenn wir uns nicht im Zimmer befin...


Körpertemperatur nach Covid-Infektion

Guten Tag,  bei unserer Tochter (9 Monate) wurde vor etwa 9 Tagen eine Covid-Infektion mit Fieber etc. festgestellt, aus der sich schnell ein Pseudokrupp entwickelte.   Nach gut 4 Tagen war der ganze Spuk vorbei und sie war symptomfrei. Wir bemerkten allerdings, dass sie sich im Schlaf plötzlich etwas kühler anfühlte. Die rektal gemessene T...


Ist das eine normale Körpertemperatur?

Guten Tag, Herr Doktor. Ich bin die Mutter eines 15-jährigen Jungen und ich mache mir Sorgen um seine Gesundheit. Er hat den ganzen Tag über eine Körpertemperatur zwischen 36,8 und 37,9 Grad, selbst wenn er nicht krank ist. Morgens, direkt nach dem Aufstehen, ist seine Temperatur am niedrigsten, etwa 36,8 Grad. Aber es kann vorkommen, dass er a...


Niedrige Körpertemperatur

Guten Abend, unsere Tochter ist 4,5 Monate alt. Um kurz auszuholen sie lag die erste lebenswoche auf intensiv wegen einer Neugeborenen Infektion.  Sie war heute den ganzen Tag sehr weinerlich und so richtig zufrieden war sie auch im beruhigten Zustand nicht. Nun schlief sie aber heute Abend sehr sehr schnell beim stillen ein, normalerweise dau...


Hitze

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe einen großen Fehler gemacht. Mein Kind ca. 20 Monate alt ist im Kinderwagen eingeschlafen. Das Kind war sehr warm angezogen, da ich die kalten Temperaturen immer noch so gewohnt bin. Also Lammfellanzug, plus Schlauchmütze und dann noch drunter dick angezogen im Lammfellsack. Insgesamt waren wir 2 Stunden draußen, ...


Körpertemperatur

Hallo Herr Dr. Busse,  meine Tochter ist 9 Monate alt und seit Anfang Dezember hat sie immer einer Körpertemperatur unter 36. Mir wurde gesagt ganz am Anfang das die Temperatur nicht unter 36,5 sein sollte.  Meine Tochter ist auch fast den ganzen Tag kaltschweißig egal wie ich sie anziehe und egal welche Raumtemperatur wir haben.  Ich bin auc...


Körpertemperatur

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, Mein Sohn (3monate und 3 woche alt).hatte am Freitag 38.2°C körpertemperatur(rektale).Ich habe paracetamol zäpfchen verabreicht.auch mit körpertemperatur37.5°C habe ich paracetamol verabreicht.Ich habe nicht gewusst,dass eine Messung im After eine -1° oder 0.5°c ist.Ich dachte,dass er erhöhte köpertemperatur hat,wei...