Frage: Körpergröße und Gewicht

Hallo zusammen, meine Tochter ist nun 16 Monate alt, zierlich (Gewicht) und klein. Sie wiegt noch keine 10 Kg, schätzungsweise jetzt so ca. 9 oder 9,5 Kg und trägt noch immer Größe 74/80 bei ca. 75 cm. Ich mache mir ein wenig Sorgen, ob diese Größe und das Gewicht für ein Kleinkind von 16 Monaten noch im Rahmen ist. Ansonsten ist sie sehr fit, aufgeweckt, brabbelt viel und läuft fast alleine. Liebe grüße!

von 1B2F3S am 20.08.2017, 22:50



Antwort auf: Körpergröße und Gewicht

Liebe 1., schlanke Kinder sind in der Regel nicht das Problem, ganz im Gegenteil! Lassen Sie doch im Zweifelsfall einfach Ihren Kinderarzt den Wachstumsverlauf Ihrer Tochter beurteilen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.08.2017



Antwort auf: Körpergröße und Gewicht

Unsere Tochter isst eher wenig bzw. kleine Portionen und Sortiert auch viel, was sie ausprobiert auch wieder aus (nimmt es aus dem Mund). Aber wir bieten ihr immer wieder alles an und versuchen tut sie praktisch alles. 1. Kann es dennoch sein/passieren, dass Sie zu wenig Kalorien für das Wachstum bekommt oder zu wenig Nährstoffe? 2. Kann es es sein, dass jetzt"verschenktes" Wachstum auch nicht mehr aufgeholt werden kann, wenn das Essen noch besser klappt? Bisher war ich sehr entspannt, was das Thema angeht, da ich der Meinung bin, Kinder holen sich, was sie brauchen, denn sie haben ja wohl ein sehr viel gesünderes Essverhalten, was das Hungergefühl angeht, als Erwachsene, die das oft verlernt haben und immer und überall essen. Zusätzlich ist meine gesamte Verwandtschaft auch alle sehr schlank. Über eine Antwort würde ich mich freuen. Herzliche Grüße!

von 1B2F3S am 21.08.2017, 08:37



Antwort auf: Körpergröße und Gewicht

Das Gewicht paßt zur Größe, und wenn das Kind ausreichend Nahrung angeboten bekommt, aufgeweckt und fröhlich ist, gibt es keinen Grund zur Besorgnis. Diese Kinder sind eher NICHT das Problem in Deutschland....

von Andrea6 am 21.08.2017, 09:16



Antwort auf: Körpergröße und Gewicht

Mein Kleiner ist mit gute 14 Monate auch so ein zarter Trägt noch gr 74 und wiegt 8,5 Kilo. Er sitzt sogar noch in der Babyschale. Solange sie fit ist, wächst und zunimmt würde ich mir keine Sorgen machen. Gibt eben auch kleine und zarte Kinder. Meine Kinderärztin hatte noch keine Bedenken, kontrolliert das Gewicht falls ich mal wegen Krankheit hin muss. Hier passte Gewicht auch zur Größe bei der letzten U.

von Mone2014 am 21.08.2017, 11:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht und Körpergrösse

Schönen Guten Tag Ich hab da mal eine Frage: Meine Tochter ist 5 Monate alt ist nur 58 cm groß und wiegt nur 4410 g. Ist das normal? Ich finde es schon etwas klein! Bei der Geburt hat sie 2700g gewogen und war 47 cm groß. Danke im voraus schon für die beantwortung. gruß Susan


Körpergröße und Gewicht

Sehr geehrter Hr. Doktor, ich hätte eine große Bitte an Sie: Wie groß und wie schwer sollte: - ein Mädchen mit 12 Jahren sein? - ein Bub mit 4 Jahren sein? - ein Mädchen mit 2 Jahren sein? Danke in Voraus. Hochachtungsvoll Waltraud Weber


U6 Körpergröße..Gewicht zu gering..gerne an alle!

Heute war ich mit meiner Tochter (geb.13.5.05) zur U6.. Sie hat ein Gewicht von 8300 gr und 73 cm.. Der Arzt meinte das die Körpergröße zu gering sei.. Hier mal die Daten.. Geburt :54 cm 3850 gr. U2 3570 gr 54 cm. U3 4390 gr.54 cm U4 5900 gr. 63,5 cm U5 7000gr. 71 cm U6 8100 gr.73 cm im Krnaknehaus 5 Tage zuvor hatte sie 74...


Körpergröße, Alter und Gewicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, eigentlich mache ich mir keine Sorgen um meine jetzt 22 Monate alte Tochter... Ich möchte aber dennoch eine Frage an Sie richten, weil meine Schwiegermutter mir und meinem Mann ständig damit in den Ohren liegt, unser Kind würde zu wenig essen und sie wäre zu leicht für ihr Alter. Wie gesagt, sie ist 22 Monat...


körpergrösse und gewicht

hallo, meine tochter ( 10,5 monate ) ist ein monat zufrüh gekommen , sie hatte mit 9 monaten 7,20 und war 69 cm lang , heute war ich wieder beim arzt und sie hat nichts zugenommen in 2 monaten! gewachsen ist sie 2 cm. da sie ja jetz zu karbbeln begonnen hat ist sie natürlich viel in bewegung. aber darf das sein das sie gar nichts zunimmt?...


Frage wegen Körpergröße und gewicht

Mein Sohn mit verdacht auf ADHS Störung ist 9 Jahre alt und nur 121 groß bei einem Gewicht von 20 Kilo. langsam mache ich mir wegen seine größe echt Sorgen, geschweigen denn wegen dem Gewicht. er ist ÜBERALL der Kleinste und leidet dadurch teilweise auch. er war von Geburt an schon so klein,Ängstlich,dünn und unterentwicklt. muss ich mir ,ge...


Körpergröße und -gewicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich war mit meinem Sohn bei der U5 als er 6,5 Monate alt war. Unser Kinderarzt meinte, der Junge entwickle sich gut und altersgerecht. Mir ist jetzt aber im nachhinein eingefallen, dass die Kreuze für Körpergröße und -gewicht auf den Perzentilkurven nach unten gerutscht sind. Und zwar lag die Markierung für Körpergr...


Größe und Gewicht U5

Guten Morgen :) Wir kommen gerade von der U5 und ich bin etwas verunsichert. Meine Maus wird am Dienstag 5 Monate alt und hatte bei Geburt 48cm und 2730g Heute bei der U5 hat sie 58,5cm und 5330g. Der Kinderarzt meinte, das Gewicht wäre etwas zu niedrig, aber die Größe völlig in Ordnung. Aber vor 6 Wochen bei der U4 war sie 58cm groß, dan...


Zu geringes Gewicht

Sehr geehrter Herr Busse,  unsere Tochter ist 13 Monate alt und sehr schlank. Sie wiegt nur 7100g. Bei der letzten Untersuchung war sie 11 Monate alt und hat 6810g gewogen und war 70 cm groß. Der Kinderarzt meinte sie ist halt schlank. Langsam mache ich mir aber starke Sorgen. Sie isst kaum etwas. Sie kaut meist nur drauf rum und lässt es dann ...


Ergänzung Gewicht Baby 4 Monate nimmt kaum zu

Hallo Herr Doktor Busse, danke für die Antwort 🙏🏻. Mein Sohn hat bei der Geburt 3316 Gramm gewogen und jetzt wiegt er 6580 Gramm. In sieben Wochen hat er nur 430 Gramm zugenommen.