Kind erbricht abends und will nicht einschlafen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind erbricht abends und will nicht einschlafen

SEhr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter 2 Jahre alt möchte seit ca 2 Wochen abends nicht mehr schlafen. Sie schreit panisch, als wenn man ihr ans Leben wöllte, schreit nach mir und ihrer Schwester. Wenn ich daneben stehen bleibe, dauert es ewig, ehe sie einschläft. Wenn ich sie kurz schreien lasse, erbricht sie nach kurzer Zeit. Die Umstände sind im Moment enorm schwierig. Neben dem Umstand, dass ich ungewollt alleinerziehend war, seitdem die Kleine 4 Monate alt ist, bin ich vor 8 Wochen mit meinem neuen Lebenspartner zusammen gezogen, der ebenfalls eine 3,5 jährige Tochter hat. Dazu kommt noch ein 6 jähriges Mädchen, meine große Tochter. Der Kindsvater hat regelmäßig die Kinder aller 2 Wochen für 4 Tage. Dort gibt es ebenfalls ein neues Kind, 3 Wochen alt. Die Kleine macht im Moment ebenso sehr große Fortschritte beim Sprechen, Verständnis, Wachstum allgemein. Ist es vielleicht alles zu viel? Ist sie deswegen abends so panisch und erbricht im schlimmsten Fall. Wie soll ich mich am Besten verhalten? Vielen Dank vorab schon mal für Ihren Rat. Herzliche Grüße, AG

von anjadresden am 27.06.2016, 08:46



Antwort auf: Kind erbricht abends und will nicht einschlafen

Liebe A., angesichts der etwas "chaotischen" Verhältnisse ist Konstanz jetzt das wichtigste für Ihre Tochter. Bleiben Sie beim festen Zubettgehritual und danach eben wie bisher nur geduldig neben Ihrem Bett bis sie einschläft. Es ist nur wichtig, dass Sie da sind. Wie wäre es denn, wenn die Kinder in einem Zimmer schlafen würden? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.06.2016



Antwort auf: Kind erbricht abends und will nicht einschlafen

Hallo, du meinst mit "kurz schreien" lassen wahrscheinlich, dass du das Zimmer verlässt? Das würde ich nicht machen. Ich denke auch, dass die momentanen Veränderungen wirklich (zu) viel für sie sind. Ich finde den Vorschlag von Dr. Busse gut, die beiden Geschwister in einem Zimmer schlafen zu lassen. Vielleicht gleiche Zu-Bett-Geh-Zeit? D. h. die Kleine geht vielleicht etwas später, dann ist sie evtl. auch müder und schläft besser ein. Auch schreibt ja Dr. Busse, dass du am besten bei ihr bleibst bis sie schläft. Ich glaube, dann wird sie nicht mehr erbrechen. Natürlich kann das Einschlafen dann länger dauern. Aber das würde ich ehrlich gesagt dem Kind zuliebe in Kauf nehmen. Oder eben mal versuchen, dass beide Kinder gleichzeitig ins Bett gehen. Vielleicht noch eine CD hören....

von Oktaevlein am 27.06.2016, 20:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum erbricht mein Kind nur Abends nach dem einschlafen

Guten Tag,zu meiner Frage mein Sohn erbricht seit circa drei Monaten immer abends kurz nach dem einschlafen und auch nur ein mal am Morgen und auch über den Tag verteilt ist er gut drauf und isst und trinkt auch ausreichend.Unsere Kinderärztin ist der Meinung das es nichts Organisches sein kann und schiebt es auf sein ängstliches Verhalten kann das...


Schwitzen beim einschlafen

Lieber Dr Busse Ist das normal  das meine Tochter 9 Jahre alt  schwitz beim einschlafen??? Wir ihnalieren  gerade  mit flutide  weil letzte Monate ständig Husten  hat kann von das kommen???  Liebe Grüße 


Kind (8) kann nicht einschlafen; Einschlafstörung Grundschulkind

Lieber Herr Dr. Busse, seit einigen Wochen kann meine Tochter, 8 Jahre, abends nicht mehr gut einschlafen. Wir dachten zunächst, sie braucht vielleicht jetzt einfach weniger Schlaf, und haben die Schlafenszeit etwas nach hinten verlegt, aber das hat keinen Unterschied gemacht. Früher funktioniert es auch nicht. Fernsehen gibt es nur sehr maßvol...


Baby wippt stark beim einschlafen und knallt gegen das Bett

Hallo, ich habe dies gestern Abend geschrieben. Ich hoffe es ist nicht zu lang. Guten Abend, ich sitze hier und höre meinem 15 Monate alten Baby vom Zimmer nebenan zu wie er in seinem Gitterbett im sitzen hin und her wippt und jedes mal mit dem Kopf ans Gitter haut. Dazu kommen noch schöne rhythmisch Laute. Er weint nicht oder so er summt eher ...


Kind erbricht seit 1 Woche

Hallo meine Tochter 4 hat seit längerem Zeitraum mit Husten und schleim zutun der schwer weg will trotz inhalieren und Medikamente nun fing sie am sonntag auf montag nacht an zu brechen und dachte es ist der hustenreiz und schleim aber dann waren plötzlich alle angesteckt bei uns und denke war ein magendarm Virus.  Sie hat die Nacht Sonntag auf Mo...


Mein Baby erbricht die Säuglingsnahrung, aber nicht den Milchbrei.

Guten Tag,  Mein Sohn ist jetzt über 8 Monate alt und wiegt etwa 8 kg .Ich pumpe Milch ab, aber es scheint jede Woche weniger zu werden.Als er 2/3 Monate alt war, habe ich versucht, ihm Milchnahrung zu geben, weil ich oft Mastitis hatte, aber jedes Mal hat er 3 Stunden nach dem Füttern einfach alles ausgekotzt (Aptamilch, dm bio). Ich habe es a...


Mein Baby erbricht die Säuglingsnahrung, aber nicht den Milchbrei.

Guten Tag,  Mein Sohn ist jetzt über 8 Monate alt und wiegt etwa 8 kg .Ich pumpe Milch ab, aber es scheint jede Woche weniger zu werden.Als er 2/3 Monate alt war, habe ich versucht, ihm Milchnahrung zu geben, weil ich oft Mastitis hatte, aber jedes Mal hat er 3 Stunden nach dem Füttern einfach alles ausgekotzt (Aptamilch, dm bio). Ich habe es a...


Heiß beim Einschlafen

Guten Morgen! Meine Tochter, 7 Jahre alt, klagt seit über mehreren Monaten beim Einschlafen, dass es ihr heiß ist. Ich selbst schlafe in einem warmen Winterpijama und sie zieht sich beim Einschlafen aus und schläft nur in der Unterwäsche. Ich habe meistens eine warme Decke und meine Tochter möchte nur ein Laken. Nachts wird ihr meistens kalt und s...


Kind erbricht weiterhin

Hallo Herr Dr. Busse, hatte schonmal geschrieben am Mittwoch, dass mein Sohn (2) sich 1 Woche nach überstandem Magen Darm wieder übergibt.  Leider hat es sich nicht gebessert. Gestern wie Mittwoch hat er 8 bis 10 mal erbrochen. Es bleibt Wasser maximal eine Stunde drinnen oder es kommt direkt wieder raus.  Schlimmer als letzte Woche, da h...


Kind erbricht unvermittelt

Hallo, unsere ältere Tochter hat letzte Woche Donnerstag, Freitag einen (meiner Meinung nach) typischen Magen- Darm- Infekt gehabt bei dem sie eben die beiden Tage Erbrechen hatte und danach wieder gesund war.    In der Nacht von Sonntag auf Montag hat mein Sohn angefangen zu spucken (nur einmal), danach den Rest des Tages/der Nacht nicht mehr...