Kind -11 Monate, Trennung v. Bezugsperson v. einer auf d. andere Minute

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind -11 Monate, Trennung v. Bezugsperson v. einer auf d. andere Minute

Guten Tag, ich bin Großmutter und unser Enkel ist seit seiner Geburt -bis auf drei Tage bei unserer Tochter, - weil ich in der Klinik war) bei uns - unsere Tochter hat den Kleinen abgelehnt (eventuell Schwangerschaftsdepression? - nicht gewolltes Kind). Jetzt soll unser Enkel zu unserer Tochter, von "Jetzt Auf Gleich". Habe ich Rechte? Ich weiß nicht was ich tun kann, denn ich / wir sehen das Kind gefärdet. Vielleicht können Sie mir einen Rat geben. Gruß S.B.

von susanneomchen am 21.07.2014, 08:37



Antwort auf: Kind -11 Monate, Trennung v. Bezugsperson v. einer auf d. andere Minute

Liebe S., sicher ist ja bei einer solch langen "Fremdbetreuung" das Jugendamt schon involviert und mit den Mitarbeitern dort sollten Sie gemeinsam mit Ihrer Tochter die beste Strategie für Ihren Enkel besprechen. Was ist denn mit dem Vater? Der sollte sicher auch mit einbezogen werden. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.07.2014



Antwort auf: Kind -11 Monate, Trennung v. Bezugsperson v. einer auf d. andere Minute

Stellen Sie diese Frage evtl. hier: http://www.rund-ums-baby.de/recht/

von m0nika am 21.07.2014, 09:01



Antwort auf: Kind -11 Monate, Trennung v. Bezugsperson v. einer auf d. andere Minute

Hallo, Ich selbst arbeite beim ASD im Jugendamt und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das Kind von heute auf morgen woanders hinkommt (es sei denn es gäbe triftige Gründe warum das Kind bei Ihnen nicht gut aufgehoben ist. Zunächst ist die Frage inwieweit bisher alles geregelt War. Also Sorgerecht, Pflegschaft. Danach richten sich such ihre und die Rechte ihrer Tochter. Lassen sie sich beim zuständigen Jugendamt beraten! Herzliche Grüße

von Pumpki82 am 21.07.2014, 18:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was kann man machen, damit es meinem Kind leichter fällt,mit Trennung umzugehen?

Guten Tag, Herr Busse! Ich arbeite in einem Kindergarten, wo es vor kurzem eine Krabbelstube eröffnet wurde.Da ich in der Gegend ,wo wir wohnen keinen Krippenplatz bekommen hatte, meldete ich meinen Sohn(2J) ab 2.09.2012 in meiner Einrichtung in Krabbelstube an. Die Krabbelstube ist in einem abgetrennten Bereich, und mein Sohn sieht mich von 8.00 ...


Stottern nach Trennung

Sehr geehrter Dr. Busse, ich habe einen schüchterenen, zurückhaltenden Sohn der 3,5 Jahre alt ist. Der Vater und ich haben uns getrennt. Ich bin mit dem Kleinen im April diesen Jahres ausgezogen. Fast auf den Tag genau begann unser Sohn zu stottern, nach Wochenenden oder "unplanmäßigen" Aktivitäten (Feiern etc.) wird das Stottern wieder schlim...


Aggressives Verhalten nach Trennung

Sehr geehrter Herr Busse, da ich den Kollegen der Entwicklung nicht erreichen kann, wende ich mich an Sie. Hinter meinen Kindern und mir liegt eine sehr schwere Zeit. Zu den Hintergründen: Fast neun Jahre verheiratet, 2 Kinder, 6 und 8 Jahre. Mein Mann hatte sich immer mehr zurückgezogen und alleine regelmäßig Alkohol konsumiert, als Folge d...


Pseudokopfschmerzen wegen Trennung??

Hallo! Ich mache mir riesige Sorgen um meine große Tochter( 5 Jahre).... Vor vier Wochen habe ich ihr erklärt, dass Papa und Mama sich trennen und er umziehen wird...sie hat ja viele Streitigkeiten mitbekommen und auch, dass er oft einfach nicht nach Hause kam... :( Noch dazu arbeite ich seit Kurzem wieder in Vollzeit, sodass sie auch in der Kita...


Trennung von der Mutter

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich muss Mitte Juni für 4 Tage ins Krankenhaus, darf jedoch nicht besucht werden, da ich eine Radiojodkapsel bekomme. Nun weiß ich nicht , wie ich meinen Sohn ( gerade 3 Jahre ) darauf vorbereiten kann , er ist ein "Mama-Kind" . Leider ist derAufenthalt auch übers Wochenende, ansonsten würde die Krippe etwas abl...


Trennung Urlaub

Hallo zusammen, Meine Tochter ist 14 Monate und im september dann ca 17 Monate . Ich und mein Mann wollen in den Urlaub, und ich dachte mir vielleicht könnte man die Kleine für 1 Woche bei den Grosseltern lassen. Bin mir aber sehr unsicher. Wir wollten ein Reisebett kaufen und evtl. Vorher schon mal ein paar Tage testen? Haben sie Erfahrung dam...


Labiensynechie trennung ja oder nein?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Meine 20 monate alte tochter hat seit genau einem jahr labiensynechie uns wurde mehrmals die ovestin salbe verschrieben 2 mal täglich für 6 wochen danach 6 wochen pause aber leider wurde bis jetzt immer nur 1/3 offen. Uns wurde jetzt empfohlen im krankenhaus mit einer lokalen Betäubung sie zu trennen bisher hatte sie...


Trauma durch Trennung

Ich bin zur Zeit aufgrund von Komplikationen wegen der Schwangerschaft im Spital. Nun darf mich mein kleiner zweijähriger Sohn wegen Corona nur 1x pro Woche besuchen. Meine Frage ist nun, ob er durch diese Trennung ein Trauma erleiden könnte?


Baby 5 Monate kurze Trennung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe meinen Sohn (5 Monate alt) kürzlich für eine Stunde alleine bei den Großeltern gelassen, da ich in der Zeit einen Arzttermin hatte. Da er die Flasche nicht nimmt und ich auch dachte, dass eine Stunde nicht lang ist, gab es in der Zeit kein Fläschchen für ihn. Er hat wohl immer wieder sehr geweint, leider h...


Verhalten meines Sohnes nach Trennung

Lieber Doc Brügel, ich war vor kurzem bei einem Vortrag von Ihnen, hier bei uns im RMK und finde Ihre Einstellung bzgl. unserer Kinder (auch schon zu Corona Zeiten) einfach klasse, weshalb ich Sie heute gerne um Rat fragen möchte. Die Ehe mit meinem Mann ist, nach einer sehr intakten Ehe, leider im Frühjahr durch eine psychischen Erkrankung ...