Frage: Körperschütteln

Hallo Dr.Busse, ich wollte Sie nur kurz fragen ob so etwas normal ist. Also folgendes: Mein Sohn 10Monate alt hat seit ca 2 Monaten öfter mal so ein Körperschütteln, ich weiß nicht ob Sie so etwas selbst kennen aber ich habe es manchmal das mir so eine Art Kälteschauer durch den Körper geht so das der Körper sich unkontrolliert kurz schüttelt. Nach so etwas sieht es auch bei ihm aus. Meist tritt es beim Essen oder Spielen auf. Es würde mich auch nicht weiter stören aber meine Mutter bezeichnet es ständig als zu häufig und unnormal. Er hat es meist zwischen 1-5 mal am Tag. Was meinen Sie dazu oder auch gern andere die so etwas auch kennen :-).

von Lehar am 20.08.2014, 22:19



Antwort auf: Körperschütteln

Liebe L. "Schaueranfall" ist in der Tat die richtige Bezeichnung und das wird bei vielen gesunden Kindern in diesem Alter beobachtet. Da ich das aber natürlich aus der Ferne nicht genau beurteilen kann, kann ich ihnen nur raten, das mal bei Ihrem Kinderarzt anzusprechen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.08.2014



Antwort auf: Körperschütteln

Huhu, ich kenne das von meiner Tochter, habe mir am Anfang auch Gedanken gemacht. Bis meine Schwiegermutter sagte, mein Mann hätte das auch gemacht und zwar immer dann wenn er Pipi macht oder gerade gemacht hat. Und tatsächlich habe ich meine Tochter dann mal auf dem Wickeltisch erwischt. Sie pinkelte in die offene Windel und schüttelte sich dabei. Kontrollier doch einfach mal die Windel kurz danach. Könnte mir vorstellen ,dass es bei Euch das selbe ist. LG

von happymum12 am 21.08.2014, 12:56



Antwort auf: Körperschütteln

Hallo! Unsere Tochter, 10 Monate, macht das auch hin und wieder. Meist wenn sie müde ist, kurz vor dem Einschlafen. Ich denke nicht, dass es ungewöhnlich ist. Würde es einfach mal beim Arzt ansprechen, bald ist ja die U6. Alles Gute!

von endoplasmatischesreticullum am 21.08.2014, 13:22