Kleinkind 2 Jahre permamenter Husten in der Nacht

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleinkind 2 Jahre permamenter Husten in der Nacht

Hallo, unser kleiner Schatz hat nun seit Monaten einen schlimmen Husten. Subjektiv begann er mit der kalten Jahreszeit. Dieser klingt sehr trocken und kommt nachts sehr stark, so dass er sich oft wach hustet oder selbst im Schlaf extrem hustet. Allergietest war ohne Auffälligkeiten. Krupp ist es auch nicht. Wir waren schon bei 2 Kinderärzten und haben folgende Medikation erfolglos hinter uns: - Flutide: 2 x täglich 2 Hübe - Salbutamol: 3 x täglich 2 Hübe - 1 x täglich Bronchicum / später abends Prospan Zwischenzeitlich kam einmal Nesselsucht auf und wir bekamen ein Anti-Allergikum und einmalig Kortison. Beim Homöopathen haben wir folgendes probiert mit deutlicher Besserung: - Calcium Quercus Globuli: 3 x täglich 3 Globuli Dann stellte der Homöopath auf Calcium phosphoricum C 30 um mit einmalig 3 Globuli. Seit dem ging es ihm nun jeden Tag schlechter, die letzten 2 Nächte waren für den kleinen Schatz ganz schlimm. Kann uns jemand helfen ?

von nycrom am 16.12.2014, 10:02



Antwort auf: Kleinkind 2 Jahre permamenter Husten in der Nacht

Liebe N., das mit den Medikamenten zum Inhalieren könnte schon der richtige Weg gewesen sein, denn viele Kinder in diesem Alter leiden an einem hyperreagiblen Bronchialsystem, bei dem es zu hartnäckigem Husten und Atembeschwerden kommen kann. Bitte lassen Sie das weiter abklären eventuell bei einem speziellen Kinderpneumologen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.12.2014



Antwort auf: Kleinkind 2 Jahre permamenter Husten in der Nacht

Unsere Tochter hatte - trotz Impfung - Keuchhusten. Dieser verläuft milder als ohne Impfung und wird daher häufig nicht richtig erkannt, sondern einfach als hartnäckiger Husten abgetan. Es gibt öfter Impfversager bei Keuchhusten laut unserer sehr kompetenten Kinderärztin. Ich würde mal einen Abstrich machen lassen und auf Keuchhusten testen. LG, Pia-Lotta

von Pia-Lotta am 16.12.2014, 20:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

starker Husten in der Nacht

Guten Tag, mein Sohn leidet seit Dezember 2016 andauernd an bronchitis, ein auf und ein ab. Seit gestern Abend ist es wieder sehr schlimm, dass er nachts kaum schlaf findet. Trockener husten und durchgehend, er hustet sich sein Leib von der Seele, es macht mich sehr traurig. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, bin wirklich verzweif...


Husten nur in der Nacht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Kleiner wird jetzt 11 Mo. alt und seit laengerer Zeit hustet er, jedoch nur nachts... Er zahnt gerade, vorerst dachte ich, es könnte davon kommen. Vor ca.1,5-2 Mo. hatte er einen Infekt, Bronchitis... eitrige Sinusitis, hat damals auch Antibiotikum erhalten. Seitdem ist aber der naechtliche Husten nicht ganz weg...


Ständig husten in der Nacht und Infekte

Hallo, ich bin so langsam am verzweifeln. Anfangs hieß es bei meinem Sohn er würde Pseudokrupp haben. Ich vertraute der Kinderärztin und habe mich entsprechend bei Hustenanfällen verhalten. Zu diesem Zeitpunkt ging mein Sohn frisch in die Kita und da ist es ja auch klar, das er Infekte mitnimmt. Dennoch war ich skeptisch und beim Recherchieren laß...


Starker Husten in der Nacht

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter (1,5 Jahre) war vor 3 Wochen schwer erkältet. Die Beschwerden wie starker Husten Tag und Nacht sowie andauernder Schnupfen und Fieber hielten circa eine Woche an. Jetzt, nach drei Wochen läuft die Nase immer noch (grünlich /gelb) vermehrt morgens. Der Husten tagsüber ist sogut wie verschwunden. Lediglich h...


Verbindung zwischen Polypen und Husten am Nacht

Hallo Herr Dr. Busse, Meine Sohn ist 3 jahre alt und im Frühling Zeit hat er Polypen in der Nase. Es ist eigentliche nicht festgestellt aber ich habe es selbst in Nasehölle gesehen. Der hustet auch am Nacht. Sind die mit einandere verbindet?. Seine Augen juckt auch und schnupfen hat der auch aber bin ich sicher dass es keine Erkältung ist. Viel...


Nur am Nacht Husten bedeutet

Sehr geehrte Dr. Andreas, meine Kind Hustet seit eine Woche nur am Nacht ungefähr 23uhr. Was kann die Ursache sein? Schlaf störung hat der nicht. Der schläft tief und ständig aber Hustet ständig eine Stunde lang. Vielen Dank im Voraus Lg Ila


Seit Monaten jede Nacht Husten

Lieber Herr Busse, unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und hat seit Monaten nachts immer wieder trockenen Husten, teilweise sind es richtig Anfälle, die bis zu 90 Minuten andauern. Aufsetzen, Trinken, ggfs. hustenreizstillenden Saft geben, nichts hilft. Wir haben schon Einiges ausprobiert (Kopf höher lagern, Luftbefeuchter im Raum, hypoallergenes Wasch...


Husten in der Nacht

Hallo Herr Dr. Busse, meine 2-jährige Tochter hat seit 1 Woche nachts oder direkt nach dem Aufstehen Hustenattaken. Ich war heute mit ihr beim Arzt. Beim Abhören, Ohren schauen und (leider nur bedingt) in Mund schauen konnte die Ärztin nichts Auffälliges feststellen. Heute Nacht hat sie beim Einschlafen auch stark geschnarcht, sonst ist mir nichts...


2 einhalb jährige Tochter husten dann Fieber und komplette Nacht erbrochen

Hallo,   unsere tochter 2 einhalb jährig hat vorgestern zu husten begonnen. Gestern Abend dann 23 Uhr geweint Fieber --> fiebersaft und dann die komplette Nacht erbrochen. Heute trotz kurzer Nacht fit, hatte mittags Hunger und hat gegessen ... was kann das sein?    danke vielmals für ihre Antwort.   mit freundlichen Grüßen,  ...


Husten in der Nacht

Hallo Herr Dr.  Mein Sohn 18 Monate ist aktuell noch erkältet. Am Tag läuft die Nase und er hustet. Nachts ist der Husten jedoch am schlimmsten und gerade kommt er kaum in den Schlaf.  Kann ich ihm dann Fiebersaft Nurofen geben oder was gibt es als Hilfe damit er besser in den Schlaf findet?  Gibt es gute Tipps für lästigen Husten?  Vi...