Frage: Kind traumatisiert

Habe folgendes Problem! Bei uns hat es vor 3 Wochen gebrannt, Brandstiftung! Vor unserer Haustür hat es gebrannt, da ich es aber schnell gemerkt habe und wir es noch schnell selber löschen konnten, konnten wir schlimmeres verhindern. In der Nacht, als das bei uns war, hat es auch noch an 2 anderen Stellen gebrannt. Es war eine schreckliche Nacht, mit Feuerwehren und Polizei. Meine 5jährige Tochter hat das alles mitbekommen, nun ist sie seit dieser Woche ziemlich traumatisiert. Ich denke mal, daß kommt bei ihr erst jetzt alles langsam. Am Montag Abend fing das alles mit Bauchschmerzen an, dachte erst es wäre vom Eis und trinken. Am Dienstag hatte sie es immer noch, bin dann mit ihr zum Arzt, der aber nichts feststellen konnte! Seit Mittwoch hat sie jetzt richtige Angst, wie nicht allein gelassen werden, hat Angst wenn ich mal kurz weggehe und wenn es dunkel wird. Sie will auch nicht in den Kindergarten! War jetzt nachmittags mal mit ihr weg, da hat sie all das vergessen, als wir wieder zurück nach Hause kamen, hat sie wieder über Bauchschmerzen geklagt! Am Montag hatte sie den ersten Kindergartentag nach den Ferien wieder und am Abend fing das alles an, hatte auch gedacht es wäre etwas im Kindergarten gewesen, aber die Erzieherin meinte es wäre nichts weiter so gewesen, außer daß sie da auch nicht richtig essen wollte und auch gleich zu weinen anfing, hatte der Erzieherin am Morgen schon von dem Brand erzählt, da meinte sie es würde alles mit dem Trauma zusammen hängen und daß sie deshalb auch nicht essen wollte und schon die Angst in sich hatte. Diese hatte ich auch ein Einzelgespräch mit ihrer Erzieherin darüber. Sie meinte ich sollte mit ihr mal zu einer Erziehungsberatungsstelle gehen, damit ihr da geholfen wird, das Traum zu verarbeiten! Meine Tochter war so selbstständig, bis sie so etwas, so schlimm zurück geworfen hat! Wenn meine Tochter dabei ist, reden wir auch gar nicht über den Brand, damit sie nicht noch mehr Angst bekommt, natürlich merkt sie es aber. Ich mache mir solche Gedanken darüber! Ich weiß wirklich nicht, was ich noch machen soll! Meine ganze Familie leidet sehr darunter und ich auch!

von Karina79 am 20.08.2016, 07:55



Antwort auf: Kind traumatisiert

Liebe K., dass die ganze Familie an so einem schlimmen Erlebnis leidet, ist normal und ich kann Ihnen nur empfehlen, dem Rat der Erzieherin zu folgen und sich und der Tochter fachliche Hilfe zu holen. Ihr Kinderarzt kann Ihnen sagen, wohin Sie sich am besten wenden können. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.08.2016



Antwort auf: Kind traumatisiert

Kann es sein, dass sich vor allem Deine Gefühle und Ängste sehr stark auf das Kind übertragen?! Es hat VOR Eurer Türe gebrannt! Nicht im Haus!

von Ninu am 20.08.2016, 08:57



Antwort auf: Kind traumatisiert

KLAR die Mutter ist SCHULD! Bei sowas könnte ich K.... Es war Brandstiftung, jemand will einem willkürlich was Böses, sie musste in Sekunden schnelle beherzt eingreifen, man fühlt sich überfordert und angegriffen und wenn das Adrenalin weg ist fällt man in ein tiefes Loch.... Lass doch die GEFÜHLE anderer BITTE so stehen!!!!! Danke.

von blessed2011 am 20.08.2016, 21:08