Frage: Kissen über dem Kopf

Guten Tag, Mein Baby ist 6. Monate alt, schläft im Elternschlafzimmer im eigenem Bett und Schlafsack. Ich habe mich Mittag mit ihm gemeinsam ins Elternbett gelegt, einige Zeit später klingelte es, ich bin aufgestanden und wollte ihn ausschlafen lassen (Bett hat rausfallschutz), irgendwann hörte ich ihn im babyphone, aber machte noch schnell einen Tee, Als ich ins Zimmer kam erschrak ich sehr, irgendwie hatte er es geschafft mein großes Kopfkissen komplett über sein Gesicht zu ziehen. Ich merke ihm keine Veränderung an, hab jedoch Angst vor Schäden die man vielleicht noch gar nicht wahr genommen werden können, können durch einen Sauerstoffmangel noch Langzeitschäden entstanden sein? Es ist mir vollkommen klar dass ich ihn niewieder allein bei meinen Decken und Kissen liegen lasse..

von Baby3008 am 16.08.2017, 23:55



Antwort auf: Kissen über dem Kopf

Liebe B., es ist offensichtlich nichts passiert und der Vorfall sollte Ihnen nur eine Lehre sein, dass man nie ein Baby alleine im Elternbett lassen darf. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.08.2017



Antwort auf: Kissen über dem Kopf

Nix passiert keine Sorge. Deinem baby geht's gut also kannst du den Vorfall vergessen. Du bist nicht die erste und nicht die letzte der sowas passiert.

von Miaa1234 am 17.08.2017, 06:48



Antwort auf: Kissen über dem Kopf

Die Kissen heutzutage sind ja leicht und fluggig, außerdem er hat sich bemerkbar gemacht, hat also noch genug Luft bekommen!! Alles gut, keine Sorge!

Mitglied inaktiv - 17.08.2017, 09:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby drückt Kopf beim Schlaf ins Kissen

Lieber Herr Dr. Busse, vorab muß ich sagen, daß bei uns momentan alles drunter und drüber geht, weil mein Schwiegervater verstorben ist und morgen das Begräbnis stattfindet. Deshalb bin ich gerade total durch den Wind. Heute ist deshalb auch etwas passiert, was mir hoffentlich nie wieder passieren wird. Ich legte mich mit meinem Sohn (fast...


Kissen unter Kopf weggezogen / Gerne alle

Hallo dr Busse Ich habe eine 5 tage alte Tochter die ich gestillt habe. Ich stille im liegen. Heute Nacht lag sie mit dem Kopf aufm stillkissen was ich nicht gesehen hab. An der Stelle wo sie lag ist das Kissen ca 3-5 cm hoch. Da ich es nicht gesehen hab hab ich das stillkissen weggezogen, sodass dann ihr Kopf aus 3 - 5cm auf die Matratz...


Kissen untwr Kopf

Guten Tag Herr Doktor Busse, mein Sohn ist 14,5 Monate alt und momentan verschnupft, hat husten etc. Heute Nacht habe ich Ihn kurz zu mir ins Bett genommen. Zur Beruhigung. Er lag auf der Seite (Rippen), mit dem Kopf auf meinem 40x80 schmalen Kissen. Ich sah es in dem abgedunkelten Raum gerade so. Ich neben Ihm. Irgendwie wollte ich nicht, da...


Nachtrag zu Kissen "unter" Kopf

Ich schrieb vorhin, dass ich das Kissen nach oben weggezogen habe. Ich meinte damit nach vorne. Also schnell und zackig nach vorne weg von seinem Kopf und nicht in die Höhe, was man mit " nach oben" evtl. so verstehen könnte. Sorry


Mit Kopf unterm Kissen einschlafen

Hallo Herr Dr. Busse, herzlichen Dank für Ihre allseits kompetente Beratung. Mein Kind (21 Monate) schläft seit zwei Wochen ein, indem sie ihren Kopf zugedeckt haben möchte. Dabei legt sie den Kopf dann unter ein Kissen und liegt in Bauchlage. Also erst kuscheln wir und wenn sie dann schläfrig wird, dreht sie sich weg und wirft sich dann ein...


Baby Kopf auf Kissen gefallen

Hallo, Mein großer 8 Jahre alt hatte vorhin unsere kleine Tochter 2 Wochen alt auf dem schoß. Er hatte sich ziemlich erschrocken als sie gespuckt hat und hat dann schnell seinen Arm unter dem Kopf weg gezogen. Dann "fiel" der Baby Kopf schnell auf das Kissen was er unter dem Arm hatte als stütze.  Ist das schlimm für den Baby Kopf? Es waren ...


Baby Kopf nach vorne gekippt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir waren gestern mit meiner Tochter 5 Monate alt mit dem Auto unterwegs. Wir haben einen Kindersitz von Joie 360 gti von Geburt an bis 15 kg.  Mein Mann ist gefahren und es war ne Riesen große Steige, beim fahren da mein Baby eingeschlafen ist, ist ihr Kopf nach vorne gekippt.. ich weiß aber nicht wie.. es ist...


Baby Kopf nach vorne gekippt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir waren gestern mit meiner Tochter 5 Monate alt mit dem Auto unterwegs. Wir haben einen Kindersitz von Joie 360 gti von Geburt an bis 15 kg.  Mein Mann ist gefahren und es war ne Riesen große Steige, beim fahren da mein Baby eingeschlafen ist, ist ihr Kopf nach vorne gekippt.. ich weiß aber nicht wie.. es ist...


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Kopf fällt beim Auto fahren nach vorne

Guten Tag, ich musste heute eine längere Strecke mit dem Auto mit meinem Sohn (15 Wochen) fahren, ca. 1,5h. Kurz vorm Ziel fiel ihm der Kopf dann im Schlaf dauerhaft nach vorne. Bestimmt die letzten 20 min. Er hat tief geschlafen. Als wir angekommen sind und ich ihn rausegenommen habe, wirkte er kurz desorientiert und hatte ganz rote Augen. Jet...