kieferorthopädische Behandlung in der stillzeit

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: kieferorthopädische Behandlung in der stillzeit

Hallo Herr Dr Busse ich stille meine 5,5 monatige Tochter fast voll (sie will bisher nicht wirklich essen). Jedenfalls muss ich morgen eine kleine kieferorthopädische Behandlung über mich ergehen lassen (etwas ist abgebrochen was jetzt 15 Jahre gehalten hat). Ich bin im ausland und habe etwas Angst dass der kieferorthopäde vielleicht nicht gut Englisch kann oder nicht recht weiß was man stillend benutzen darf.. gibt es irgendwelche Klebstoffe etc die bei stillenden nicht benutzt werden dürfen? Ich kann dazu im Internet einfach nix finden. Falls Sie es auch nicht wissen wo kann ich nachfragen bzw muss der kieferorthopäde das wissen?? Danke ihnen!!!!

von Julchen_03 am 19.05.2015, 14:54



Antwort auf: kieferorthopädische Behandlung in der stillzeit

Liebe J., ich kann mir im Rahmen einer kieferorthopädischen Behandlung nichts vorstellen, was man bei einer stillenden Mutter beachten müsste. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kosmetische behandlung in der stillzeit

hallo herr dr. busse, habe mir heute eine kosmetische behandlung gegönnt, erst im nachhinein habe ich mir gedacht, dass das vermutlich nicht so gescheit war, weil ich ja meinen 3 Monate alten sohn noch voll stille und mir doch alles mögliche ins gesicht "geschmiert" wurde. was ich weiß, habe ich ein hyaluronsäure serum und eine thalassomaske (ir...


Behandlung Fuss-und Nagelpilz in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Busse, aktuell leide ich sehr unter fuss- und Nagelpilz. Normalerweise sind Lamisil ONCE und der Wirkstoff Amorolfin meine Mittel der Wahl. Allerdings stille ich meinen 4monate alten Sohn voll und bin mir nun nicht sicher ob ich die Medikamente bedenkenlos anwenden kann. Auf enbryotox bin ich leider auch nicht schlauer geworden....


Behandlung von Analfissur in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich stille mein 8 Wochen altes Baby. Seit der Geburt leide ich unter extremen Schmerzen wegen einer Analfissur. Der behandelnde Arzt hat mir folgenden Therapievorschlag gemacht: Nifedipin Salbe (alternativ Nitroglyzerin Salbe) Und Analgesie mit Xylocain Kann ich diese Medikamente bedenkenlos in der Still...


Pneumonie in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Busse,  ich frage auch nochmal in der Stillberatung, aber das Risiko für meinen Sohn können Sie vllt noch besser einschätzen.    Ich habe eine Lungenentzündung und soll Amoxicillin nehmen, habe eben die erste genommen. Ich stille noch so 6x in 24 Std weil er Flasche leider partout ablehnt und auch noch nicht so gut isst.  au...


Mivolis haar komplex in stillzeit

mein Sohn ist 4 Monaten und ich stille voll . Ich nehme mivolis haar komplex seit 20 Tage  . Ist das okay ? darf ich weiternehmen oder muss ich aufhören ?  )Maltodextrin | Gelatine (Rind) | Nicotinamid (Niacin) | Zinkoxid | Calcium-D-Pantothenat (Pantothensäure) | Pyridoxinhydrochlorid (Vitamin B6) | Thiaminmononitrat (Vitamin B1) | Riboflav...


Streptokokken Behandlung ohne AB

Sehr geehrter Herr Dr, Mein Sohn (6Jahre alt) kämpft mit ständig wiederkehrenden Streptokokken Infektionen. Im Jahr 2023 waren es insgesamt 6, heuer sind wir schon bei 3. Wir haben die Infekte bisher immer mit Antibiotikum behandelt, worauf er meist sehr gut und mit schneller Besserung reagiert. Die letzte Empfehlung eines HNO Arztes war vie...


ACC Akut Stillzeit

Hallo Dr. Busse, ich hab seit Samstag einen sehr fiesen grippalen Infekt. Da ich voll stille habe ich bis auf die ersten zwei Tage bisher nur IBU eingenommen. Ich habe allerdings so, so viel Schleim im Rachen das mir davon sehr schlecht ist und ich beim Husten kurz vorm übergeben bin. Es riecht / schmeckt einfach ekelhaft nach Infektion.  ...


Azithromycin Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe Azithromycin 500 (3 Tabletten) gegen meine Bindehautentzündung bekommen. Kann ich meinen 1,5 jährigen Sohn unter diesem Antibiotikum weiterstillen?Ein abruptes Abstillen wäre für uns beide nicht gut denke ich.  Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Vielen Dank!


Leichtes Schlafmittel in der Stillzeit

Sehr geehrtes Ärzteteam, ich stille meine Tochter, die sieben Wochen alt ist. Leider ist es so, dass ich - wenn die Kleine schläft oder bspw. mein Mann auf sie aufpasst - nur sehr schlecht in den Schlaf finde. Früher konnte ich gut ein- und durchschlafen, nur jetzt will mir das nicht mehr gelingen, obwohl ich sehr erschöpft bin und häufig nur m...


Retinol 1 % Stillzeit

Guten Tag,    Ich habe versehentlich ein Serum mit 1% Retinol ca.2 mal in der Stillzeit benutzt. Ich mache mir jetzt grosse Sorgen. Ich habe gelesen, dass es sogar zu Leberschäden führen kann.   Was wären denn die Anzeichen,dass es dem Baby dadurch nicht gut geht?  Dankeschön. Da Serum habe ich sofort entsorgt.