Kind (1 Jahr) schläft extrem unruhig

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kind (1 Jahr) schläft extrem unruhig

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Meine Tochter (1 Jahr) schläft schon sein einigen Monaten extrem unruhig, sie robbt sich quer durchs ganze Bett und stoßt sich dabei auch andauernd den Kopf an (Sie wird dabei nicht munter) Ich war bereits bei unseren Kinderarzt, der meinte jedoch nur ich sollte ihr vor dem schlafen gehen ein Virbocol Zapferl geben. Ich kann doch nicht über Monate ein zapferl geben von dem es auch nicht viwl bessee wird. Und das muss doch einen Grund bzw. Auslöser haben?? Von was kann das kommen? Auser Zähne und die sind es glaub ich nicht, denn ich gebe ihr dann immer auch das Dentinox rein und bei Tag meint sie auch nichts?? Ich bin ratlos?? Freundliche Grüße

von VannixXx am 07.10.2015, 10:47



Antwort auf: Kind (1 Jahr) schläft extrem unruhig

Liebe V., das ist einfach völlig normal und Sie sollten aufhören, sich deswegen Sorgen zu machen. Und natürlich deswegen auch keine Zäpfchen geben. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.10.2015



Antwort auf: Kind (1 Jahr) schläft extrem unruhig

Mein Sohn robbt auch seit Monaten durch sein Bett die Nacht über - seit er krabbeln kann. Seit er sicher läuft ist es etwas besser geworden. Ich glaube er träumt halt und bewegt sich dabei. Er rennt den ganzen Tag durch die Gegend, da kann sein Körper in der Nacht wahrscheinlich nicht auf "still liegen" umschalten. Das Gerammel an den Gitterstäben schadet nicht, also keine Panik. So lange sie nicht aufwacht würde ich gar nichts machen. Warum das Kind unter Drogen setzen, damit es sich im Schlaf nicht bewegt? Ich bin sonst sehr für Schulmedizin und ganz vorn mit dabei ihnen ein Zäpfchen reinzuhauen, wenn das Fieber hoch geht oder Schmerzen da sind, damit sie überhaupt schlafen. Aber still liegen? Muss nicht sein, finde ich. Ich weiß, dass ich noch mit 7, 8 Jahren regelmäßig mit dem Kopf auf dem Fußboden und den Beinen noch im Bett aufgewacht bin. Wenn ich ins Bett meiner Eltern geflüchtet war, bin ich auch immer quer aufgewacht. Das gehört bei Kindern halt dazu. Wenn sie Platz haben, werden sie sich in dem auch bewegen.

Mitglied inaktiv - 07.10.2015, 13:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby reibt sich nachts ständig die Augen und schläft deshalb sehr unruhig

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 15 Wochen alt und kam eine Woche über dem errechneten Termin zur Welt. Seit etwa zwei Monaten sind die Nächte sehr unruhig, da er sich sehr häufig im Schlaf die Augen reibt. Dabei fliegt auch schon mal der Kopf hin und her und/oder er kickt den Schnuller raus. Wenn ich ihm in diesen Momenten nicht die Hände ...


Kind schläft extrem unruhig

Hallo, Meine Tochter ist 10 Wochen alt und hat einen sehr unruhigen Schlaf. Immer wenn sie am einschlafen ist oder bereits am schlafen ist, strampelt sie und wedelt extrem mit den armen und das die gesamte Nacht über. Auch am Tag wenn sie schläft. Sie macht Geräusche, als würde sie sich extrem körperlich betätigen und drückt sekundenweise ihr Ge...


Baby schläft unruhig

Hallo, mein Sohn 10 Monte, schläft sehr gut und lange nachts , doch immer wieder kommt es nachts mehrfach vor, dass draufschmiert weil er sich den Kopf stößt oder die Beine aus dem Gitter hängen . Mit der Kamera sehe ich wie er innerhalb von ein paar Monaten quer liegt oder mit dem Kopf am fußende liegt . Ist sein Bett zu klein für meinen aktiven...


Baby schläft unruhig

Hallo Herr Busse, Ich habe ein folgendeR Problem meine kleine Tochter ist 7 Wochen alt und schläft nachts sehr unruhig, Ihr Bett ist in unserem Zimmer meistens schläft sie auch in ihrem Bett, jedoch zappelt sie mit ihren Händen und dreht ihren kopf hin und her( ihre Augen sind dabei geschlossen) meistens macht sie auch Geräusche vor sich hin, s...


Baby schläft unruhig

Hallo, Meine knapp 8 Wochen alte Tochter schläft seit einiger Zeit( ca 2 wochen) sehr unruhig, so das ich kaum noch schlafen kann. Sie dreht den Kopf hin und her, stöhnt,zappelt wild und drückt vermutlich. Lefax und kümmelzäpfchen habe ich versucht aber kein Erfolg. Wir haben einen mittlerweile guten geregelten Tagesablauf also auch feste Ritua...


Baby schläft unruhig

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Meine Tochter, 3,5 Monate, schläft nachts sehr unruhig. Sie hebt die Beine, wirft ihren Kopf hin und her und gibt Geräusche von pressen, drücken, stöhnen etc von sich. Ist dieses Verhalten Normal? Ab und an pupst sie nach vielem Pressen dann im Schlaf. Sollte ich lefax o.ä. geben, damit sie besser schlafen kann? Frü...


Mein. Kind schläft nachts sehr unruhig was kann ich machen ?

Hallo ich weiss nicht mehr weiter was ich noch machen kann. Mein kind ist ein junge ist jetzt 10 Monate alt. Seit 4 tagen schläft er nachts sehr unruhig wir oft wach schläft nicht mehr ein bleibt stundenlang wach und jammert wenn ich ihn wieder hinlege fängt an zu schreien . er rollt sich nachts viel hin und her und dann zu mir und steht auf dann...


Baby schläft unruhig und ganz schwer ein

Hallo, meine Tochter wird nächste Woche 4 Monate und befindet sich gerade im 4. Schub. Zur Zeit trinkt sie tagsüber nicht so gut, schiebt ständig die Flasche raus und möchte dann doch wieder. So geht es dann die ganze Zeit. Nebenbei muss sie dann noch alles erkunden. Manchmal kaut sie ach nur darauf rum oder fängt plötzlich an zu weinen. Kann da...


Kind ist unruhig, schläft nicht, Bauchschmerzen

Hallo, mein kleiner Sohn hatte verdorbene Milch getrunken, darauf hin erbrochen und Durchfall. Danach hat er sich mit Norovirus angesteckt und anschließend ganz schlimme Koliken und Bauchschmerzen, Kümmelzäpfen und Sab brachten keine Besserung. Es wurde besser mit Lactobat Baby Pulver, leider ist das leer und ich habe angefangen ihm jetzt die Lacto...


Kind 21 Monate schläft unruhig

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Meine kleine Maus ist jetzt fast 21 Monate alt und hat bis dato noch nie durchgeschlafen, muss sie natürlich auch noch nicht und erwarte ich auch nicht. Seit ca. 3 Wochen, ist sie allerdings nachts ziemlich unruhig. Sie jammert, nicht wirklich weinen, aber halt jammern und richtig wach ist sie auch nicht, eher im ...