Frage: Keuchhusten baby Medikamente

Hallo Dr Busse Ich muss sie nochmal was fragen bzgl. Des keuchhustens meiner Tochter. Sie ist wieder Zuhause und wir geben ihr 2x täglich 3 ml infecto mycin Saft. Da wir den family jackpod gezogen haben und ich und mein Mann uns auch mit Keuchhusten angesteckt haben (sind beide geimpft:-s) habe ich auch Antibiotikum verschrieben bekommen: 500 mg erythromycin / 3x täglich 1. Jetzt habe ich den bösen beipackzettel gelesen und gesehen, dass ca. 5-20% von meinem Antibiotikum in die muttermilch übergeht. Ich Stille voll. Bekommt meine Tochter dann nicht zu viel Antibiotikum? Müsste sie dann weniger von ihrem Antibiotikum bekommen ? ist die Gefahr dann größer für meine Tochter Nebenwirkungen zu bekommen? Wie würde ich eine Vereengung des magenausgangs erkennen (steht da als Nebenwirkung drin:-s) Danke nochmals für Ihre Antwort. ;-) LG

von Tschakka am 20.07.2016, 22:44



Antwort auf: Keuchhusten baby Medikamente

Liebe T., das geht alles so in Ordnung mit der Behandlung und Sie müssen sich keine unnötigen Sorgen machen. Der Impfschutz gegen Keuchhusten hält leider oft nicht lange an und das wird der Grund sein, weshalb Sie als Eltern trotz Impfung in der Vergangenheit erkrankt sind. In einigen Ländern wird deshalb eine Auffrischimpfung gegen Keuchhusten, Diphterie und Tetanus im letzten Drittel der Schwangerschaft empfohlen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.07.2016



Antwort auf: Keuchhusten baby Medikamente

Wir waren jetzt heute nochmal beim Kinderarzt da meine Tochter gestern sehr sehr schlecht mir getrunken hat. Gewicht stagniert:-( Da sie ständig weint und bauchweh hat von ihrem Medikament haben wir jetzt ein anderes Medikamente eryhexal 200 verschrieben bekommen. Das wird ja auch standardmäßig zur keuchhusten Behandlung gegeben oder?

von Tschakka am 21.07.2016, 10:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage Keuchhusten

Hallo, Ich, mein Mann und die Großeltern unserer 5 Wochen alten Tochter haben sich in der schwanger gegen Keuchhusten impfen lassen.  Der Patenonkel und seine Frau weigern sich leider mit der Begründung, dass sie ja in einem Jahr selber ein Baby möchten und die Impfung deshalb erst dann machen wollen...  müssen wir den Kontakt zum Baby nun ...


Keuchhusten

Sehr geehrter Herr Busse, Dauert der Keuchhusten wirklich 6-10 Wochen? Mein Sohn (7 Jahre alt) wurde am 19.12.2023 positiv auf Keuchhusten getestet er ist auch 3 Fach geimpft die letzte Auffrischung war 2018. Gibt es iwas um ihn die Anfälle zu erleichtern, es würde mich sehr interessieren ob man iwas machen kann. Er hat auch drauf hin 5 T...


Immunität Keuchhusten Pertussis vs. Parapertussis

Liebes Ärzteteam, vor zwei Jahren erkrankte unser Sohn an Keuchhusten - Parapertussis, weswegen unser aller Impfschutz wirkungslos war. Nun wissen wir, dass nach einer Impfung wie auch einer durchgemachte Erkrankung von Pertussis eine Immunität von rund sieben Jahren gegen eine erneute Ansteckung mit Pertussis besteht. Nachdem für Parapertus...


Keuchhusten - Was ist wirksam?

Bei meiner 10jährigen Tochter wurde die Diagnose Keuchhusten gestellt, obwohl sie vor kurzem geimpft wurde (Auffrischung). Nun müssen wahrscheinlich auch meine beiden kleinen Kinder (2 Jahre und 10 Monate) ein Antibiotikum nehmen. Das Baby ist zweimal geimpft, die anderen komplett. Nur bei mir liegt die Auffrischung schon länger zurück, daher soll...


Medikamente kurz nacheinander verabreicht.

Sehr geehrter Herr Busse,   Ich habe meiner 2 jährigen Tochter eben kurz vorm schlafen eine Tablette Dekristol Fluor 0,25 mg und kurz danach 10 Tropfen salbu-bronch Elixier (1mg/ml) Wirkstoff = salbutamol gegeben. War das jetzt eine großer Fehler von mir, das ich keinen größeren Abstand gehalten habe? Lg Sabrina 


Medikamente kompatibel?

Hallo :) Meine Tochter(11Jahre)  leidet unter Infekt Asthma und soll nun auf Anraten der Lungenärztin bereits den 2. Winter über 2x1 Hub Flutide Mite nehmen. Da sie seit gestern erkältet ist und hustet, nimmt sie zusätzlich 3x2 Hübe Sultanol. Dürfte ich ihr jetzt, falls sie Fieber bekommen sollte, Paracetamol Zäpfchen geben? Oder verträgt si...


Spastische Bronchitis - Zusammenstellung der Medikamente

Hallo liebes Experten-Team, bei meiner 3-jährigen Tochter wurde heute beim Notdienst spastische Bronchitis diagnostiziert. Wir haben folgende Medikamente verschrieben bekommen: SalbuBronch Elixir, Captan Hustenstiller und Bronchipret TE.  was mich im Nachhinein wundert ist das Aufschreiben eines Hustenstillers. Ist dies nicht kontraproduktiv...


Beidseitige spastische Bronchitis / Medikamente / verhaltensauffällig

Hallo Herr Dr., wir sind hier am verzweifeln. unser 19 Monate alter Sohn hat gestern im Bereitschaftsdienst eine beidseitige Bronchitis diagnostiziert bekommen. Er fieberte Freitag und Samstag extrem hoch und das Fieber lies sich auch nur kurzzeitiger immer senken. Zwischendurch fing er an zu zittern bekam blaue Lippen und Hände und fror. Wi...


Kombiimpfung nur aus Tetanus und Dyphetrie? Keuchhusten einzeln?

Guten Tag,  wir waren im Krankenhaus, nachdem unsere 6- jährige Tochter in eine Reißzwecke getreten ist und uns nicht klar war, ob der Impfstatus gegen Tetanus noch ausreichend ist, da eine Auffrischung diesen Februar hätte stattfinden sollen.  Ihr wurde eben im Krankenhaus, so sagte der Arzt, eine Kombiimpfung aus Tetanus und Dyphetrie gege...


Keuchhusten

Mein 1. J. Hat keuchhusten,und bekommt Antibiotika,ich soll auch welche nehmen,obwohl ich nichts hab,nun ist mein bedenken,ich Stille ihn auch noch,macht das was? Er bekommt sein Antibiotika und von mir noch dazu? Oder soll ich erst nehmen wenn er mit sein Antibiotika fertig ist? Und was kann ich ihn geben,zur stärkung des Immunsystems?danke