Köpfchen "geschleudert" im Kinderwagen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Köpfchen "geschleudert" im Kinderwagen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, in letzter Zeit fahren wir unsere knapp 6 Monate alte Tochter gerne in Bauchlage spazieren, damit sie gucken kann und nicht immer nur auf dem Rücken liegt. Heute musste ich einem entgegenkommenden Passanten ausweichen und habe dabei den Kinderwagen ungeschickt hin und her bewegt, weil ich erst rechts an ihm vorbei wollte und mich dann doch für die andere Richtubg entschieden habe. Leider habe ich nicht daran gedacht, dass mein Baby solche Manöver in Bauchlage nicht so gut ausgleichen kann und so wurde ihr Kopf mehrmals seitlich hin- und her "geschleudert" und sie ist dann auch mit dem Kopf seitlich an den Kinderwageninnenrand gestoßen (weiß leider nicht, ob an den Stoff oder den harten Kunststoff des Verdecks). Sie hat kurz geschrien, aber sich auf dem Arm schnell beruhigt. Am Kopf ist nur eine kleine rote Stelle. Kann durch das schnelle Hin- und Herbewegen des Kopfes etwas passiert sein oder kann ich davon ausgehen, dass alles okay ist, wenn sie sich weiterhin normal benimmt? Vielen Dank für Ihre Antwort und Hilfe!

von Januarkind15 am 28.07.2015, 16:56



Antwort auf: Köpfchen "geschleudert" im Kinderwagen

Liebe J., solche Dinge haben nichts mit einem "Schütteltrauma" zu tun. Am besten setzen Sie ihre Kleine aber jetzt in einen Sportwagen mit halbschräger Lehne. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hunde rennen gegen Kinderwagen

Sehr geehrter Herr Dr Busse,  beim spazieren gehen sind heute 2 spielende Hunde in den Kinderwagen mit meiner kleinen (28 Tage alt) drin gerannt. Es hat sie ziemlich durch geschüttelt und sie hat ganz kurz geweint. Kann da was passieren oder ist es unproblematisch wenn sie da einmal kurz durch geschüttelt wurde. Konnte leider nicht schnell genu...


Stockflecken Kinderwagen nicht bemerkt

Hallo Herr Dr. Brügel, wir renovieren gerade ein Haus und haben dort einen zweiten (älteren) Buggy für unseren Sohn (18 Monate). Zur Mittagszeit wird er damit spazieren gefahren und schläft dann ein bis zwei Stunden darin. Der Kinderwagen ist von der Farbe her sehr dunkel, so dass mir nicht aufgefallen ist, dass er auf der Innenseite des Son...


Sind Kinder oft blass bei Kälte im Kinderwagen?

Lieber Dr. Busse, Hintergrund ist, dass meine 1jährige Tochter heute draußen im Kinderwagen eingeschlafen ist und ich mir dann sehr unsicher war, ob ihre Lippen leicht blau sind oder ich mir das einbilde. Habe dann beim Rettungsdienst angerufen, die mir auch jemanden geschickt haben, alle Werte waren super. Sie hat geatmet, ich konnte sie gleic...


Glastür gegen Kinderwagen

Wir waren gerade im Krankenhaus und mussten durch eine dicke Glastüre durch, leider war ich so ungeschickt und hab die Glastüre voll gegen den Kinderwagen fallen lassen und mein kleiner Sohn (10 Wochen) wurde gut durchgeschüttelt. Er lag in der Cybex Autoschale.


Sitzen im Kinderwagen / W-Sitz

Guten Tag, unsere Tochter (knapp 11 Monate) krabbelt seit einiger seit, zieht sich hoch und sitzt auch schon lange in der W-Sitz Haltung. Sie kann sich so auch gut halten und das für lange Zeit, wenn sie spielt.   Auf dem Popo sitzen und die Beine nach vorne mag sie nicht und kann sich so in dieser Haltung auch nicht halten.   Unser...


Sorgen ums Köpfchen, verknöcherte Schädelnähte Synostose?!

Unser Sohn ist jetzt 6 Wochen alt. In der Schwangerschaft lag er bis zum Ende hin immer wieder quer oder zumindest nicht richtig im Becken. Bei der Geburt war sein Kopfumfang 35 cm, jetzt bei der U3 schon 40cm, allerdings hat er auch in der Körperlänge ganze 7cm gemacht. Er hat einen schmalen, eher langen Kopf. Der Arzt hat wegen der schnellen Zun...


Babys Köpfchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, heute Morgen habe ich meine Tochter, 12 Wochen alt, im Wohnzimmer auf den Bauch auf ihre Krabbeldecke gelegt und bin dann kurz in die Küche. Plötzlich höre ich einen dumpfen Knall und weinen. Jetzt hat sich das Mäuschen tatsächlich das erste Mal vom Bauch auf den Rücken gedreht und ist dabei mit dem Köpfchen auf de...


Mit dem Köpfchen auf Schaumstoffmatte aufgeschlagen

Lieber Herr Dr. Busse Vielen Dank für die Beantwortung meiner gestrigen Frage. Gerne würde ich Sie zu heutiger Situation befragen. Meine Tochter (3,5 Monate) lag heute auf ihrer Spielmatte aus relativ dickem Schaumstoff auf dem Rücken, während ich sie gewickelt hatte. Dabei kam ihr etwas Milch hoch und sie begann fürchterlich zu würgen. Uns wur...


Baby Köpfchen weggekippt

Hallo, meine 4 Monate alte Tochter hält ihr Köpfchen mittlerweile super. Nun bin ich heute von der Couch aufgestanden und dabei ist ihr Köpfchen nach vorne gesackt, danach hat sie auch furchtbar geweint.. als sie sich beruhigt hat, war sie wieder ganz normal und hat auch gelacht. Nur war sie den Rest vom Tag auch quengelig, was ich von ihr eher ni...


Schotterwege mit Kinderwagen

Hallo,  Vielen herzlichen Dank schon mal vorab! Wir sind mit unserem ca 3/4 Wochen alten Sohn mit dem Kinderwagen spazieren gegangen und immer wieder auch über Schotterwege gefahren, da es bei uns fast nur diese Wege zum spazieren gehen gibt. Das hat es schon ordentlich geruckelt. Wir haben einen Wagen mit Luftreifen, der Geländetauglich sein ...