Kleinkind erst verstopfung und dann Durchfall

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleinkind erst verstopfung und dann Durchfall

Guten Abend Dr. Busse, Meine Kleine (2,5 Jahre ) hatte vor ein paar Tagen echte Probleme beim Stuhlgang . Sie musste stark dran arbeiten (drücken ) das was kam und dann war es richtig fest und relativ wenig :-( Daraufhin hab ich ihr 2 Tage hintereinander Birne und Apfel zum essen gegeben und siehe da.....Verstopfung war weg . Nun mussten wir sie aber gestern und heute Abend in die Wanne stellen um sie abzuduschen weil die Windel versagt hat . Nun ist der Stuhl echt weich und Durchfallartig. Sie ist sonst wie immer gut gelaunt.....trinkt gut und essen geht auch soweit (ging schon mal besser ). Sie sagte eben das sie Bauchweh hat. ...... Was kann ich tun damit der Stuhl wieder normal wird ? Und wieso auf einmal nun so Unregelmäßigkeiten? Wir ernähren sie ausgewogen mit Gemüse / Obst / Vollkorn usw. (Sofern sie es isst :-) ) Vielen Dank J.

von JaneLando am 15.11.2015, 20:42



Antwort auf: Kleinkind erst verstopfung und dann Durchfall

Liebe J, vielleicht hatte sie den Stuhl lange zurückgehalten und deshalb der "Pfropf" und danach eine Menge Flüssiges? Das sollte sich ohne Zutun normalisieren und Sie sollten nur darauf achten, dass Ihre Tochter weiterhin regelmäßig Stuhlgang hat. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.11.2015



Antwort auf: Kleinkind erst verstopfung und dann Durchfall

Meine Kleine hatte die letzten Tage Starken festsitzenden Husten der sich die letzten Tage stark gebessert und gelöst hat . Aber sie schluckte den ganzen Schleim anstelle ihn auszuspucken.....

von JaneLando am 15.11.2015, 20:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach schwerem Durchfall und Verstopfung psychisches Problem

Hallo Herr Dr. Busse, ich war mit meinem Sohn Cedric Anfan und Mitte November einmal für drei und einmal für vier Tage im Krankenhaus wegen schwerer Magen-Darm-Grippe. Nach dem 2. Aufenthalt bekam er dann Verstopfung und mein KiA sagte, das sei normal nach einem so schwerem Verlauf und hat mir Moviko verschrieben. Der Stuhl ist auch wieder schön...


Verstopfung nach etremen Durchfall? Oder andere Ursache?

Hallo Dr. Busse, ich hatte vor ein paar Tagen schon einmal eine Frage gestellt und bin jetzt noch ratloser als vorher. Meine Tochter hatte nun 1 Woche sehr wässrigen Durchfall. Ich wollte heute Vormittag ihren Stuhl zum Kinderarzt bringen zum Untersuchen, allerdings kam nichts den ganzen Tag über. Ist das normal? Wie soll / kann ich mich...


wechsel verstopfung durchfall

meine tochter 19 monate hat an manchen tagen morgens breigen stuhlgang und dann im laufe des abends harten kugel formigen stuhl der auch ziemlich trocken aussieht.mit was könnte das zusammen hängen???mache mir sorgen sie ist ein herzkind


Durchfall und Verstopfung gleichzeitig?

Guten Abend Meine Tochter kann so ziemlich jeden Tag stuhlen, selten alle 2 Tage. Heute klagte sie plötzlich über starke Bauchkrämpfe und ging aufs Klo. Dort kam zu erst mal eine Ladung Durchfall (wie Wasser). Und dann ein riesen grosser Verstopfungskacka. Sie ass danach normal. Es geht ihr auch gut. Aber jetzt das selbe nochmals. Zu erst Bauc...


ständiger Wechsel zwischen Durchfall und Verstopfung

Hallo Dr. Busse, ich bin echt ratlos und hoffe sie können mir weiterhelfen. Unsere kleine Tochter hat seit Wochen Probleme mit ihrer Verdauung. Entweder sie tut sich wirklich schwer beim Stuhlgang und macht auch nur alle 2-3 Tage und dann auch richtig harte Köttel (entschuldigt aber manches läßt sich nicht verschönern durch Worte) oder sie ha...


Was kann ich bei Verstopfung gefolgt von Durchfall und Blähungen (5Wochen) tun?

Guten Tag Herr Doktor Busse, Meine kleine Tochter ist heute 5 Wochen alt und seit Entlassung aus dem Krankenhaus hat sie Verdauungsprobleme. Wir haben schon ein paar mal das pre gewechselt und sind nun bei milumil angekommen was sie im Grunde genommen sehr gut verträgt. Jetzt hat sie seit ein paar Tagen wieder Verstopfung gefolgt von Durchfal...


3x Erbrechen und Durchfall innerhalb von 14 Tagen - Verstopfung

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 9 Jahre und geht in die 3. Klasse. Seit 5. Januar hat unser Sohn das 3. Mal morgens Erbrechen und ca. 2 Stunden später wässrigen Durchfall. Er erbricht nicht viel. Wenige Reste vom Abendessen und mehr Schleim. Dann würgt es in ihm vermehrt Luft. Ca. 2 Stunden später kommt dann ein sehr wässriger Durchfall. Er...


Verstopfung und Durchfall gleichzeitig?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter 2 1/2 Jahre wurde aufgrund Erbrechen und Durchfall eine Stuhlprobe entnommen und es wurden Staphylokokken gefunden, waren 3 Tage Stationär in KH. Ultraschall und Röntgen vom Bauch ergab das der Darm sehr verstopft ist und dennoch kommt immer mal wieder flüssiger Stuhl raus welches sehr schlimm riech...


5jährige zuerst verstopfung dann Durchfall

Hallo, Meine 5jährige Tochter hatte vor 2,5 wochen fieber und anschließend schnupfen, den sie immer noch leicht abhustet. Vor ca 1woche sind wir an die Ostsee gefahren und da hatte sie 5tage keinen Stuhlgang. Nach 5Tagen hat sie 1mal gemacht, was auch weicher war. Dann hat sie wieder 2tage nicht gemacht und heut morgen dann erst wieder 1x. Heute...


Anfangsmilch Pre Säugling , Verdauung, Verstopfung , Durchfall

Hallo Dr.med. Andreas Busse, Mein Sohn ist am 25.1.2024 geboren.  Er bekam nach dem Krankenhaus offenthalt (Geburt) Bebivita Pre. Anfangs war der Stuhlgang normal doch dann kam die Verstopfung und bald auch die Bauchschmerzen.  Am 23.2 hatte ich die U3 bei meiner Kinderärztin und habe das auch gleich angesprochen.  Sie meinte das wäre normal...