Frage: Kind, 2 Jahre alt, geballte Fäuste

Sehr geehrter Herr Busse, Mir ist aufgefallen, dass meine 2 jährige Nichte seit der Geburt die Hände in Fäusten hat. Wenn ich sie bitte die Händchen zu öffnen, öffnet sie die zwar, aber sie ist sehr angespannt! Dann fiel uns noch auf, dass wenn sie weint, immer dabei zittert!! Ist das in dem Alter normal? Was könnte die Ursache sein? Vielen Dank für ihre Antwort

von Oduvanchik am 29.08.2014, 09:34



Antwort auf: Kind, 2 Jahre alt, geballte Fäuste

Liebe O., es gibt Kinder, die ein relativ erregbares "Nervenkostüm" haben, was sich so zeigen kann. Entscheidend ist nur die allgemeine Entwicklung, die der Kinderarzt bei Bedarf überprüfen kann, bzw. das sicher bei den Vorsorgeuntersuchungen auch getan hat. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.08.2014