Frage: Knochenalter 1,5 Jahre hinterher

Hallo, wir hatten letzte Woche die U9, dabei wurde eine Größe von 99 cm bei meinem Sohn gemessen. Gewicht 13,9 kg. Wir wurden dann zur Knochenalterbestimmung geschickt (wie schon letztes Jahr), dabei kam ein Knochenalter von 3,6 Jahren heraus (letztes Jahr von 3,1 Jahren), Er ist genau 5 Jahre alt. Wie beunruhigend ist dieser Befund nun? Ich hatte nur mit der Arzthelferin sprechen können, der Arzt war schon außer Haus und hat nun 3 Wochen Urlaub. Bis dato waren wir alle ganz entspannt, denn kognitiv ist er eher weiter und auch motorisch sehr fit. Mich irritiert nur das sein Knochenalter in einem Jahr nur um 5 Monate "zugenommen" hat.

von Luisa07 am 21.08.2014, 19:07



Antwort auf: Knochenalter 1,5 Jahre hinterher

Liebe L., da Ihr Sohn ja sehr klein ist für sein Alter ist es erst mal gut, dass sein Knochenwachstum hinterherhinkt, denn das spricht dafür, dass er eine "konstitutionelle Wachstumsverzögerung" hat und indem er länger wächst mit seiner Größe später aufholt. Ob es sonst Anhaltspunkte für ein Gedeihproblem gibt, müssen Sie bitte ihren Kinderarzt fragen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.08.2014