Frage: keine schulreife

Hallo, unser Sohn, 5.2010, ist laut Aufnahme Test in der Schule "ein kleiner, sehr langsam, wenig Konzentrationsfähig, verliert den faden und braucht Lehrer Hilfe um wieder reinzufinden". Ich finde er hängt mit der Sprachentwicklung Ca. 1-1,5 Jahre hinterher, ist sehr selbständig, braucht keine kleine klasse, er ist ruhig, oft frustriert, macht dicht, Erwachsene können ihn wenig lenken sein großer Bruder immer. Regel Schule wird wohl Mind.26 Kinder haben und laut Lehrer nichts für ihn, wo wäre er besser aufgehoben kiga noch ein Jahr oder Förderschule? Konnte ich dafür noch im spz vorsprechen?Vielen dank

von bigben am 24.04.2016, 12:34



Antwort auf: keine schulreife

Liebe B., so etwas kann ich doch beim besten Willen nicht aus der Ferne beurteilen. Bitte machen Sie einen ausführlichen Termin zur Untersuchung der Entwicklung bei Ihrem Kinderarzt, der Ihren Sohn schon länger kennt und Ihnen danach raten kann, was das beste für Ihren Sohn ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.04.2016



Antwort auf: keine schulreife

Ich weiß ja nicht wie das bei euch geregelt ist mit der Rückstellung. Aber wenn es mein Kind wäre dann würde ich es noch 1 Jahr im Kiga lassen. Dann zum Logopäden um an der Sprache zu arbeiten. In einem Jahr könnt ihr ja dann schauen wie es aussieht. Ob Regelschule oder Förderschule.

von kati1976 am 24.04.2016, 13:17