Kind hustet immer vor allem im liegen/abends

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind hustet immer vor allem im liegen/abends

Hallo Herr Dr Busse. mein Sohn hustet seit einer Woche vermehrt. Er wird ende mai 3 jahre alt und ich finde er sabbert seit Beginn des hustens vermehrt. ich dachte eigentlich alle Zähne sind da. Aber ggf wachsen sie noch?! Er hat kein fieber und ist sonst sehr gut drauf. Tagsüber hustet er nicht so viel aber auch mal. Es klingt auch immer eher wie ein verschlucken. Wir werden ihn die tage mal beim Kinderarzt vorstellen zur Sicherheit aber dennoch wollte ich auch ihre Meinung dazu mal hören. Er isst normal sodass ich nicht wirklich glaube dass ein anderer infekt im Mund Raum da ist. was kann vermehrtes sabbern denn hervorrufen?oder wächst zum beispiel nur der Kiefer oder ähnliches? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Danke. Lieben Gruß mama

von mama am 21.02.2017, 20:18



Antwort auf: Kind hustet immer vor allem im liegen/abends

Liebe M., kann das nicht einfach ein normaler Luftwegsinfekt sein, bei dem mehr Schleim gebildet wird? Im Zweifelsfall kann das nur Ihr Kinderarzt bei einer Untersuchung klären. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.02.2017



Antwort auf: Kind hustet immer vor allem im liegen/abends

Hallo mama, Also mein Sohn hustet auch Nachts wenn er liegt.Habe ihm das Kopfteil höher gestellt,das hilft ihm super.Und Tagsüber bekommt er Prospan Hustensaft für Kinder das löst super und nimmt auch bei Nacht den Hustenreiz.Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Lg

von Pilzchen81 am 21.02.2017, 21:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hustet nur im Liegen???

Hallo, Annelie ist bissel was über 2 und ist eigentlich kerngesund...nur seit gut einer Woche hat sie im Liegen richtige Hustenanfälle(ist aber kein Krupp!) Sie erbricht dabei fast. Tagsüber hustet sie kein einziges Mal. Allergieen wurden ausgeschlossen...sie hustet auch bei Oma. Hustentropfen nimmt sie seit 1 Woche-ist aber auch keine dauerlösung...


Warum hustet sie nur im Liegen?

Hallo Dr. Busse, mir ist aufgefallen, dass meine Tochter, zwei Jahre, wenn sie erkältet ist und Husten hat, eigentlich nur im Liegen hustet, d.h. wenn sie nachts und mittags im Bett liegt und schläft. Ist das medizinisch erklärbar? Eine Allergie besteht nicht! Danke und viele Grüße Martina


Neugeborenes röchelt/grunzt/hustet

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn kam am 26.10. bei 35+1 als Frühchen zur Welt. Seit Freitag sind wir zuhause, es ist alles super und er ist top fit. Allerdings fällt uns seit gestern Abend auf, dass er vor allem im liegen oft klingt, als wäre er verschleimt. Es ist eine Art röcheln/grunzen und man würde meinen, er muss sich räuspern. Nach de...


Körper gedreht Kopf in entgegen gesetzte Richtung liegen geblieben

Als ich unsere 11,5 Wochen alte Tochter heute wickelte wollte ich sie zur rechten Seite rüber drehen und tat dies auch relativ schnell indem ich sie am Po/unteren Rücken festhielt und zur Seite kippte. Zu spät sah ich allerdings, dass sie ihr Spielzeug neben sich fixiert hatte und den Kopf aus diesem Grund nicht mit drehte.    Könnte ich sie s...


6 Monate altes Kind hustet beim aufwachen

Guten Tag,   Mein Sohn ist sehr aktiv, erkundet viel und wird noch voll gestillt und gedeiht auch gut. Nachts wenn ich ihn zu Bett bringe hustet er in seinen aufwachphasen und würgt auch mal. Das geht jetzt seit 2 Wochen so und unter Tags zeigt er das nie. An was kann das liegen? Natürlich war er oft Krank mit d r großen immer zusammen ab...


6 Monate altes Kind hustet beim aufwachen

Guten Tag,   Mein Sohn ist sehr aktiv, erkundet viel und wird noch voll gestillt und gedeiht auch gut. Nachts wenn ich ihn zu Bett bringe hustet er in seinen aufwachphasen und würgt auch mal. Das geht jetzt seit 2 Wochen so und unter Tags zeigt er das nie. An was kann das liegen? Natürlich war er oft Krank mit d r großen immer zusammen ab...


Tochter 10 Monate hustet nur im Liegen/im Schlaf

Hallo.    meine Tochter 10 Monate hustet seid etwa 6 Tagen sobald sie liegt. Sowohl beim Mittagsschlaf als auch nachts. Es ist nicht ständig aber innerhalb einer Stunde hustet sie ca 4-5 mal. Ansonsten hat sie keinerlei Anzeichen eines Infekts oder einer Erkältung. Kein Schnupfen kein Fieber.  zurzeit bekommt sie Zähne, das ist alles was even...


Arme seitlich beim auf dem Bauch liegen

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn ist frische 5 Monate alt. Bei der U4 hat unsere KiÄrztin  Physiotherapie nach Vojta verschrieben weil er die Arme beim auf dem Bauch liegen zur Seite schiebt und es noch nicht hinbekommt sie zusammenzuführen um auf den Unterarmen zu liegen. Nun meine Frage: Muss es denn wirklich Physiotherapie sein? Oder wird...


Kind Hustet nur nachts

Guten Tag, meine Tochter ist fast zwei Jahre alt und seit ein paar Tagen ist es nun so, dass sie fast jede Nacht einmal einen Hustenanfall hat. Er klingt nach Reizhusten. Weckt man sie kurz auf und sie trinkt etwas , ist alles wieder gut. Tagsüber ist sie top fit und hat auch gerade keinen Infekt. Was könnte das denn sein? Wir rauchen auch nicht u...