Frage: Kleinkind mit Hochstuhl umgefallen

Sehr geehrter Herr Dr.Busse! Mein Kind hat sich vor 2 Tagen an den Hochstuhl hochgezogen und ist dann samt Hochstuhl umgefallen. Das Kind war drunter,hab es jedoch nicht gleich gesehen,da ich beim Kochen war,als es geschah,allso hinter meinen Rücken! Was ich gesehen hab der Kopf war nicht drunter als ich hinsah! Ich bin dann sofort zu ihr,hat auch gleich zu weinen angefangen! An dem Tag war auch nichts auffälliges,bin dann auch gleich zum Kinderarzt,der hat auch gesagt das er nichts auffälliges erkennen kann,da sie sehr aktiv war! Gestern hat sie dann einmal gebrochen,das war ca. 3 1/2 Stunden nach dem Essen,aber nicht viel,muss auch dazu sagen das mein Opa mit ihr sehr viel herumgetollt hat und sie vorher schon ein wenig krank war (geröteten Hals,schnupfen),kann das gebrochene vom herumtollen sein? Pupillen waren normal,hat sich eigentlich,wie immer verhalten,beule hat sie sich auch keine zugezogen,weder blaue flecken noch sonst was! Das einzige was ich heute beobachtet habe ist das sie sich immer an die Ohren anfasst und durch die Verkühlung nachts unruhiger ist und am Tag dann schneller müde ist! Sollte ich lieber ins KH fahren? Mfg

von Vanessa220714 am 18.11.2015, 10:58



Antwort auf: Kleinkind mit Hochstuhl umgefallen

Liebe V., ich kann Ihre Tochter aus der Ferne leider nicht untersuchen. Und wenn Ihnen etwas unerklärlich vorkommt in den Tagen nach einer Schädelprellung (war es überhaupt eine?) sollten Sie immer zum Kinderarzt oder in die Klinik gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.11.2015



Antwort auf: Kleinkind mit Hochstuhl umgefallen

Hallo, auch wenn vielleicht nichts dahintersteckt, ich würde es nochmal abklären lassen. Mein Sohn hatte auch mal eine Gehirnerschütterung. Er bekam die Symptome (Erbrechen, Schläfrigkeit) allerdings noch am selben Tag, etwa sieben bis acht Stunden nach dem Sturz. LG

von Astrid am 18.11.2015, 12:49



Antwort auf: Kleinkind mit Hochstuhl umgefallen

Würde es auch noch mal abklären lassen. Es kann auch sein, dass sie Ohrenschmerzen aufgrund der Erkältung hat. Oder es hat doch was mit dem Sturz zu tun. Nichts genaues weiß man nun mal nicht. Gute Bessrung für Deine Kleine, Anne

von AnneB79 am 18.11.2015, 13:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sturz vom Hochstuhl

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter, 14 Monate, ist gestern Kopf voraus vom Hochstuhl gefallen. Sie hatte an der oberen Stirn eine kleine Beule, die ich aber kaum gespürt habe. Sie hat ziemlich viel geweint nach dem Sturz, hat sich sonst aber unauffällig verhalten (Pupillen normal, nicht erbrochen). Kann nun trotzdem was sein? Und voralle...


Baby im Hochstuhl

Guten Tag Herr Dr. Busse, darf meine Tochter, 9 Monate alt, im Hochstuhl zum Essen sitzen, auch wenn sie von sich selbst aus noch nicht sitzen kann? Denn auf dem Schoß füttern gestaltet sich immer schwieriger. Danke für die Rückmeldung. Manja


Baby 10 Monate aus Hochstuhl gefallen

Hallo Herr Dr. Busse, mein kleiner ist vorhin aus dem Hochstuhl gefallen. Ich habe keine Ahnung, wie das passieren konnte und mache mir natürlich schlimme Vorwürfe… Nehme Nawin beim kochen immer im Hochstuhl mit, in die Küche.. kurz umgedreht und Zack, da lag er Nawin hat wirklich sehr geschrieen und geweint, hat sich aber etwas darauf, wieder ...


Reisebett und Hochstuhl für Neugeborene

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Ich habe eine Frage bzgl. Reisebett und Hochstuhl für Neugeborene. Ich habe in den Foren viel gefunden allerdings nichts was meine Fragen genau beantworten. Da unsere Familien weiter weg wohnen, möchten wir uns ein Reisebett zu legen, da besuche meist über das Wochenende stattfinden. Das bedeutet auch das unser k...


Wie lange sitzen im Hochstuhl

Guten Tag Herr Dr. Busse, Unsere Tochter, vollendete 9 Monate uns jetzt im 10 Monat entwickelt sich sich in letzter Zeit rasend schnell. Am letzten Wochenende hat sie es von sich aus geschafft sich alleine hinzusetzen und sitzen zu bleiben. Vorher war es immer noch mit einer seitlich abgestützten Hand. Sie sitzt auch schon seit paar Wochen...


6 monate altes baby Hochstuhl

Hallöchen, Unser Schatz (6 Monate ) kann sich nur halb drehen. Er ist sehr neugierig und liebt es auf dem Schoß zu sitzen. Meine Frage wäre, dürfen wir ihn während des Essens auf Hochstuhl sitzen lassen wenn wir rundum Sitzfläche was gepolstertes hinein legen ? Was meinen sie dazu ? Lg meysa


Hochstuhl

Hallo Herr Dr. Busse, Darf man ein 7 Monate altes Baby zum Essen in den Hochstuhl setzen wenn es mit Unterstützung sitzen kann aber sich nicht selbstständig hinsetzen kann? Da gibt es viele gespaltene Meinungen, jetzt bin ich unsicher da wir mit Beikost angefangen haben und es auf dem Schoß doch ziemlich unpraktisch ist.


Hochstuhl

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter, 9,5 Monate alt, setzt sich alleine auf. Wie lange darf sie denn nun im Hochstuhl sitzen? Nur solange sie isst oder auch mal bei einem langen gemeinsamen Abendessen für 1 Stunde z.B. ? Darf sie nun im Kinderwagen für längere Zeit aufrecht sitzen? Lieben Dank im Voraus!


Sitzen/Hochstuhl

Guten Morgen,   meine Tochter ist jetzt 4 1/2 Monate alt und bis auf zum schlafen ist liegen ein absolutes no go geworden. Sobald wir versuchen sie hinzulegen ist das Geschreibe riesig und sie versucht sich selber ins sitzen zu bringen (aktuell noch nicht mit Erfolg) Sie hält ihren Kopf selbstständig oben, der Rücken ist meist gerade, sel...


Ab wann zum Essen in den Hochstuhl?

Hallo Herr Dr. Busse, unser jüngerer Sohn ist 4,5 Monate alt und bekommt seit einer Woche Beikost, laut Kinderärztin sind alle Beikostreifezeichen erfüllt und er isst auch mit Begeisterung. Beim größeren Bruder haben wir die ersten Wochen auf dem Schoß gefüttert, dann als das durch zu viel zappeln nur noch zu zweit ging in der Wippe und mit 7 M...