Keine Streptokokken aber alle Scharlach-Anzeichen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Keine Streptokokken aber alle Scharlach-Anzeichen?

Sehr geehrter Dr. Busse, unser bald 5-jähriger Sohn begann Donnerstag abend zu fiebern. Freitag kam 2 mal Erbrechen, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Halsschmerzen und Ausschlag dazu (dieser hat ausgesehen anfangs wie ein Sonnenbrand und entwickelte sich dann wie Gänsehaut nur in rot, also so kleine Pickelchen. Begonnen hat es an den Beinen, dann kamen die Füße, die Arme und dann der Rücken und Bauch dazu). Also sind wir Freitag zum Arzt. Dieser machte Streptokokken-Test ( Rachenabstrich) und sagt es ist kein Scharlach. Übers Wochenende war es richtig schlimm. Paul konnte nicht mal mehr aufstehen, ist ständig eingeschlafen, kein Appetit, hatte Fieber, Gliederschmerzen, Bauchschmerzen und alles noch viel schlimmer. Die Zunge wurde immer belegter. Ausschlag war Sonntag wieder weg. Heute morgen (Montag) war es den ersten Tag besser, der Belag der Zunge hat sich immer mehr gelöst und nun sieht es ganz genau wie eine Scharlach-Zunge aus. Nur hinten in der Mitte noch weiss belegt, der Rest stark rot/pink und die Knospen sind gut zu erkennen. 2 Kinder aus dem Kindergarten sind bereits auch krank mit Fieber. Heute wurde von Arzt nochmal Rachenabstrich gemacht-wieder keine Streptokokken. Kann es ganz sicher kein Scharlach sein? Oder gibt es auch andere Scharlach-Arten die dringend trotzdem mit Antibiotikum behandelt werden müssen? Mache mir hauptsächlich Sorgen über unentdeckte Spätfolgen wenn Scharlach nicht mit Antibiotikum behandelt wird. Oder gibt es auch andere, ähnliche Erkrankungen? Er hat alle Impfungen. Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort und Einschätzung. Schöne Grüße Ivonne

von Paulhannah am 13.10.2014, 20:49



Antwort auf: Keine Streptokokken aber alle Scharlach-Anzeichen?

Liebe P., der Schnelltest auf Streptokokken A ist kein 100%iger Test und der Kinderarzt muss immer im Zusammenspiel von Testergebnis und klinischem Befund entscheiden. Im Zweifelsfall kann man eine Bakterienkultur anlegen. Es gibt aber auch ähnliche Krankheitsbilder ,die von Viren verursacht werden. Angst vor Folgeerkrankungen bei Streptokokken A Infektionen ist aber unbegründet, denn diese kommen derzeit extrem selten vor. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scharlach - erneute Infektion oder Streptokokken länger nachweisbar?

Hallo Herr Dr Busse, mein Sohn (3 Jahre) ist vor knapp 3 Wochen an Scharlach erkrankt. Er hatte die typischen Symptome wie Zungenbelag bis zur Himbeerzunge, Fieber und Appetitlosigkeit. Diese wurde begleitet von einem tiefen Bronchialhusten. Durch den positiven Allgemeinzustand unseres Sohnes haben wir uns dazu entschlossen eine Behandlung ohne ...


Scharlach-Streptokokken

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Wir waren heute bei unserem Kinderarzt. Meine 3 jährige Tochter hat Scharlach Bakterien Streptokokken im Körper. Wir haben Penecilin Antibiotika bekommen. Unser Kinderarzt sagte wenn wir heute mit Antibiotika anfangen und kein Fieber mehr hat darf sie Montag in den Kindergarten gehen. Ist die Ansteckung mit dem Antib...


Scharlach-Streptokokken

Hallo Herr Dr Busse, Freitag war ich mit meiner 3 jährigen Tochter bei unserem Kinderarzt. Es wurde Scharlach mit Streptokokken diagnostiziert. Seit Freitag Mittag bekommt meine Tochter Penecilin Antibiotika, Fieber hat sie nicht mehr kein Ausschlag nur etwas husten. Sie möchte morgen unbedingt zum Kindergarten darf sie gehen oder lieber zuhause...


Scharlach-Streptokokken

Guten morgen Herr Dr Busse, Meine Tochter (3) bekommt ja seit Freitag Mittag Penecilin Antibiotika. Gleich bekommt sie das Antibiotika zum 9x. Kann ich sie jetzt ohne Bedenken zum Kindergarten bringen?


Streptokokken gleich Scharlach?

Hallo Dr. Busse, meine Kinder haben immer wieder Streptokokken Infekte mit positivem Abstrich in Rachen. Es ist aber meist kein Sc9harlach, da kein Exanthem und so etwas auftritt. Man hört ja immer, dass Scharlach bei jungen Säuglingen eher selten ist. Da wir auch ein 2 Monate altes Kind haben, wollte ich fragen, ob das auch für normale Racheninf...


Scharlach/Streptokokken Angina

Sehr geehrter Prof. Busse, bei meinem Sohn wurde gestern eine Streptokokken Angina diagnostiziert. Er hat keinen Ausschlag, aber die Himbeerzunge und den geröteten Rachen. Er bekommt nun Penicillin. Meine Fragen: 1. Wo ist der Unterschied zwischen Scharlach und der Streptokokken Angina? 2. Sind die spät möglichen Komplikationen bei be...


Nochmal scharlach/streptokokken angina

Sehr geehrter Prof. Busse, seit Freitag hat mein Sohn Symptome ( Fieber, Erbrechen). Seit Sonntag 17 Uhr bekommt er Penicillin wegen einer Streptokokken Angina ( Ausschlag fehlt, Himbeerzunge ist da). Heute fiel mir auf, dass nach 3 Tagen Antibiotika ( hoch dosiert 500 Einheiten/5ml, 7.5-5-7.5) der Rachen noch immer weiss belegt ist. Ist das no...


Streptokokken, evtl. Scharlach

Sehr geehrter Herr Busse, ich selbst habe seit drei Tagen eine heftige Halsentzündung und immer wieder leichtes Fieber. Mein Hausarzt gab mir daraufhin ein Notfallrezept für ein Antibiotikum mit. Nun begann mein kleiner Sohn (2) gestern auch zu fiebern, daher waren wir beim Kinderarzt. Dieser stellte bei ihm ebenfalls einen geröteten Hals fes...


streptokokken/scharlach

guten abend herr doktor, meine tochter hatte vor 4 wochen starke halsschmerzen etc.. in der schule war scharlach und die lymphknoten etc. alles passte zu streptokokken/scharlach.. nur die typischen ausschläge waren nicht vorhanden… sie war auch lange „heisser“..meine vermutung sie hatte scharlach.. seit da, hat meine tochter (8,5 jahre) gel...


Streptokokken positiv nach Scharlach

Hallo Herr Busse, Ich bräuchte einen Rat. Mein Sohn hatte Mitte Juli Scharlach,  der ohne AB behandelt wurde. Die Scharlach Symptome wurden auch schnell besser. Er hatte später eine Hämaturie und kurz eine Proteinurie, sonst aber keine Symptome und hat sich auch wieder reguliert soweit.  Da im Kindergarten vor 3 Wochen wieder Scharlach umgin...