Kleinkind 2 1/2 - Schreiattacken: Nachtschreck? Wutanfälle?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kleinkind 2 1/2 - Schreiattacken: Nachtschreck? Wutanfälle?

Sehr geehrtes Expertentam! Mein Sohn ist nun 2 1/2 Jahre alt und bringt mich an den Rand meiner Kräfte. Er hat immer wieder nächtliche Schreiattacken, manchmal täglich, dann wieder wochenlang gar nicht. Und meist um die selbe Zeit, immer gegen 1 Uhr. Es beginnt mit einem grellen Schrei oder mit einem lautem "Mama"-Ruf, dann fängt er an zu weinen und das Schreien ist richtig hysterisch. Manchmal kniet er dabei im Bett, manchmal liegt er. Manchmal sind die Augen weit aufgerissen, manchmal sind sie zu. Versucht man ihn anzufassen, wehrt er sich und fängt noch mehr an zu Schreien. Er liegt oft mit dem Gesicht nach unten oder zur Seite und mit angezogenen Beinen im Bett und überstreckt sich dann während dem Schreien immer wieder (also die angezogenen Beine werden ruckartig ausgestreckt, so verharrt er dann kurz und dann zieht er sie wieder an). Es sieht für mich aus, als ob er Schmerzen hat. Jegliche Beruhigungsversuche scheitern. Das Ganze dauert zwischen 5 Minuten und einer 1/2 Stunde. Dann hört er auf und schläft ganz normal weiter. Oft hilft ihm ein Schluck kaltes Wasser und er beruhigt sich sofort, ein andermal hilft nichts. Er wirkt auf mich während der Attacke nicht richtig wach und abwesend, ist jedoch zum Teil ansprechbar. Wenn ich ihn frage ob er Schmerzen hat, sagt er immer "nein". Wenn ich ihn am nächsten Morgen frage was los war oder ob er heute nacht geweint hat, sagt er auch "nein", kann sich also vermutlich nicht daran erinnern. Nun schläft er seit einer Woche nachts sehr ruhig und tief und hat KEINE nächtlichen Schreiattacken, aber dafür bekommt er tagsüber ähnliche Anfälle. Es ist nun immer nachmitags oder früh abends und es gibt 2 verschiedene Varianten. 1. Er ist schon müde und es wäre Zeit für den Mittagschlaf, wir sind aber garade auswärts oder noch unterwegs. Oder es ist früher abend, wir sind draussen und er will nicht reingehen. Dann fängt er an bockig zu werden, zerrt mich an der Hand in eine Richtung, wenn ich dann dahin gehe, will er wieder in die andere Richtung, ... irgendwann fängt er dann erst an zu weinen und dies geht dann in hysterisches Schreien über. Er ist nicht zu beruhigen und man kann ihm nichts rechtmachen. Z.B. sagt er er will getragen werden, heb ich ihn dann noch, will er sofort wieder runter, nur um dann zu schreien, dass er wieder noch will ... und das wiederholt sich immer wieder - eben mit unterschiedlichen Sachen. Egal was ich mache, er beruhigt sich nicht. Manchmal fängt auch seine Nase an zu bluten, weil er sich so aufregt. Es dauert zw. 15 und 45 Minuten, bis er wieder ganz bei Sinnen ist. Ich hab den Eindruck, dass er sich des Geschehenen bewusst ist und er sich deshalb schlecht fühlt. Danach will er immer von mir gehalten werden und sucht Nähe. (Trotzanfall?) 2. Ich lege ihn zum Mittagschlaf ganz normal hin und er schläft auch schnell ein. Nach 30-45 Minuten ruhigem Schlaf wacht er schreiend auf und ist nicht zu beruhigen. Verhält sich genau so, wie ich es oben "nachts" beschrieben habe. Er schläft dann meistens nochmals ein und kann sich später wenn ich ihn frage nicht daran erinnern. (Nachtschreck am Nachmittag?) Er ist sonst ein sehr braves, liebes und folgsames Kind. Er ist für sein Alter sprachlich, geistig und motorisch schon sehr weit entwicklelt und kann viele Sachen besser/früher als Gleichaltrige. Er zeigt sonst keinerlei auffälliges Verhalten, ist nicht aggressiv o.ä., nie krank, hat kein Fieber und auch sonst keine Beschwerden. Er zahnt allerdings gerade, und hat in letzter Zeit sehr viele neue Sachen gelernt (Entwicklungs- und Wachstumschub). Ausserdem hat er seit 2 Wochen keinen Schnuller mehr. Kann es sich bei den Anfällen nachts und bei Nr. 2 Nachmittags um den Nachschreck handeln? Kann man dagegen irgendetwas machen? Ist bei Nr. 1 nachmittags davon auszugehen, dass es sich um "Wut- bzw. Trotzanfälle" handelt? Kann ich dagegen irgendetwas machen? Wie kann ich das Kind schneller beruhigen? Sind diese Schreiattacken in dem Alter normal oder Grund zur Sorge? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!

Mitglied inaktiv - 20.10.2014, 00:31



Antwort auf: Kleinkind 2 1/2 - Schreiattacken: Nachtschreck? Wutanfälle?

Liebe P., das in der Nacht und beim Mittagsschlaf hört sich nach typischem "Nachtschreck" an, tagsüber ist es aber etwas anderes und am besten besprechen Sie mal beide Dinge in Ruhe mit Ihrem Kinderarzt und fragen ihn, ob man eventuell eine neurologische Untersuchung mit EEG machen sollte. Und wie mit solchen "Frustrationsanfällen" am besten umzugehen ist bzw. wie man ihnen vorbeugen kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.10.2014



Antwort auf: Kleinkind 2 1/2 - Schreiattacken: Nachtschreck? Wutanfälle?

Nachtrag: Er hat schon als Baby immer viel geschrien und ist sehr sensibel. Während der Schreiattacken hat er keine Zuckungen und niemand bei uns in der Familie hat Epilepsie.

Mitglied inaktiv - 20.10.2014, 00:55



Antwort auf: Kleinkind 2 1/2 - Schreiattacken: Nachtschreck? Wutanfälle?

Guten Morgen Hab mir gerade mal so durch gelesen was dein kleiner so alles macht ,, das gleiche läuft bei uns auch immer wieder ab :( Es hat alles angefangen mit ca 6 Monaten , da wahr es dann immer nachts jetzt is er 3 und es wird bei uns immer schlimmer es is aber auch nur noch Mittag er weis dann einfach nicht was er will er schmeißt alles herum was er auf den Boden / Tischen zu finden is :/ Er schreit und weint schlägt um sich alles mögliche halt ! Haben schon so viele Test gemacht aber niemand findet irgendwas heraus habe auch ein Video gemacht davon und wahr bei den Ärzten und da is nichts mit Nachtschreck:( das is irgendwas anderes ..... mach bitte ein Video davon wen dein kleiner das wieder hat und geh zum Kinderarzt .... Liebe Grüße Marina

von Marina23 am 30.12.2019, 08:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtschreck oder doch was anderes

Sehr geehrter Dr.Busse, seit ca 1 Jahr hat mein Sohn (nun 7 Jahre alt) , nachts so komische Zustände. Es kommt immer im Rahmen eines Infekts, oft mit Fieber ( bzw immer wenn es sinkt). Ca halbe Stunde nach dem Einschlafen "wacht" er auf , redet wirres Zeug, setzt sich im Bett auf oder krabbelt Rum , Mal ist er aufgestanden. Schaut durch mich hind...


Sind Wutanfälle nach dem wecken draußen normal?

Hallo Zusammen, heute ist es nun zum 3. mal dazugekommen, dass mein Sohn (ist im Oktober 3 geworden) nach dem wecken draußen einen Wutanfall bekommen hat. In dem Moment ist er wach, aber garnicht ansprechbar, schlägt mich und weint sehr laut. Die ersten zwei Male hat er auch in die Hose uriniert, obwohl er bereits trocken ist. Ich weiß in de...


Nachtschreck?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, meine Tochter (2) hat schon immer schlecht und unruhig geschlafen. Seit ein paar Wochen brüllt sie fast jede Nacht, ca 1-2 Stunden nach dem einschlafen, von jetzt auf gleich los. Sie schlägt um sich, streckt sich durch, ruft nein nein, oder aua und schreit wie am Spieß. Spreche ich sie an oder versuche sie anzufassen ...


Nachtschreck, obwohl er trinken will?

Hallo Herr Dr. Busse! Unser Kleiner ist jetzt genau zwei Jahre alt und schläft mit uns im Familienbett. eigentlich schläft er mittlerweile gut durch, gibt natürlich auch Phasen, wo die Nächte unruhig sind. Aber seit ca. 2 Wochen hat er so gut wie jede Nacht Anfälle, die eigentlich 1:1 auf einen Nachtschreck schließen lassen (1-2 Std. nach dem...


Nachtschreck?

Guten Morgen Dr. Busse, meine Tochter, 17 Monate alt wird seit Neustem nachts ab und an wach, schreit ganz fürchterlich, lässt sich nicht beruhigen. Bisher hab ich sie auf den Arm genommen und versucht sie zu beruhigen, dann wird es aber nur schlimmer, sie überstreckt sich, windet sich, versucht sich von mir abzustoßen und schlägt nach mir (wen...


Albträume, nachtschreck nur im eigenen bett

Hallo  Es geht um meinen Sohn, 3 Jahre alt. Er träumt schon immer jede Nacht und sehr intensiv. Er wacht auch nicht immer auf beim Träumen so das er einfach weinend oder erzählen da sitzt und nicht anwesend ist. Nun waren wir im Urlaub und dort hat er einfach nie geträumt. Seelen ruhig durch geschlafen hat er Dort. Er hat da wie zuhause auch se...


ab wann sind Wutanfälle nicht mehr normal?

Hallo 🙋‍♀️, meine Tochter ist 3 Jahre alt. Seit ca. 1 Jahr ist sie wirklich schwierig. Eigentlich ist alles was ich mache falsch. Gerade morgens ist es besonders schwierig. Im Prinzip werde ich da 1 stunde nur angeschrien, wegen jeder Kleinigkeit. Heute war der ursprüngliche Auslöser das sie nachts nie Windel vollgemacht hat( sie ist nachts noc...


Nachtschreck schon bei Babys möglich?

Mein Baby 5.5 Monate alt, schreit seit 3 Nächten nach ca. 1,5h nach dem Zubettgehen plötzlich auf. Sie ist nicht alleine, sondern liegt sogar auf mir zum Schlafen. Sie lässt sich nur schwer beruhigen und als ich sie sogar kurz vor mir hinlegte um ihr beim Pupsen zu helfen wurde es sogar nochmal intensiver und lauter, weshalb ich sie sofort wieder ...


Nachtschreck oder Epilepsie?

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn ist 7 Jahre alt und geht In die zweite Klasse. Gesundes Kind, fitt in der Schule.  Allerdings hat er seit 4 Jahren immer wieder phasenweise "Nachtschreck" und zurzeit 2 mal die Woche. Die Kinderärztin sagte, dass es Nachtschreck sei. Aber ich bin trotzdem sehr beunruhigt.. er klappert mit den Zähnen, zittert...


Starke Wutanfälle

Lieber Dr. Busse,  unser 7,5 jähriger Sohn ist wie verwandelt. Er hat seit 2 Monaten starke Wutanfälle, ist permanent schlecht gelaunt und zornig. Beschimpft uns mit übelsten Wörtern, schlägt seinen Bruder, würde auch gegen uns Eltern mit den Beinen treten. Er sagt er hasst uns und wir sind Idioten, warum kann er aber nicht sagen. Er provoziert...