Frage: Kinderbett Matratze wichtig?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe vor, mein Baby die ersten Monate mit im Familienbett schlafen zu lassen. Für den Fall, dass mein Mann und ich oder evtl. sogar das Baby diese Situation als unzureichend empfinden, frage ich mich, wie es mit alternativen Schlafgelegenheiten und derer Unterlage aussieht. Auf dieser Seite habe ich gelesen, dass "Stubenwagen, Bett oder Wiege mit passender Matratze (aus Schaumstoff, Latex, Kokos oder Rosshaar)" wohl die allgemein als angemessen anerkannten Schlafunterlagen für Babies zu sein scheinen. Ich frage mich allerdings, ob nicht auch ein einfacher Korb mit eingelegten Decken seinen Zweck erfüllt. Muss ein Baby immer auf irgendwelchen Schaumstoffunterlagen liegen? Grundlage hierfür ist der Gedanke, dass Babies der vergangenen Jahrhunderten und Jahrtausenden vermutlich eher auf deckenähnlichen Unterlagen genächtigt haben. Oder gibt es davor aus ärztlich-orthopädischer Sicht eine klare Warnung gegen das Bauen eines Babyschlafplatzes aus Decken? Ich denke da natürlich eher an härtere Decken mit einer ebenen Liegefläche, nicht an flauschige Daunendecken, in denen ein Baby versinkt und zu ersticken droht. Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Hilfe! Mit freundlichen Grüßen Ismene

von Ismene am 06.10.2015, 09:00



Antwort auf: Kinderbett Matratze wichtig?

Liebe I., hier links unter "Aktion Sicherer Babyschlaf" sehen Sie genau, wie Ihr am sichersten und besten zum Schlafen gelegt wird. Also im eigenen Bett, das ausreichend groß und gut belüftet ist, ohne Nestchen oder ähnliches und nur im Schlafsack auf dem Rücken. Eine Matratze, die an den Stellen der Körpervorsprünge nachgibt, sodass die Wirbelsäule entspannt liegt, sollte es außerdem sein. Sie schlafen doch sicher auch nicht wie unsere Vorfahren einfach auf dem Fußboden, oder? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderbett/Matratze

Ich lese so viel über "Vorsprünge" wie ist das zu verstehen? zb.Matratze so das kind nicht einsinkt oder nur auf den "vorsprüngen" liegt


kinderbett / Matratze

Was bedeutet es wenn bei einer Anwort über die Fragen mit der richtigen Matratze steht das die Kinder nicht nur auf den "vorsprüngen" liegen? was ist damit gemeint?


Neue Matratze für großes Kinderbett

Hallo Herr Dr. Busse, Ich brauche einen Rat bezgl. der Matrazenauswahl für unser neues Kinderbett. Unser kleiner Sohn ist jetzt 2J. alt geworden und im Januar erwarten wir ein Geschwisterchen. Da unser Kinderzimmer nicht super groß ist haben wir uns für ein Abenteuer-Etagenbett(mit 90x200cm M-Maß) entschieden, in welchem auch das Kleine nach...


Matratze Baby-/Kinderbett

Hallo, mein Sohn ist 2 Jahre alt, im Juni kommt sein Bruder zur Welt. Jetzt fragen wir uns, wie wir die Betten am Besten ausstatten. Für den großen hatten wir vor 2 Jahren eine Mittelklasse Matratze von Zöllner gekauft. Sollten wir ihm (er turnt auch gerne mal im Bett rum) jetzt eine neuere, festere Matratze kaufen und können wir dann für das Ba...


Matratze fürs Kinderbett

Hallo, unsere Tochter soll demnächst vom kleinen Babybett in ein großes umziehen. Sie ist jetzt 2,5 Jahre. Im Babybett hatte sie eine Kaltschaummatratze. Uns stellt sich die Frage, was für eine Art von Matratze da geeignet ist. Eine Federkernmatratze halten wir in diesem Alter noch für überflüssig,von Latexmatratzen raten viele wg. Allergien ab,...


matratze für kinderbett (- gerne an alle)

hallo, wir haben das kinderbett und die matratze (70x140) gebraucht gekauft. die matratze möchten wir jedoch nicht benutzen und uns eine neue zulegen. nach recherchen ist die matratze "dornröschen" wohl die beste. aber viele meinungen sagen auch das sie für 129 zu teuer ist und vor der "auszeichnung" 50 euro gekostet hat und auch nicht mehr wer...


Matratze fürs Kinderbett

Guten Tag, Dr. Busse, meine Tochter ist 18 Monate alt und soll Ende des Jahres ein neues Bett bekommen. Bisher schläft sie im Gitterbett, doch dies wird durch ein größeres ersetzt. Nun bin ich etwas ratlos was die Matratze angeht. Welche Voraussetzungen sollte sie haben (weich/hart, Kaltschaum?) um gut für den Kinderrücken zu sein. Ich würde wo...


Kinderbett oder geht auch Reisebett mit extra Matratze?

Guten Tag Ich hätte da mal eine Frage. Wir erwarten im Oktober unser Baby und haben uns schon regelrecht den Kopf zerbrochen wegen Schlafen vom Baby. Der zukünftige Papa ist der Meinung das wir uns ein Reisebett mit extra Matratze besorgen,da wir auch mindestens 2 mal im Jahr zu seiner Familie fahren.Und somit hätte das Baby sein gewohnte Bett...


Giftstoffe Matratze

Guten Tag,  Leider ist uns etwas Doofes passiert. Wir haben für unsere 7 1/2 Monate alte Tochter ein eigenes Bett bestellt. Sie schlief bis jetzt im Beistellbett. Nun hat mein Partner eine Matratze gekauft, welche nach 4 Tagen lüften immer noch merkwürdig riecht. Heute hat meine Tochter das erste mal ihren Mittagsschlaf auf dieser Matratze gema...


Von Matratze gefallen

Guten Morgen Frau Dr. Althoff, Unsere Tochter ist 7,5 Monate alt. Gestern habe ich sie in ihrem Zimmer kurz auf eine ca 15 cm hohe Matratze in ihrem Zimmer gelegt und nur ganz kurz nicht geschaut. Und sie ist leider runtergerobbt und leider mit dem Kopf (ich glaube seitlich) zuerst auf dem Laminat  aufgekommen. Sie hat 5 Minuten ziemlich gewein...