Frage: keuchhusten trotz Impfung

Hallo. Ich habe gelesen, dass man trotz Impfung an Keuchhusten erkranken kann dieser dann aber schwächer verläuft! Was aber nützt dann diese Impfung den Eltern eines Säuglings, wenn dieser dann ja trotzdem durch den Keuchhusten angesteckt werden kann? Eine eigene Impfung des Babys ist logisch, da es dann zwar erkranken kann aber in milderer form... Aber die der Eltern eines ungeimpften kindes erschließt sich mir nicht! Ich hoffe Sie können mich aufklären! Viele Grüße und danke sehr

von femBIO am 24.06.2015, 17:12



Antwort auf: keuchhusten trotz Impfung

Liebe F., keine Impfung wirkt bei allen Geimpften 100%ig, und der Impfschutz gegen Keuchhusten kann in wenigen Jahren schon wieder nachlassen. Trotzdem ist es natürlich sinnvoll, wenn Eltern sich um Ihren Impfschutz auch gegen Keuchhusten kümmern, denn auch 80 oder 90% Schutz ist ja besser als gar keiner. Dazuhin sollte natürlich auch das Neugeborene ab der 9.Woche schon so früh wie möglich geimpft werden. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 25.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keuchhusten trotz Impfung ??

Hallo, meine Tochter ist 9 Monate und ich mache mir ein wenig Sorgen. Sie hat seit ca. 2 Wochen einen trockenen Husten. Tagsüber jedoch hustet sie nur ein zwei mal - so als ob sie sich verschluckt hätte - kein Reizhusten. Aber seit 3 Nächten kommt sie Nachts gegen halb 2 und weint. Wenn ich sie dann auf den Arm nehme hat sie ca. eine Minute ...


Keuchhusten trotz Impfung

Bei meinem Kind wurde Keuchhusten diagnostiziert, obwohl es regelmäßig nach Vorschrift geimpft wurde. Wodurch kann das kommen? Kann man irgendetwas machen um den furchtbaren Husten zu lindern ?


Keuchhusten trotz Impfung?

Lieber Dr. Busse, bei mir wurde Keuchhusten nachgewiesen, ich schlage mich bereits 5 Wochen rum. Nun hat unser geimpfter (!) Sohn auch so einen Husten, allerdings nicht in der Stärke wie ich ihn hatte. Da er sich sonst ganz gut fühlt und auch sportliche Aktivitäten mitmachen möchte, frage ich mich ob das ok ist. Seit ca. 14 Tagen lasse ich...


Keuchhusten trotz Impfung

Hallo, kann ein Kind 7 Jahre trotz Impfung an Keuchhusten trotzdem erkranken ? Unsere Tochter hatte seit Mi, Fieber, Kopf und Gliederschmerzen, am Fr. einen Pseudokruppanfall mit Erbrechen und letzte Nacht immer wieder starke Hustenanfälle, die sehr trocken sind mit Würdgung. Sie bekommt auch viel zu trinken,hat wenig Appetit und am Do und Fr. ...


Keuchhusten trotz Impfung?

Hallo, mein Sohn , 14 Jahre hustet sein ca einer woche leicht und seit gestern sehr stark, es ist ein belleinder husten, er hat kein Fieber und fühlt sich fit. Sein Freund hatte vor mehreren Wochen Keuchhusten, trotz Impfung, mein Sohn ist auch geimpft. Wie kann man Keuchhusten denn feststellen, muss er dann zwingend antibiotika nehmen? Zur zeit in...


Ganze Familie Keuchhusten trotz Impfung??

Hallo, am 5.6. hatte ich Ihnen bereits eine Frage wegen des Hustens meiner Tochter (6Monate) gestellt (http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=366266&suche=Die.chrissy&seite=1). Ihr Husten dauert an, beeinträchtigt sie aber nicht. Die Lunge ist laut Kinderarzt frei, seit Montag bekommt sie ein Antibiotikum (Cefaclor), weil die I...


Keuchhusten trotz Impfung + Säugling

Hallo Dr. Busse, Ich bin in großer Sorge. Mein Sohn ist erst drei Wochen alt. Ich habe seit einer Woche plötzlich sehr starken trockenen Husten. Dieser hat sich so verschlimmert, dass ich kaum noch eine Sekunde habe ohne den Drang zu husten. Gestern konnte ich wegen hustanfälle die ganze Nacht nicht schlafen. Meine Mutter, die zur Zeit bei uns l...


Keuchhusten trotz Impfung?

Schönen guten Tag Dr.Busse, Ich mache mir ein paar Sorgen. Meine Tochter hat gerade die Eingewöhnung im Kindergarten hinter sich. Sie ist derzeit noch keine 2 Jahre alt und ja es ist normal das Kinder oft krank werden. Allerdings ist meine Tochter seid einem Monat am husten. Laut Arzt soll aber die Lunge in Ordnung sein. Meine Mama hat mir heute e...


Masern trotz Impfung?

Hallo Herr Dr. Busse, ich denke, ich mache mich nur unnötig verrückt... Aufgrund einer Bindehautentzündung unseres 2,5 jährigen Sohnes waren wir eben beim Bereitschaftsdienst, circa 3-4m hinter uns stand eine Mutter mit Kind, wo ich nur hörte, dass sie den Verdacht auf Masern oder Röteln bei ihrem Kind hat. Nach circa 2-3min waren wir fertig a...


Röteln trotz Impfung

Guten Abend, ich bin momentan schwanger in der 11. SSW. Vor 3 Wochen wurde mir Blut abgenommen und mein Röteln-IGM war erhöht. Keiner von uns hatte irgendwelche Symptome. Alle drei(mein Mann, ich und mein Sohn) sind wir zweifach geimpft. In der letzten Schwangerschaft vor zwei Jahren war mein Röteln IgG positiv und Immunität war anzunehmen.  J...