Frage: Kleinkind 3Jahre alt "fremdelt"

Guten Tag Herr Busse, können Sie mir einen Rat geben. Ich bin verzweifelt. Mein Großer ist jetzt 2Jahre und 10Monate alt. Seit jetzt knapp 4 Wochen hat er eine extreme "Fremdelphase". Wobei ich nicht weiß ob es wirklich fremdeln ist. Begonnen hat es schon vor geraumer Zeit damit das er sobald wir unter mehreren Bekannten/Freunden sind sich schlagartig ruhig und zurückhaltend verhalten hat. Kein Hallo, direkt mir zur Hand kam mit der Aussage er mag nicht sprechen... Auch hat er zu Hause immer öfter das er in das Kinderzimmer geht, die Türe schließt und sagt er möchte seine Ruhe. Ich/Wir haben das immer akzeptiert allerdings haben wir ihn wenn wir unter Bekannten und Familie sind gebeten zumindest zu grüßen, aus Höflichkeit. Seit jetzt 4 Wochen komm ich keine 5min von ihm weg gehn. Ich kann nicht mehr alleine auf Toilette, nicht alleine kurz in den Waschkeller... Er bleibt nicht mehr beim Papa, auch nicht bei den Opas/Omas. Seit gut einem Jahr geht er einen Vormittag pro Woche in eine Spielgruppe ohne Probleme, bis jetzt :( Im Herbst ist Eingewöhnung im Kindergarten und ich habe gerade echt Sorgen mit der Eingewöhnung. Was kann ich tun? Wie soll ich damit umgehen? Mir tut das so leid für meinen Mann, für Opas und Omas. Sie sind traurig und enttäuscht das das plötzlich so ist. Auch ich bin traurig und habe aber auch im Moment das Gefühl nicht atmen zu können, was wie ich finde noch viel Schlimmer ist. Ich möchte ihn zu nichts zwingen aber gewisse Dinge gehen auch nicht, zB nur die Mama streicht mir mein Brot, sonst ess ich nicht :( Ich bin wirklich verzweifelt und hoffe auf Ratschlag. Der Alltag ist sehr, sehr anstrengend und ich kann meinen beiden, der Kleine ist 1Jahr alt kaum gerecht werden. Ich danke Ihnen schonmal. Johanna

von Johanna384 am 23.07.2015, 22:23



Antwort auf: Kleinkind 3Jahre alt "fremdelt"

Liebe J., was nicht sein muss, ist, dass Ihr Sohn entscheidet, wer was tun darf. Auf der anderen Seite darf er eine Phase haben, in der er vielleicht ein wenig verunsichert ist im Rahmen seiner Entwicklung. Und Sie sollten ihn nicht zu Dingen drängen, die nicht wichtig sind. Tun Sie, was getan werden muss, gehen Sie alleine auf die Toilette etc, egal, ob er dann tobt, und bleiben ruhig und gelassen. Wenn keine Besserung eintritt, sollten Sie sich Rat vor Ort z.B. bei Ihrem Kinderarzt holen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.07.2015