Frage: Kind fiebert bereits den 8. Tag

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter fiebert seit letztem Samstag (bereits nach dem Aufwachen). Anfangs hielt sich das Fieber immer so um die 38,7. Sie hatte davor schon 1,5 Wochen Schnupfen und leichten Husten, war aber ansonsten fit und gut gelaunt. Sie war dann die ganze Woche auch zuhause. Am Montag sind wir nachmittags zum Kinderarzt. Da sie nach dem Mittagschlaf 39,7 hatte. Der hat einen leicht geröteten Hals und ein leicht gerötetes Ohr festgestellt und meinte, dass es kurz vor einer Mittelohrentzündung wäre und die "Blutgefäße" nach außen gewölbt (?!) wären. (Sie hatte im Januar schon einmal auf dem gleichen Ohr eine Mittelohrentzündung.) Wir sollten nun 5 Tage lang 3x tgl. mit Ottriven und Ibu/Para gegenwirken. Entzündungshemmend etc. Das haben wir auch getan. Das Fieber war durch die ständige Fiebersaft/Tablettengabe natürlich eingedämmt. Aber sobald die Wirkung nachließ, ging es immer über 39. Am Donnerstag waren wir dann erneut beim Kinderarzt. Ohren seien immer noch so und nun sollten wir Urin sammeln. Der Test war dann negativ und nach dem Mittagschlaf hatte sie 40,4 Temperatur. Der Arzt hat sich daraufhin am gleichen Tag entschieden ein Blutbild machen zu lassen. Er wollte sich Freitag morgens melden, wenn etwas auffällig wäre. Da er nicht angerufen hat, scheint der Entzündungswert ja unauffällig gewesen zu sein. Gestern hatte sie dann nach dem Aufwachen schon 39,6 und am Tag dann wieder 40,2. Abends habe ich am unterenHinterkopf einen weichen Gnubbel festgestellt. Geschwollener Lymphknoten?! Sie war sehr schlapp, isst die ganze Woche schon schlechter, trinkt aber sehr gut. Sie ist sehr quengelig und man merkt, dass sie sich nicht fühlt. Heute ist sie dann mit 40,5 aufgewacht und weiterhin weinerlich. Ich weiß langsam nicht mehr, was ich tun soll. Eben fing sie wieder an zu weinen und sagte "Mama Ohr Aua!". Ist es normal, dass ein Kind so hoch fiebert, wenn es nur einen kleinen Infekt hat? Und dann so lange?? Es wird einfach nicht besser. Und warum tut ihr Ohr weh, wenn das Blutbild unauffällig ist. Ich verstehe das nicht. Sie tut mir unendlich leid. Wir sollen noch bis morgen weiter Zäpfchen/Saft/Tropfen geben. Obwohl das ja max. nur 5 Tage (Ottriven) gegeben werden soll... Ansonsten: Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt (wird im Juni 2 Jahre alt). Liebe Grüße F.

von Filomenica8 am 18.02.2017, 12:13



Antwort auf: Kind fiebert bereits den 8. Tag

Liebe F., damit müssen Sie bitte unbedingt heute noch zum Kindernotdienst gehen, denn es kann ja sein, dass sich eine eitrige Mittelohrentzündung entwickelt hat. Das sollten Sie auch immer tun, wenn sich der Zustand Ihres Kindes verschlechtert, denn eine Anfrage hier kann das nicht ersetzen. Ich kann weder sofort antworten noch ein Kind untersuchen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.02.2017



Antwort auf: Kind fiebert bereits den 8. Tag

Hallo, es kann ein bisschen dauern, bis Hr. Dr. Busse hier antwortet! Und auch dann wird/kann er dir vermutlich nur raten, deine Tochter erneut untersuchen zu lassen. Ich würde mit ihr auf alle Fälle zum Notdienst/Kinderarzt mit Bereitschaftsdienst gehen! Mit einer Mittelohrentzündung ist nicht zu spaßen und über 40 °C Fieber morgens ja auch sehr hoch! Gute Besserung! Gruß Katja

von Schnecke3 am 18.02.2017, 13:14