Frage: Keime in Waschmaschine

Lieber Herr Dr., Mein Mann hat in unserer Waschmaschine meiner Eltern ohne mein Wissen seine Schuhe gewaschen. Leider gibt es bei uns in der Gegend sehr viele Obdachlose und Bettler, die immer wieder vor unser Wohnhaus urinieren. D,h. Auf seiner Schuhen befanden sich sicher auch getrocknete Urinspuren oder event. auch Fäkalien. Meine Mutter wäscht leider viel auf 30 und 40 Grad, da vieles Ihrer Wäsche nicht heißer gewaschen werden darf. Kann da was passieren wenn mein bald 5 Monate altes Baby bei meiner Mutter auf Besuch ist und die Wäsche ableckt die meine Mutter in dieser Waschmaschine gewaschen hat (tshirt oder Bettwäsche, etc), oder ich mich in ein Handtuch dort abtrockne, das in dieser Waschmaschine gewaschen wurde und mein baby dann meine Finger im Mund hat? Können so gefährliche Keime über die Wäsche übertragen werden - meine Mutter wäscht nämlich auch manchmal meine Babysachen. Vielen dank für Ihre rasche Antwort!

von Sandrina30 am 20.08.2014, 21:26



Antwort auf: Keime in Waschmaschine

Liebe S., können wir diese unsinnige Diskussion nicht endlich beenden!! Auch wenn Sie jetzt unter einem anderen Namen schreiben wird sich an der Antwort, die Sie bereits kennen, nichts ändern. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.08.2014



Antwort auf: Keime in Waschmaschine

Ich glaube da passiert gar nichts.Denn Keime hat man ja immer an den Schuhen.Und man hat ja auch ein Immunsystem. Und das Waschmittel macht ja die Wäsche auch sauber. Auch bei 40 Grad. Und wenn da mal evt. Spuren von Urin an den Schuhen waren,dann sind die wahrscheinlich sehr gering.Dann wären wir ja alle krank,denn niemand wäscht alles bei 90 Grad. So empfindlich sind wir Menschen nicht! Selbst wenn das Kind die Schuhe ablecken würde,würde da sehr wahrscheinlich nicht so viel passieren.Der menschliche Körper ist schon ganz gut darauf eingerichtet mit irgendwelchen Erregern umzugehen.Und wenn die Schuhe mit viel Wasser und Waschmittel gespült werden,dann kann da an der Kleidung,die mitgewaschen wurde,gar nicht mehr so viel sein!

Mitglied inaktiv - 20.08.2014, 22:03



Antwort auf: Keime in Waschmaschine

Mal meinen Rat an dich, zieht in eine andere Gegend. Und dann such dir dringend mal professionelle Hilfe bei einem Phsychater. Nicht als Angriff zu werten, aber du scheints echt massive Probleme zu haben, die zwingend behandelt werden sollten. Dir und Deiner familie zuliebe, vorallen aber im Interesse deines Kindes.

Mitglied inaktiv - 20.08.2014, 23:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keime im Sterilisator

Hallo Ich hatte einen Kaiserschnitt, darum hat mein man sich um die Reinigung der Fläschen gekümmert. Wir haben einen Sterilisator, jetzt wollte ich die Flaschen heute morgen in den Sterilisator stellen und habe gesehen das er das Restwasser was sich unten gesammelt hat nie weggeschüttet hat. Etwa 10 -11 Tage...als ich es in den Abfluss gegosse...


Keime im Pool

Hallo Dr. Busse , Unser Sohn ( 8Jahre) hatte vor ca 4 Wochen eine Mykoplasmen Pneumoniae mit Krankenhausaufenthalt und Superinfektion. Der Arzt meinte kommt durch Tröpfchen/Schmierinfektion. Kann es vielleicht auch sein das er sich das im Pool bei Freunden zugezogen hat ?Denn ein Tag zuvor waren wir dort baden und tauchen.Der Pool war recht warm...


Augen zucken / Keime

Hallo Herr Dr. Busse, Ich bitte um Entschuldigung jetzt noch einen zweiten Post zu verfassen, aber ich habe da noch ein Anliegen. Mein Baby zuckt oft mit den Augen wenn sie sich erschreckt, manchmal auch einfach so. Ist das normal oder sollten wir die Augen einmal kontrollieren lassen? Ich bin ein ziemlicher Sauberkeitsfreak und auch wenn ic...


Keime Baby

Guten Tag, Ich mache meinem 1 Woche alten Säugling immer seine Milchflasche mit Elisabethen Quelle geeignet für Babys. Ich mache das mit halb gekochten Wasser und halb ungekochten Wasser. Heute stand die angebrochene Wasserfladche an einem anderen Platz in der Küche, ich dachte mir nichts dabei und habe sie verwendet. Jetzt sagte mein Mann zu m...


Keime

Guten Tag,   eine etwas ungewöhnliche Frage, aber wir hatten leider in der Vergangenheit schon mit multiresistenten Keimen zu tun: ich habe gesehen, dass in unsrem Urlaubsort am Meer in Italien neben dem Hotel ein Krankenhaus ist. Kann ich sicher davon ausgehen, dass kein Abwasser von dort ins Meer eingeleitet wird? Und durch die direkte ...


Risiko Krankenhaus Keime

Guten Morgen,  wir machen uns etwas Sorgen um unsere Tochter (13 Monate). Wir haben meine Mutter im Krankenhaus besucht und die Kleine mitgenommen, da wir keine Betreuung hatten und sich meine Mutter natürlich freut das Enkelchen zu sehen. Nun war es so, dass wir in einer Teeküche beisammen saßen und meine Tochter ab einem gewissen Moment nicht...


Keime bei Kleinkind

Hallo Dr. Busse, Wir waren heute mit unserem Sohn 1  im Krankenhaus zu Besuch.  Dort durfte man sich Kaffee nehmen und ich habe mir einen geholt und etwas später habe ich meinem Sohn eine Maisstange gegeben und total vergessen mir die Hände zu desinfizieren. Jetzt habe ich Angst dass er einen Krankenhauskeim bekommt. Er hatte letzte Woche selbs...


Keime am Schnuller

Hallo Frau Althoff, Heute ist mir etwas dummes passiert. Ich war mit meinem 14 Monate alten Sohn zum Impfen beim Kinderarzt.  Leider fängt er da immer gleich an zu schreien sobald er die Ärztin sieht ( die ist aber eigentlich ganz nett ;-)). Ich habe sein Sabbertüchle mit der Schnullerkette dran in die wickeltasche gelegt, die Tasche war aber o...


Toilettenwasser Keime

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, die Frage ist mir sehr unangenehm, trotzdem muss ich sie stellen: mein Kind ist vier Wochen alt, ich stille voll. Zudem leide ich an einer Zwangsstörung, bei der ich manchmal denke, ich müsste mich selbst  für etwas "bestrafen", die ich momentan auch durch Psychotherapie unter Kontrolle habe, bis auf vergangene Woc...


Nachtrag Toilettewasser Keime

Es könnte von der Menge her auch ein Esslöffel voll Wasser gewesen sein. Symptome, die ich beobachtet habe, ich weiß nicht, ob ein sie im Zusammenhang stehen: Ich habe einen Tag später eine Brustentzündung bekommen. (Hatte zuvor zwei Nächte starke Zahnschmerzen wegen einem kariösen Zahn). Mein Kind hatte zwei Tage später einen roten Po. ...