Frage: Kleinste Metallteichen mitgegessen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, heute gegen Abend habe ich zusammen mit meiner 2-jährigen Tochter ein Stück Blechkuchen gegessen, welches ich heute morgen in einer Bäckereifiliale gekauft habe. Nachdem wir fast alles aufgegessen hatten, habe ich beim Abräumen gesehen, dass der Teller überall "geklitzert" hat. Beim genauen Hinschauen habe ich überall kleinste Metallteilchen gesehen. Ich habe dann extra nochmal das übrige Stück Kuchen aus dem Müll geholt und gesehen, dass unten drunter auch alles voll von diesen kleinsten Teilchen (vielleicht 1-2 mm. lang und ganz fein) ist. Also haben wir sie wohl mitgegessen. Leider hat die Bäckerei natürlich jetzt zu und ich erreiche dort auch keinen um herauszufinden was das sein könnte...Könnte das mitgegessene Metall irgendwelche Schäden anrichten?

von kleinemaeh am 18.12.2014, 19:55



Antwort auf: Kleinste Metallteichen mitgegessen

Liebe K., dass am Kuchen massenweise Metallteilchen kleben, halte ich für sehr unwahrscheinlich, woher sollten die kommen. Vielleicht waren es glitzernde essbare Streusel. Aber auch sonst darf man davon ausgehen, dass nicht giftige Fremdkörper in der Regel mit dem Stuhl wieder herauskommen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.12.2014



Antwort auf: Kleinste Metallteichen mitgegessen

Sicher, dass das Metall ist und nicht kleine Zuckerstückchen oder Guss?

von m0nika am 18.12.2014, 21:03



Antwort auf: Kleinste Metallteichen mitgegessen

Es gibt (und wird auch gerne benutzt) Streusel in dieser Art. Wenn es noch geht, dann probier einfach nochmal speziell dieses "Metallische". Wenns lecker ist, dann weißt du bescheid. ...natürlich nicht wenn der Restkuchen schon mit dem Kompletten anderen Müll vereint ist ;-) Ich hätts gemacht um sicher zu gehen. Kann es ja wieder ausspucken und den Mund spülen....ich bin aber auch schmerzfrei in solchen Dingen. Wenn natürlich schon Eier, Wurst oder das Mittagessen von vor 3 Tagen darauf liegt, natürlich nicht :-)

von alexrasselbande am 19.12.2014, 00:36