Kein allein schlafen mehr (14 Monate)

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Kein allein schlafen mehr (14 Monate)

Hallo Herr Busse, sie sind meine letzte Hoffnung. Ich bin schon kurz vor dem Ende. Mein Sohn (14 Monate) schläft seit Mai ( da war er 9 Monate alt) sehr schlecht. Ab 4 Monate bis ca 7-9 Monate hatte er sehr oft, zu 85% immer durchgeschlafen. Er hat die Flasche auf dem Kissen bekomme , ich bin aus dem Zimmer, bin dann nochmal rein um die Flasche wegzunehmen da er eingeschlafen war. Er war schon immer ein schwieriges Kind, er war immer mit allem sehr unzufrieden hatte immer geschrien und geweint. Wir waren Ende Juni beim osteopathen und er hatte viele Blockaden festgestellt. Danach war er wie ausgetauscht. Ich konnte das Mutter sein erst dann genießen. Mit dem Schlaf wurde es aber trotzdem nicht besser. Er schlief nur manchmal durch. Somit hatte ich langsam im Elternbett schlafen eingeführt&532; Anfang Juli sind wir für 5 Wochen in den Urlaub. Er hat im Reisebett geschlafen. In der Türkei hatte er auch so gut wie immer durchgeschlafen. Nachdem wir wieder zu Hause waren ging es mit dem durchschlafen nicht mehr so gut. Er wurde am 31.8. geimpft. Bekam die 3-Fach Impfung. Knapp eine Woche später bekam er Fieber das ging von di-fr. am sa bekam er leichte rote Punkte am Körper. Am Sonntag sah er schlimmer aus. Wir waren beim Notdienst Kinderarzt. Die Ärztin meinte entweder seinen es impfmasern oder es käme vom Fieber. Seit dann ist es sogar mit dem einschlafen katastrophal geworden. Es gibt immer Geschrei. Ich oder mein Mann müssen daneben sitzen. Wir reden nicht, singen nicht usw. wir müssen einfach da sitzen bis er schläft. Und dann fängt er auch jede 30-45 Minuten zu schreien. Und es fängt von vorne an, bis ich mit ihm im Elternbett schlafe. Mittags ist es genau so. Ich habe es mit einem warmen Bad, mit oder ohne Lavendelzusatz, Globulis (Kleines träumerle), abends Spaziergang, singen, jetzt seit 2 Tagen habe ich die avena sativa d12 Globulis geholt. Ich merke aber noch keinen Unterschied. Vllt noch grob m unser Tagesablauf: zwischen 7-8 wachen wir auf. Um 9 gibt es Frühstück, dann wird bis 11 Uhr gespielt danach gibt es Mittagsschlaf mit seiner Flasche. 2-3 Stunden. Um 15 Uhr gibt es Mittagessen, wir spielen. Gegen 17-18 kommt Papa und machen wir unseren Spaziergang. Schlafen tut er schon seit fast von Anfang an mit dem iPad mit regengeräusch. Er bekommt vor dem abend Schlaf auch noch eine Flasche. Von 20-23 Uhr. Was können wir noch machen? Ich brauche auch etwas Zeit für mich. Er fällt einfach nicht in den Tiefschlaf wenn er alleine ist habe ich das Gefühl. Ich bedanke mich jetzt schon für Ihre Antwort &522;

von Gulvap am 28.09.2016, 21:21



Antwort auf: Kein allein schlafen mehr (14 Monate)

Liebe G., Sie brauchen einfach Geduld und Konsequenz: Das Flaschenalter ist vorbei und Ihr Sohn kann und soll am Tisch mitessen. Wichtig ist ein festes Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit und ohne solche technischen Hilfsmittel. Und nach dem Gutenachtlied oder ähnlichem bleiben Sie bei Bedarf nur vielleicht leise redend neben dem Bett sitzen, tun aber nichts. Nachts dann genauso. Es dauert aber mindestens 2 Wochen bis sich das einspielt und funktioniert nur, wenn Sie so konsequent bleiben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Betreff: Hilfe.....will nicht mehr allein schlafen....

Unser Stöpsel ist nun 13 mon. alt und seit Weihnachten will er nicht mehr allein und schon gar nicht in seinem Bett schlafen. Wir haben schon die 2 Stäbe rausgenommen, damit wenn er sich allein fühlt er zu uns kommen kann. Inzwischen schläft er auch nur noch mit ganz gedämpften Licht ein was ich vorher überhaupt nicht von ihm kannte....hat imme...


Baby soll allein im Kinderzimmer schlafen

Hallo, das Thema hat zwar nichts unmittelbar mit diesem Forum zu tun, aber ich hoffe doch einige Meinungen zu hören. Unsere kleine Tochter ist jetzt knapp 12 Wochen alt. Sie schläft jede Nacht in ihrem Bettchen und schläft durch. Bisher habe ich in einem zweiten Bett mit im Kinderzimmer geschlafen. Nun würde ich jedoch gern wieder ins Elterns...


Ab wann allein im Zimmer schlafen?

Guten Tag! Meine Tochter ( mittlerweile 7 Monate alt) schläft seit der Geburt im Gitterbett bei uns im Schlafzimmer! Ab welchem Alter sollte sie alleine in ihrem Zimmer schlafen? Sie schläft eigentlich durch, d.h. sie geht um halb sieben/sieben schlafen, bekommt zwischen vier und fünf Uhr morgens ein Fläschchen und schläft dann bis sechs/sieben w...


allein schlafen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist vor 2 Wochen 1Jahr alt geworden und schläft noch mit bei uns im Schlafzimmer(im eigenen Bett). Ab wann sollte man sie umgewöhnen allein in Ihrem Zimmer zu schlafen? Wie hoch ist das Risiko noch mit dem plötzlichen Kindstod? Vielen Dank Nani82


Ab wann sollte das Kind allein in seinem Zimmer schlafen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und schläft noch mit im Elternschlafzimmer in ihrem eigenen Bettchen. Ab wann ist es sinnvoll - im Hinblick auf den plötzlichen Kindstod - sie allein in ihrem Zimmer schlafen zu lassen? Gibt es Empfehlungen, wie man ihr die Umgewöhnung erleichtern kann? Danke für Ihre Antwor...


Wie kann ich meiner 25 Wochen alten Tochter am Tag beibringen allein zu schlafen

Hallo Dr. Busse, meine Tochter findet tagsüber schwer in den Schlaf. Sie benötigt drei Nickerchen. Sie wird gg 9:00/12:00/15:00 müde. Manchmal gehen wir mit dem Kinderwagen spazieren, mal mit der Manduca u manchmal leg ich mich mit ihr ins Bett. Im Kinderwagen dauert es meist 30 min bis sie in den Schlaf findet u manchmal klappt es gar nicht. In...


mein Sohn kann nicht allein schlafen

hallo Herr Dr. mein Sohn ist nun 1 Jahr alt aber schläft nur auf meinem arm. wie kann ich das ändern?? wenn ich ihn ablege wacht er sofort auf :-(. ich stille ihn auch solangsam ab und bald soll er auch in seinem eigen Zimmer schlafen. er weint aber immer wenn ich ihn hinlege.dabei bleiben ihm was vorsingen etc bringt auch nix... er wacht auch nac...


Wie bringe ich meiner Tochter (knapp 12 Monate) bei allein zu schlafen?

Hallo Dr. Busse, liebe Community, ich bin langsam echt am verzweifeln. Seit Anfang an schläft unsere Tochter nicht allein. Am Anfang kein Problem für mich, aber langsam zehrt es mich aus. Sie hat sonst zumindest nachts neben mir gelegen. Seit einigen Wochen geht noch nicht mal mehr das. Sie schläft auf mir, die ganze Nacht und jeden Tagsch...


Nach 2 Stunden Schlaf will mein Baby nicht mehr allein schlafen, was tun?

Guten Tag Herr Dr. med. Busse, Ich habe eine 8 Monate alte Tochter, die tagsüber immer gut gelaunt und fröhlich ist. Bis jetzt hat sie keine Zähne. Wir haben da ein Schlafproblem bzw wieder-einschlaf-Problem. Vormittags wird evtl ein 20 Minuten Schlaf im Kinderwagen oder während der Autofahrt gemacht. Mittags macht sie ein Schläfchen zwischen ...


Kleinkind erst Fieber beim schlafen unterkühlt sie sich

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (2 jahre) hat Mittwoch nach ihrem mittagsschlaf angefangen Fieber zu bekommen ging aber bis zum nächsten Morgen wieder weg. Seid Freitag abend bekommt sie im Schlaf, egal ob mittags oder abends, immer kurze Phasen von Unterkühlung und sie schläft mir nachts nicht so richtig gut mit Fieber schläft sie ein dann ...