Frage: Kindergesundheit

Hallo Herr Dr. Busse, ich richte auf diesem Weg eine Frage einer Freundin an Sie. Es kam bei ihr vor geraumer Zeit und sehr wenige Male vor, dass sie aufgrund von schnellen Erledigungen (Bezahlen an der Tankstelle, Abholungen in der Apotheke, berufliches Telefonat) ihr wenige Monate altes Kind für kurze Zeit alleine lassen musste (entweder es sass kurz im Auto oder verblieb während des beruflichen Telefonats im Laufstall). Die Erledigungen und das Telefonat waren insgesamt nur 3-4 und haben auch bestimmt nicht länger als ca. 5-10 Minuten gedauert. Als sie zurück kam, hat das Kind geweint. Sie ist dann, wenn es im Auto war, direkt eingestiegen und los gefahren, da davon das Kind immer sofort ruhig wurde. Sie hat aber immer sofort gesagt, "Mama ist wieder da" und mit dem Kind gesprochen; aber hat vor lauter Hektik das Kind nicht direkt im Maxi Cosi beruhigt, sondern nur über die Stimme. Wenn das Kind beim Telefonat zu Hause alleine war, hat sie es natürlich zum Trost immer auf den Arm genommen und sich entschuldigt. Nun macht sich meine Freundin Vorwürfe, dass sich das Kind von den wenigen Malen vernachlässigt gefühlt haben könnten und es in irgendeiner Weise geschadet hat. Ich habe sie natürlich beruhigt, dass das jedem Mal in der ein oder anderen Art passiert und im Alltag auch nicht zu ändern ist und sich dadurch nicht gleich ein Kind vernachlässigt fühlt, wenn es nicht über eine sehr lange Zeit alleine gelassen wird. Als ich ihr aber von Ihnen und dem Forum erzählte, bat sie mich, Ihnen als Fachmann die Frage zu stellen und hoffe sehr, Sie sehen es genauso wie ich und können meine Freundin beruhigen. Vielen Dank vorab.

von Fiffy am 25.06.2015, 13:23



Antwort auf: Kindergesundheit

Liebe F., über "Vernachlässigung" muss man in solchen Fällen wirklich nicht diskutieren und auch Babys dürfen durchaus lernen, dass sie mal ein wenig warten müssen. Wie sollte das sonst z.B. bei mehreren Kindern gehen. Was gar nicht geht, ist ein Kind alleine im Auto zu lassen, das sollte man sich zum Prinzip machen. Ansonsten ist es sogar sehr sinnvoll, nicht ständig das "große Programm" aufzufahren, wenn ein Kind sich meldet oder auch mal weint, sondern es erst mal mit der Stimme und ohne großes Aufhebens zu beruhigen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.06.2015