Frage: Kindererziehung

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe heute eine Frage bezüglich meines 4 1/2 Jahren alten Neffen. Dieser ist oft nur schwer zu bändigen. Meine Schwester ist alleinerziehend mit ihm und 3 weiteren Kindern. Mein Neffe ist der 2. älteste. Meine Schwester verliert leider oft die Nerven, wenn der Kleine wieder nicht hören möchte oder anderweitigen Unsinn macht, leider müssen auch die Geschwisterkinder darunter leiden. Wenn ich sehe wie grob meine Schwester manchmal mit ihm umgeht, zerbricht es mir das Herz. Sie packt ihn am Oberkörper, Schultern, schüttelt ihn, zerrt ihn in sein Zimmer und wirft ihn aufs harte Sofa. Ich habe den Kleinen beim letzten Mal gefragt, ob ihm etwas wehtun würde,aber er verneinte. Meine Frage an Sie als Mediziner ist nun, ob ein 4,5 jähriger Junge so etwas abkann (meine Schwester hat ihn nie geschlagen auch am Körper des Kleinen habe ich nie etwas gesehen) oder ob der Kleine gesundheitlichen Schaden erleiden kann? Ich habe selber ein 8 Wochen altes Baby und denke dann immer dass die Kinder, vorallem kleinere, "zerbrechlich" sind.

von madamerouge am 05.12.2016, 12:37



Antwort auf: Kindererziehung

Liebe M., auch wenn es nicht zu ernsthaften Verletzungen führt, darf man natürlich nicht so mit Kindern umgehen, die Seele leidet! Offensichtlich ist Ihre Schwester überfordert, und als erstes könnten Sie ihr helfen, indem Sie Ihr mal ein oder mehrere Kinder abnehmen, dort babysitten, damit Ihre Schwester auch mal etwas für sich tun kann,....... Und dann die Gelegenheit suchen, um Ihr nahe zu legen, sich Hilfe und Unterstützung speziell für den "schwierigen" Sohn beim Kinderarzt zu holen. Dafür gibt es z.B. "heilpädagogische Frühförderung" und Familienberatung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.12.2016