Frage: kleine Glasscherben

Guten Tag Herr Dr. Busse, vor kurzem ist mir eine Glasschüssel in tausend kleinste Glasscherben zersprungen. Seit dem plagt mich der Gedanke, dass meine kleine Tochter (11 Monate alt) eine Glasscherbe verschluckt haben könnte bzw. verfolgt mich dieses Thema nun generell im Alltag... Ich habe Angst, dass ich durch meine Straßenschuhle Glasscherben mit ins Haus bringen könnte, auf welchem Boden meine Tochter ja krabbelt. Gläser oder Tassen, bei denen bereits schon kleine Ecken fehlen, worüber ich mir früher gar keine Gedanken gemacht habe, sortiere ich aus. Dies sind nur zwei Beispiele. Dieses Thema beschäftigt mich sehr und ich würde es gedanklich gerne abhaken, deshalb meine Frage: Wie schlimm wäre es, wenn meine Tochter eine sehr sehr kleine Glassscherbe verschlucken würde? Sind alle Größen gefährlich, oder kann man sagen eine sehr kleine Glasscherbe, passiert den Körper ohne gefährlich zu werden? Ich würde mich freuen, bald von Ihnen zu hören und bedanke mich für Ihre Mühe!!

von zsarah2008 am 30.09.2014, 17:33



Antwort auf: kleine Glasscherben

Liebe Z., bitte nehmen Sie auch den Alltag mit Kind so normal wie er ist - und dazu gehört, dass Kinder alles mögliche in den Mund stecken und auch mal irgendwelche kleinen Fremdkörper auch unbemerkt verschlucken. So lange es sich dabei nicht um giftige oder gefährliche Dinge wie Knopfbatterien handelt, kommen diese Sachen auf dem normalen Weg wieder. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.09.2014