Können nächtliche Atemaussetzer mit Epilepsie zu tun haben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Können nächtliche Atemaussetzer mit Epilepsie zu tun haben?

Hallo Dr. Busse, Bei meiner Tochter (6) wurde Anfang des Jahres die Rolando Epilepsie diagnostiziert. Seit dem ist sie auf Ospolot eingestellt. Bislang ging es ihr mit dem Medikament gut. Seit kurzem gibt es jedoch wieder mehr Auffälligkeiten. Laut ihrem Arzt einfach Fokale Anfälle. Letzte Nacht hatten wir allerdings eine Situation die ich nicht einschätzen kann. Die Atmung wurde schneller und stockte beim Einatmen (schwer zu erklären, bei jedem Atemzug eine kurze Pause) Ausatmen ganz normal. Bis sie dann einen Atemaussetzer hatte. Das hatte sie zwei mal in der Nacht. Das erste mal Atemaussetzer von ca. 20 sec. und das zweite mal ca. 15 sec. Das erste mal ist sie danach kurz aufgewacht, war etwas verwirrt und ist dann wieder eingeschlafen. Das zweite mal hat sie gleich weiter geschlafen, hat aber ganz unruhig geschlafen. Kann das mit der Epilepsie zu tun haben, oder ist es wahrscheinlicher das sie einfach nur geträumt hat? Sie hatte auch früher schon manchmal Atemaussetzer. Deswegen wurden im letzten Jahr die Mandeln und Polypen entfernt. Ich danke schon einmal für ihre Antwort und wünsche noch schöne Ostern. Krümel

von krümel30 am 21.04.2014, 11:44



Antwort auf: Können nächtliche Atemaussetzer mit Epilepsie zu tun haben?

Liebe K., das kann man so nicht sagen und Sie sollten das bitte mit ihrem Kinderneurologen besprechen, der die Epilepsie Ihrer Tochter behandelt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krampfanfall? Absence Epilepsie?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 18 Monate alt und hat sich heute Morgen zwei Mal sehr komisch verhalten. Sie hat gespielt, hielt kurz inne und verdrehte die Augen ganz komisch nach oben. Dabei war ihr Blick sehr starr und sie kam mir blass vor. Ansprechen konnte ich sie in der Zeit nicht. Sie hat nicht gekrampft und ist dabei auch st...


Atemaussetzer

Guten Abend Herr Dr.Busse, Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung von Ihnen freuen. Es geht um meinen Sohn,fast 3. Es ist mir schon um Babyalter aufgefallen,dass er gelegentlich 5 sek lang im Schlaf nicht atmet.Nun fiel es mir irgendwie erst in dieser Situation wieder ein ,dass er es als Baby schon hatte. Nun war er bzw ist er noch erkä...


Tics? Epilepsie?

Hallo Herr Dr. Busse Ich bin aktuell total verunsichert. Meine kleine Tochter ist 3 Monate alt, und seit ein paar Wochen ist uns aufgefallen das sie meistens wenn sie müde ist so komische Bewegungsabläufe hat. Sie zuckt mit der Schulter, krallt sich teilweise richtig in unsere Hand rein und auch ihr Gesicht verzieht sie manchmal. Sie bekommt di...


Schnarchen und Atemaussetzer in der Nacht

Lieber Dr. med. Busse, Ich habe noch ein anderes Thema wozu ich eine Frage habe: Mein 4-jähriger Sohn schnarcht sehr laut je nachdem wie er liegt und hat dabei auch öfter Atemaussetzer von bis zu 8 Sekunden. Er leidet auch an Asthma bronchiale. Wir waren natürlich schon beim HNO. Dort sagte man dass die Polypen vergrößerte seien und wir haben m...


Epilepsie?

Lieber Herr Dr. Busse, Unsere Tochter (4.5 Monate) zeigte gestern Abend für die Dauer von etwa 1h immer wieder unilateral unkontrollierte Bewegungen der linken Gesichtshälfte und des Armes. Die Bewegungen waren immer stereotyp ablaufend und unwillkürlich. Dazwischen war sie völlig normal, hat gelacht etc. Sie ist ansonsten fit, verhält sich gan...


Nachtschreck oder Epilepsie?

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn ist 7 Jahre alt und geht In die zweite Klasse. Gesundes Kind, fitt in der Schule.  Allerdings hat er seit 4 Jahren immer wieder phasenweise "Nachtschreck" und zurzeit 2 mal die Woche. Die Kinderärztin sagte, dass es Nachtschreck sei. Aber ich bin trotzdem sehr beunruhigt.. er klappert mit den Zähnen, zittert...


Atemaussetzer

Hallo Herr Dr Busse, Hoffentlich hatten Sie schon Weihnachten? Unser Baby ist 5 Monate und man hört es aktuell meistens beim schlagen wenn sie atmet. Ich glaube das kommt von einer zu trockenen Nase.  Nun zu meiner Frage. Sie ist vorhin beim stillen in meinem Arm eingeschlafen und dann habe ich sie ganz kurz nicht Schnaufen gehört (maximal ein ...


Schnarchen und Atemaussetzer

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter, 5 1/2 Jahre alt, wurde im März letzten Jahres aufgrund monatelanger Paukenergüsse, Schnarchen und Mundatmung an den Rachenmandeln operiert. Es wurden auch Paukenröhrchen gesetzt. Die Symptome wurden deutlich besser, auch wenn die nächtliche Mundatmung nie ganz weg war. Im September waren beide Paukenrö...


Atemaussetzer im Schlaf - normal?

Guten Abend,  unser Sohn ist jetzt über 3 Jahre alt und neigte zu fast ausschließlicher Mundatmung im Schlaf bis etwa letzten Sommer. Mittlerweile atmet er größtenteils durch die Nase. Schnarchen trat / tritt fast nie auf. Nun ist mir gestern das erste Mal aufgefallen, dass er ein paar Sekunden nicht atmete und dann einmal sehr tief Luft hol...


Atemaussetzer im Schlaf nach Husten

Hallo, mein 14-monatiges Kind hatte eine längere Erkältung. Die Nase läuft noch ab und zu und in der Nacht hustet sie noch ab und zu. Beim Einschlafen ist mir eben zum ersten Mal aufgefallen, dass sie hustete, dabei aber weiterschlief, aber einen längeren Atemaussetzer nach dem Husten hatte. Mir kam er wirklich sehr lang vor. Das gleiche ist da...