Frage: Knien in "M" Stellung schädlich?

Guten Abend Herr Dr.Busse! Eine Bekannte hat sich gestern Fotos meines Enkels(22Monate)angesehen und ihr ist angeblich aufgefallen dass er beim Spielen/Knien auf dem Fußboden immer mit den angewinkelten Beinen wie ein M sitzt.Ich weiß nicht ob ich das jetzt richtig beschrieben habe..?Angeblich musste Sie das damals schon ihren Kindern abgewöhnen weil das sehr schädlich für die Knie sein soll?Ich habe mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken dazu gemacht..sollte ich meine Schwiegertochter mal darauf ansprechen damit sie bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung dem Kinderarzt darauf hinweisen kann?LG J.

von johlixa am 16.06.2017, 19:46



Antwort auf: Knien in "M" Stellung schädlich?

Liebe J., das machen viele Kinder so und es ist bei normal entwickeltem Kind unbedenklich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.06.2017



Antwort auf: Knien in "M" Stellung schädlich?

Das machen doch alle Kinder... http://www.brigitte.de/familie/schlau-werden/ist-der-w-sitz-gefaehrlich-fuer-kinder--10829176.html LG Lilly

Mitglied inaktiv - 16.06.2017, 20:45



Antwort auf: Knien in "M" Stellung schädlich?

Auf diesen Sitz habe ich meinen Kinderarzt erst vor 14 Tagen angesprochen, weil mein Sohn fast ausschließlich so sitzt. Er meint, das sei völlig unproblematisch und die Aussage, dass es für die Hüfte schlecht sei, sei überholt - von den Knien war nicht die Rede.

von ER2011 am 16.06.2017, 21:16



Antwort auf: Knien in "M" Stellung schädlich?

Danke für eure raschen Antworten!Ich habe mich aber falsch audgedrückt -es sollte wohl W Position heißen.Aber ich denke ihr wißt was ich meine.Jetzt hat sie mir noch einen Link von facebook dazu geschickt...da ging es wohl auch um Hüft und Knieschäden.Angeblich würde die Muskulatur verkümmern und die Kinder könnten später keinen Ball fangen und auf keinem Balken balancieren usw..Aber die 9 Kommentare dazu widersprachen dem völlig!Gruß J.

von johlixa am 16.06.2017, 21:55



Antwort auf: Knien in "M" Stellung schädlich?

Schau in den Link, den ich gepostet hab, da äußert sich ein Kinderorthopäde zu dem Unsinn ;) LG Lilly

Mitglied inaktiv - 16.06.2017, 22:07



Antwort auf: Knien in "M" Stellung schädlich?

Danke Lilly! Hab ich gemacht und werde ihn an meine Bekannte zur Info weiterleiten..

von johlixa am 16.06.2017, 22:31



Antwort auf: Knien in "M" Stellung schädlich?

Hallo Johlixa, meine Tochter, fast 6, sitzt auch fast immer in der W-Stellung. Und sie ist sehr sportlich, geht ins Kunstturnen (dort wird viel auf Balken balanciert ;-)) und spielt sehr viel und gerne Ball. Liebe Grüße Conny

von Coreme am 16.06.2017, 23:25



Antwort auf: Knien in "M" Stellung schädlich?

Vielen Dank für eure zahlreichen (positiven)Antworten !LG Johlixa

von johlixa am 17.06.2017, 20:02



Antwort auf: Knien in "M" Stellung schädlich?

Mein Sohn sitzt mit 30 Monaten manchmal noch so. Aber eben nicht ausschließlich! Und er ist völlig normal, eher weiter in seiner Entwicklung. Auch bei ihm hieß es, das sei so unproblematisch! Ich setze mich auch immer noch Mal so hin! Und zwar, weil mir irgendwann die Fuß Knochen Schmerzen. Oder die sitzbeinhoecker. Wir sind sehr schlank und haben wenig Druckpolster. Logischerweise gehen wir dann in eine schmerzlose Position. Und in der M - Stellung drückt halt weniger!

von 4run am 18.06.2017, 07:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sitzt nur auf den Knien

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und sitzt nur auf den Knie bzw. der Po wird noch auf den Boden gesetzt beim Knien ( alles selbständig ). Anstalten, sich mit gestreckten Beinen hinzusetzen macht sie keine. Ihr scheint das so zu reichen. Ich habe gehört, dass diese Sitzhaltung auf Dauer schädlich für die Knochen ...


Auf den Knien laufen

Hallo, Unsere Tochter ist jetzt 14 Monate. Seid 1 Monat läuft sie nun schon auf ihren Knien hin und her. Am Tisch oder an den moebeln entlang läuft sie ganz normal auf den Füßen. Ebenso wenn sie was zum festhalte hat was sie durch den Raum schieben kann. Haben sie einen Tipp für uns wie wir ihr helfen koennen?! Oder ist es nicht schon für die G...


Wie verhalte ich mich bei blauen Flecken an den Knien meines Kleinkindes?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 21monate alte Tochter ist ein echter Wildfang. Dementsprechend zieren öfters blaue Flecken ihre Knie. Ist es hilfreich eine "Verteilungssalbe" darauf zu geben? Vielen Dank für Ihre Bemühungen. Mit freundlichen Grüßen Cora78


Knien statt sitzen - schädlich?

Werter Herr Busse, meine Tochter kniet immer statt auf ihrem Popo zu sitzen. Nun meinte eine Bekannte, dass es wohl total schädlich für ihre Hüfte sei. Stimmt das und was kann ich machen. Meine Tochter mag lieber kniend spielen. Danke und viele Grüße


Infekt... Schmerzen in den Knien

Hallo Dr. Busse, Mein kleiner Sohn (25 Monate) hat sich offensichtlich bei mir am infekt ( trockener Husten Schupfen, leichtes Fieber 38,5) angesteckt. Bei mir ist das ganze nicht ganz ohne und vor allem mit 5(!) Herpesbläschen und 2 Aften, die über. 3 Tage gekommen sind, gelaufen. Musste zwei Tage liegen. Jetzt klagt er aber zusätzlich no...


Mein Sohn belastet den linken Fuß nicht und läuft auf Knien

Hallo, Mein Sohn ist15 Monate . Er läuft am Tisch auf Zehenspitzen. Dabei merkt man das er den Rechten Fuß im stand voll belastet . Links nur auf Zehenspitzen. Versucht man seinen Fuß auf den Boden zu stellen. Geht er in die Knie und es scheint ihm unangenehm zu sein . Das ist nun ca 3 Monate so . Laufen tut er nur auf den Knien . Diese sind scho...


Schütteltrauma durch Hüpfen auf den Knien

Guten Morgen Herr Dr. Busse. Als meine Tochter (8 Monate, 7 Wochen zu früh geboren) heute Nacht wieder völlig ausflippte und lauthals schrie, habe ich sie zu mir ins Bett geholt. Als sie dort nach wiegen und kuscheln nicht aufhörte, ich aber zu müde zum rumlaufen war, habe ich sie mir etwas genervt auf die Knie gesetzt und sie hüpfen lassen wie bei...


Kleinkind fast 18 Monate läuft auf Knien

Guten Abend Herr Busse, mein Sohn ist bald 18 Monate alt und läuft immer noch hauptsächlich auf Knien (mittlerweile bildet sich dort sogar Hornhaut) davor ist er viel gekrabbelt, er zieht sich hoch läuft an Möbel entlang...oder an der Hand Vor 2 Tagen lief er dann allein frei rum als hätte er es schon immer getan so gut lief er...ich dachte ...


Knien statt Sitzen

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 9 Monate alt. Er robbt, doch krabbelt (noch)nicht und setzt sich auch nicht selbstständig hin ( ist nur zweimal bis jetzt vorgekommen). Er kniet sich allerdings hin und spielt dann so oder er sitzt mit dem Po zwischen den Beinen. Ist das schädlich für ihn? Sollte ich ihn lieber aus dieser Position rausnehmen? Li...


Sitz auf Knien

Hallo Hr. Dr. Busse, meine Tochter, 11 Monate, sitzt frei auf ihren Knien, allerdings nicht auf dem Po. Darf ich sie trotzdem in den Hochstuhl setzen? Ich möchte ihre Wirbelsäule nicht durch passives Sitzen beeinträchtigen. Ansonsten steht und krabbelt sie bereits seit einigen Monaten. Viele Grüße