Frage: Kind, fast 3, rennt nicht richtig

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn wird Anfang 2016 drei Jahre alt. Er ist insgesamt super entwickelt, spricht sehr gut mit großem Wortschatz, läßt sich gerne vorlesen, ist kognitiv fit, hat eine gute Feinmotorik bzw. Handgeschicklichkeit und ein gutes Sozialverhalten. (Ja, ich bin stolz auf ihn!) Nur in der Grobmotorik ist er nicht so fit, weshalb ich langsam etwas besorgt bin: Er hat sich im ersten Lebensjahr bilderbuchmäßig entwickelt, ist mit 6 Monaten gerobbt, hat sich hochgezogen, ist gekrabbelt und mit 12 Monaten gelaufen. Mit 14/15 Monaten kam dann der erste Knick, wo ich merkte dass er in der Grobmotorik nachläßt. Über den Sommer wurde es dann besser, bis ich im Herbst schwanger wurde. Da die Schwangerschaft sehr schwierig war, war ich mit ihm wenig draußen bzw. er saß nur im Buggy. Im Frühjahr sprach mich eine Bekannte (Physio, die sich mit Kinder gut auskennt) an und meinte er wäre in der Grobmotorik etwas zurück. Seit dem versuchen wir ihn in diesem Bereich zu fördern: Er bekam ein Laufrad, seit dem ist der Buggy gestrichen. Wir sind im Kinderturnen. In der musikalischen Früherziehung bekommt er auch Bewegungsanreize. Im Sommer waren wir mit ihm viel auf dem Spielplatz und im Schwimmbad. Mein Sohn hat in dieser Zeit etwas aufgeholt, kann jetzt z.B. richtig nach vorne hüpfen und springt auch von kleinen Absätzen - trotzdem fällt mir immer noch auf, dass er sich schwerer tut als andere in seinem Alter. Er ist in seinen Bewegungen langsamer und nicht so sicher. Besonders beim Rennen fällt mir das auf. Das sieht noch sehr tappsig aus. Zudem ist er eher der vorsichtige Typ, was an sich nicht schlimm ist. Aber dadurch traut er sich noch weniger, wodurch er seine Geobmotorik nicht trainiert, was ihn dann wieder unsicher macht. Ach ja, werfen kann er gut und fangen geht auch - es ist wohl ein Problem der Beine... Die Frage ist nun: Muss ich hinnehmen, dass er einfach nicht so sportlich ist? Jeder Mensch ist anders! Oder sollte ich das im Auge behalten? Wie könnte ich ihn noch fördern? Oder würden Sie die Sache untersuchen? Ich will die Thematik natürlich noch bei meinen Kinderarzt ansprechen. Viele Grüße Bäumchen85

von Bäumchen85 am 20.11.2015, 15:44



Antwort auf: Kind, fast 3, rennt nicht richtig

Liebe B., in der Tat: jedes Kind ist anders und elterlichen Ehrgeiz sollte man zügeln. Seien Sie weiterhin stolz auf die Fähigkeiten, die Ihr Sohn hat, fördern Sie alles, auch das motorische, aber machen Sie daraus bitte keine Olympiade. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.11.2015