Kleinkind beim Trinken verschluckt - kaum Husten

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleinkind beim Trinken verschluckt - kaum Husten

Hallo Herr Dr. Busse, meine 3jährige hat sich vorhin beim Wasser aus der Wasserflasche trinken verschluckt. Weil Sie am unteren Ende der Flasche lag dabei auf dem Tisch und sie machte sich bemerkbar als sie die Flasche nicht mehr vom Mund wegbekam. Ein klein wenig kam aus der Nase und dem Mund wieder raus. Sie hat jedoch kaum gehustet-das hat mich irritiert. Dummerweise habe ich gerade heute einen Artikel über sekundäres Ertrinken gelesen - und bin jetzt ein wenig verunsichert. Kann man auch durch Verschlucken an einem Getränk Wasser in die Lunge bekommen. Sie wurde dann müde kurz darauf was mich noch mehr irritierte, aber es ist auch ihre Zubettgehzeit - sonst muss ich sie dazu jedoch immer überreden. Ich weiß vielleicht klingt die Frage sehr dumm, aber bitte antworten Sie mir. Meine Ärztin konnte ich leider nicht erreichen. Mit freundlichen Grüßen.

von blauauge81 am 27.08.2015, 20:49



Antwort auf: Kleinkind beim Trinken verschluckt - kaum Husten

Liebe B., das ist kein Anlass zur Sorge. Und diese leider nicht ausrottbare Sache mit dem "sekundären Ertrinken" gibt es beim normalen sich Verschlucken nicht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

beim Trinken verschluckt

Lieber Herr Dr.Busse, noch eine Frage.Ist es "gefährlich", wenn sich meine 2 jährige Tochter nach einem zu großem Schluck Wasser verschluckt oder ist es erledigt, wenn sie sich wieder"einkriegt"?.Könnte sie das Getränkan dem sie sich verschluckt hat,auch verstmen sprich aspirieren und eine Lungenentzündung bekommen? Für ihre Antwort bin ich se...


Kleinkind 18 Monate verschluckt sich morgens beim trinken

Hallo, seid drei Tagen verschluckt sich mein 18 Monate alter Sohn morgens wenn er seine Milch trinkt. Er hustet dann fast anderdhalb Stunden und findet nicht mehr in den schlaf. Er hatte das noch nie und jetzt so oft hintereinander muss ich mir sorgen machen oder sollte ich deshalb zum Kinderarzt? Ihm geht es sonst Super und ich kann mir einfach ni...


Warum verschluckt sich unsere Tochter (11,5 Monate) beim Wasser trinken?!

Hallo Dr. Busse... Unsere Tochter 11,5 Monate hat von Anfang an keinen Schnuller und keine Trinkflasche/Trinkbecher mit Sauger nehmen wollen... Seid ca halben Jahr trinkt sie zum Essen auch Wasser. Was am Anfang super geklappt hat und das aus nem normalen Becher, klappt seid 1-2 Wochen nicht mehr so gut!!! Sowohl die Menge als auch das Trinkver...


Baby verschluckt sich beim trinken

Schönen guten Tag, Unser Sohn, jetzt 5 Monate alt, verschluckt sich schonmal beim Trinken an der Flasche. Er bekommt HA Pre Nahrung. Heute Nacht war es etwas heftiger, weil er eingeschlafen ist. Kann da was passieren? Könnte sich dadurch eine Lungenentzündung bilden? Wie würde ich diese erkennen? Lieben Dank


Säugling verschluckt sich nach dem Milch trinken

Hallo, Meine kleine bekommt die Aptamil Reflux .. nachdem sie getrunken hat verschluckt sie sich manchmal so schlimm finde ich , nicht immer, aber heute wieder, das sie sogar richtig würgt, und hustet und die Luft anhält bis es anscheinend weg ist, ich haue ihr dann immer auf den Rücken und dann gehts .. aber das macht mir Angst es kommt immer NAC...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Schreien beim Trinken

Guten Abend mein Sohn 4. Monate alt   seid paar Wochen hat er Schwierigkeiten beim trinken. Er trinkt nach 5 Sekunden schreit er dann trinkt er schreit dann wieder trinkt wieder schreit. Es dauert immer sehr lange bis er alles leer getrunken hat. Woran kann das liegen?:) er trinkt Hipp Pre Milch. Er pupst jeden Tag ab normal viel am Tag.  


Wasser trinken und zittrige Hand

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 5 Monate alt und isst seit knapp 3 Wochen ihren Mittagsbrei, was sehr gut klappt. Diesbezüglich wollte ich fragen, ob ihr nun Wasser zum Essen angeboten werden sollte oder, ob sie durch die Muttermilch noch genügend gut mit Flüssigkeit versorgt wird? Leider weigert sie sich Wasser zu trinken. Haben Sie v...


Kleinen Metallring verschluckt

Guten Morgen Herr Dr. Busse, es ist mal wieder der Wurm drin: Am Kindergartenbeutel meines Sohnes (20 Monate) hängt ein Schlüsselanhänger mit seinem Namen. Diesen Beutel hatte er eben in der Hand beim Anziehen und riss den Schlüsselanhänger ab. Da ging ein kleiner Metallring ab, an dem das Namensschild befestigt war. Ich habe den Ring nicht ...